Dienstag, 10. Januar 2023

Ein Anfang

Ich mag den Januar. Das ist eine Zeit, in der ich mich frei und kreativ fühle, in der alle möglichen neuen Ideen sprießen und ich ohne Termindruck arbeiten kann. Der Start des Projekts "Ein Quilt mit Dingen, die uns Freude machen" lief großartig - bis jetzt machen 32 Frauen aus fünf Ländern mit. Bis Ende März, wenn Eure Beiträge zu diesem Projekt eintrudeln sollen, ist aber noch viel Zeit. Die möchte ich nutzen, um ein anderes Herzensprojekt zu beginnen.

Seit wir in den USA leben, träume ich von einem Stadtplanquilt von Manhattan in der Art meines Piter Map Quilts. Um dieses Projekt starten zu können, musste ich aber erst das Gefühl bekommen, mich in dort ein bisschen auszukennen. Manhattan hat 1,6 Millionen Einwohner und ist RIESIG. (Ich finde es nach wie vor schwer beeindruckend, dass die Insel nur einen der fünf Stadtteile von New York City darstellt - insgesamt leben in der Stadt ungefähr 8,8 Millionen Menschen.)

Die Grundlage für mein Projekt ist ein 135 cm langer und 53 cm schmaler Stadtplan-Ausdruck ohne bestimmten Maßstab. Auf diesem habe ich die Neighborhoods von Manhattan eingezeichnet: Greenwich Village, SoHo, Little Italy, The Bowery usw. Deren Umrisse zeichne ich - wie damals beim Piter Map Quilt - auf dickem Transparentpapier nach, schneide sie aus und benutze sie als Schablone fürs English Paper Piecing. Mein Manhattan wird wild zusammengesetzt und kunterbunt, und deswegen nenne ich dieses Projekt "Scrappy Manhattan". Mehr dazu demnächst.

4 Kommentare:

  1. What a project you've decided to take on! I've never been to New York - Manhattan either - and I can't imagine being with that many people. But good for you to be knowing your way around. I think you've come up with a great idea, and knowing your work, I'm sure it will be look fabulous.

    AntwortenLöschen
  2. Eine interessante Projektidee, mit EPP ist so vieles möglich.
    Ich bin schon gespannt auf Deine Draufsicht von NY.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.