Montag, 9. Januar 2023

Blau, warm und etwas unförmig

Hundertprozentig überzeugt bin ich nicht von meinem jüngsten Quiltmantel. Die Idee war, sich einen dicken, warmen, kuscheligen Hausmantel zu nähen. Im Winter braucht unser amerikanisches Holzhaus morgens mehrere Stunden, um auf 19° oder 20° zu kommen. Ich wollte ein Kleidungsstück, das man über dem Pullover tragen kann, bis es warm genug ist.

Der Schnitt ist Earth Stones aus der Ottobre 5/2022. Ich habe ihn deutlich verlängert und große schräge Eingriffstaschen hinzugefügt. Einen Verschluss gibt es nicht, aber ich habe in den Seitennähten zwei Gürtelschlaufen eingenäht. Die Außenseite besteht aus Baumwollstoffen unterschiedlicher Farben und Qualitäten, die ich im Sommer in Berlin gekauft habe, und ein paar kleineren Stücken Kona Cotton.

Die einzelnen Schnittteile bestehen aus Improv-Patchwork. Es wäre besser gewesen, sie vorher zu designen, denn richtig glücklich bin ich mit der Rückseite und den Ärmeln nicht. Eine Zwischenlage aus Polyesterbatting macht den Mantel ein bisschen bauschig. Die Innenseite besteht aus blauem Fleece, auch das aus Polyester. Dadurch wird das lange und weite Kleidungsstück nicht zu schwer.


Das Quiltmuster besteht wieder mal aus kleinen Kreuzchen in einem Raster von 2 x 2 cm. Auf den Fotos seht Ihr noch die aufgezeichneten Hilfslinien. Noch unfertig und daher wellig und nicht schön anzusehen ist der Vorderkantenstreifen. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich ihn quilten werde (dichter vermutlich, aber wie?), und vor allem momentan überhaupt keine Lust darauf...

12 Kommentare:

  1. Von all deinen genannten "Mängeln" sieht der Betrachter nichts. Im Gegenteil wirkt das Ganze Respekt einflößend, wenn man sich die umfangreiche Handarbeit und die schöne Ansicht vor Augen hält.
    Das Gefühl ein fertiges Kleidungsstück nicht sofort annehmen zu können kenne ich auch. Als ich ZWEI Jahren des hin und her probierens mal eine Jacke endgültig entsorgen wollte, passte das Ding plötzlich nach ein paar Nähten und leistet jetzt gute Dienste. Also, milde sein und etwas Abstand nehmen.
    Beste Grüße zum neuen Jahr aus Dortmund

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich tun. Von hinten sehe ich mich ja auch äußerst selten ;-)
      Danke für deine lieben Worte!

      Löschen
  2. The robe is gorgeous! Love the improv look of the piecing, and the length, which should be nice over a nightgown or jeans, however you wish to wear it. Your hand stitching makes it just perfect! I wouldn't change a thing. On another note... I commented on your last blog post to ask if you would be a QuiltCon to accept a block I might make for your "items" quilt. If you replied to me, I didn't receive it. Linda

    AntwortenLöschen
  3. ich finde den mantel auch wunderschön und omg, von hand gequiltet! außerdem hab ich respekt, dass du dir einen mantel nähst, bis es wärmer wird und nicht die heizung voller aufdrehst ... hoffentlich nähert ihr euch an beim einander wärmen und tragen! lg aus wien von irmi e.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, danke für deine schönen Worte. Ich denke, das werden wir ;-)

      Löschen
  4. Liebe Clara,
    Mir gefällt der Mantel sehr gut, ich nähte mir früher viele Kimonojacken und eune war mur auch zu "sperrig" dann habe ich sie zweimal gewaschen und im Wäschetrockner getrocknet, danach war es meine Lieblingsjacke... Vielleicht ein Versuch den Baumwollstoff etwas weicher zu bekommen?
    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute Idee, Christiane, ich wollte ihn sowieso waschen, damit die Reste der Vorzeichnungen verschwinden. Das mache ich!

      Löschen
  5. Ich mag Deinen Hausmantel sehr. Als ich das "unförmig" las, dachte ich auch sofort daran, ihn doch sozusagen "einzuwaschen" und der Rest kommt beim Tragen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön und inspirierend, mal wieder ganz in Deinem Stil.
    Mit einer Idee für die Streifen vorne wird sich auch die Motivation wieder einstellen. Einfach mal in Quilt- und Stickmotiven stöbern.
    Inzwischen habe ich auch eine ähnliche Projektidee mit Sashiko.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich tun. Vielleicht im nächsten Herbst - erstmal habe ich keine Lust darauf.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.