Donnerstag, 12. Januar 2023

12 von 12 im Januar


2023 ist das 12. Jahr, in dem ich bei "12 von 12" mitmache. Dieses Fotoprojekt bedeutet mir sehr viel. Ich finde es toll, wie gut man sich anhand der Bilder an den jeweiligen Tag erinnern kann - selbst wenn er viele Jahre zurück liegt. Heute ist Donnerstag, der 12. Januar. Morgens fahre ich die Kinder mit dem Auto zur Schule. Es ist grau und regnerisch.
 
Auf dem Weg dorthin gibt es an einer Stelle ein Schild, auf dem "DO NOT PASS" steht. Jedes Mal, wenn wir daran vorbei fahren, rufen wir zu dritt aus vollem Hals "You! Shall! Not! Pass!" Wer kennt das Zitat?
 

Als wir angekommen sind, mache ich mich auf den Weg in die Turnhalle. Donnerstags wird dort Fitness für Eltern angeboten. Die Yogamatte habe ich dabei - aber die Sportschuhe vergessen.
 

Also wird heute barfuß trainiert. Heute sind wir richtig Viele. Es tut gut, sich zu bewegen. Danach gehen die Meisten noch in die Cafeteria.

Dort gibt es heute die Gelegenheit, noch einen Kaffee zu trinken und ein bisschen zu plaudern.


Der Rest des Tages ist nicht sonderlich fotogen. Ich fahre heim und dusche. Dann ist Hausarbeit dran. Heute werden die Betten neu bezogen und Bettwäsche und Pyjamas gewaschen.
 
Rauf, runter, rauf, runter...
 

Das ist ein guter Anlass, um unsere alte Waschmaschine zu präsentieren, die ganz hinten im Keller steht. Wo manchmal schreckliche lange Tausendfüßler rumlaufen.


Zwischendurch leihe ich mir die Stifte meiner Tochter aus und male ein paar "Beispielblöcke" für das Projekt "Ein Quilt mit Dingen, die uns Freude machen". Es gab Fragen zur Motivwahl und Umsetzung. Auf Instagram habe ich schon etwas dazu geschrieben - hier auf dem Blog werde ich das Anfang nächster Woche tun.


Zum Mittagessen gibt es den Rest vom gestrigen Gulasch. Nicht sehr ansehnlich, aber lecker. 
 

Das Mädchen kommt von der Schule. Ein Blick nach draußen: es ist immer noch grau in grau.


Ein wenig später kommt der Junge nach Hause und will sofort zocken. Ich ziehe mich ins Arbeitszimmer zurück und quilte ein bisschen. Dann müssen die frisch gewaschenen Pyjamas gefaltet und die Betten bezogen werden. Am frühen Abend ist dann auch der Mann daheim. Ums Abendbrot kümmert sich heute der Junge. Nach dem Essen gucken wir noch ein, zwei Folgen "The Office" und dann ist der Tag vorbei. Was habt Ihr heute gemacht?

Mehr 12 von 12 gibt es wieder bei Caro.

21 Kommentare:

  1. deine langjährigen 12 von 12 waren für mich letztes jahr im märz der grund, mich endlich auch daran zu beteiligen. 11 monate hab ich jetzt geschafft!
    hier war es gestern nach anfänglichen blauen-himmels-fetzen auch nur noch grau in grau mit regenschauern. aber du hast ja auch das beste daraus gemacht. sport und kaffeetrinken und an quilts zu arbeiten sind ja erfreuliche dinge.schrecklich lange tausendfüßler im keller müsste ich allerdings auch nicht haben...
    liebe grüße in die ferne
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gucke mir gern deine 12-er Bilder an - es ist so nett, Anderen an einem ganz normalen Tag über die Schulter zu gucken, nicht wahr?

      Löschen
  2. Toll, der Junge macht Abendbrot... Treppensteigen ist bei mir zum Wäschewaschen auch angesagt, nach oben. Tut der Knierekonvaleszenz gut. Wetter bei euch auch so trübe... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Beste scheint ja wirklich zu sein, die schmerzenden Gelenke zu bewegen... weiterhin gute Besserung dir!

      Löschen
  3. Ich finde deine 12 von 12-Beiträge immer sehr spannend - und ja, es ist ziemlich cool, sich so an frühere Jahre zu erinnern und zu vergleichen :) (geht mir so mit meinen Wochenend-Beiträgen) Ich habe gestern eine Küche "aufgebaut": Wir haben wirklich Glück, die super hochwertige Küche ist geerbt und deshalb für lau und ein Freund von uns ist Schreinermeister und Küchenbauer und montiert sie uns einfach so. Ich hab bloß mal ein Kabel gehalten und eine Dunstabzugshaube geputzt ...

    AntwortenLöschen
  4. War gestern schon da, aber das Kommentieren geht leider nicht immer.
    Deine Yogamattenhülle finde ich immer noch sehr toll und das Angebot für die Eltern auch. Beim Wetter gab es gar keinen Unterschied.
    Ich glaube sogar über dich habe ich damals die 12 von 12 entdeckt. Nun versuche ich es seit einem Jahr, aber an die 12 zu denken ist noch keine Routine geworden. Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir wissen Eingeweihte an meinem Verhalten, dass wieder der 12. ist - ach, du fotografierst wieder ;-)

      Löschen
  5. Toll, so ein Turn-Angebot an die Eltern. Und deine Yogamattenhülle gefällt mir gut, vor allem zu dem grasgrünen Boden. Das Zitat kenne ich, aber mir will partout nicht einfallen, woher. G** hat dann meinen grauen Zellen auf die Sprünge geholfen, alles klar :) Liebe Grüße aus Graz über den großen Teich, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Yogamattenhülle hat sich sehr bewährt, sie ist seit vielen Jahren im Einsatz. Viele Grüße zurück!

      Löschen
  6. Auch bei Euch ein grauer Tag, der mit viel Aktivität gefüllt ist. Und mit Gandalf ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ich gestehe, mit so einem Sportangebot (und so vielen die es annehmen!) hätte ich nicht gerechnet. Super Idee!
    Das allererste Foto finde ich echt gruselig :)
    Grau und nass auch bei Euch, ...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Angebot ist großartig und eine gute Gelegenheit, andere Eltern (in den allermeisten Fällen Mütter) kennenzulernen.

      Löschen
    2. Ich träume davon, solche Angebote (oder ähnliche) bei mir auf der Arbeit in einer Kita umzusetzen. Deine Begeisterung motiviert mich das im Hinterkopf zu behalten (sowas gehört aktuell eigentlich nicht zu meinem Aufgabengebiet, aber vielleicht langfristig).

      Löschen
  8. Oh ja, ich liebe die 12v12 auch sehr. Ich bin ja erst das 11. Mal im Januar dabei. Und wahnsinn, wie die Bilder Erinnerungen an vergangene Zeiten heraufbeschwören!
    Wettertechnisch ist es hier ähnlich grau. Aber als Hundegassiführerin habe ich mich daran gewöhnt.
    Deine Waschmaschihne sieht winzig aus, abgesehen vom Alter, wie oft musst Du sie anwerfen, wenn Du eine komplette Wochenwäsche waschen möchtest?

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schreibst du da wirklich "erst das 11. Mal"?! Ich schau immer am 12. bei dir vorbei, auch wenn ich nicht immer kommentiere.
      Die Waschmaschine ist gar nicht so winzig, da passt eine normale Ladung rein. Nur bei Decken (meinen Quilts zum Beispiel) wird es schwierig. Ich mag sie trotzdem nicht sonderlich, und gute Arbeit leistet sie auch nicht wirklich.

      Löschen
  9. It's nice to see the routine of a normal day for you and your family. I remember the days of having a washing machine in the back of a dingy basement. So now your pictures make me grateful to be in our last home with only one floor (no steps at all) with the laundry room next to the kitchen. Sad, moody days (in the skies) happen for all of us, and though we don't like them, they make us appreciate the sunshine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. They do make us appreciate the sunshine! There are a lot of sunny days here in NY. I appreciate that very much - I still remember those cold, cloudy, grey days in St. Petersburg, Russia...

      Löschen
  10. Gandalf, Mine von Moria
    Natascha wußte es,
    ich leider nicht.

    ;)

    Liebe Grüße aus dem ebenso grauen Dortmund,
    Rica

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.