Mittwoch, 7. Juni 2023

Der LeCrue Eyebrows Quilt - fertig

Der LeCrue Eyebrows Quilt ist fertig. LeCrue Eyebrows ist ein New Yorker Künstler aus Queens. Er gestaltet Murals und malt mit Acryl auf Canvas, in Mixed-Media-Technik auf Papier oder auf Kleidung. Seine schwarz-weißen Werke zeigen kleine Geschichten mit einfachen, plakativen Figuren und Formen, die teils absurd, immer aber poetisch und kraftvoll wirken und an Szenarien aus Träumen oder an moderne Höhlenzeichnungen erinnern. Viele Menschen fühlen sich unmittelbar davon angesprochen. 
 
Lange habe ich die Faszination für seine Kunst still in mir getragen. Eines Tages aber kam mir spontan eine Idee, und ehe ich mich versah, hatte ich LeCrue über Instagram eine Nachricht geschrieben, in der ich mich kurz vorstellte und fragte, ob ich eins seiner Werke in einen Quilt verwandeln dürfte. Ich konnte es kaum glauben und war überglücklich, als ich eine positive Antwort bekam. Das Motiv ist LeCrue Eyebrows' "Her Breath in Time", 121,9 × 144,8 cm, Acryl auf Canvas, aus dem Jahr 2022. 
 
Der Quilt misst 122 x 122 cm. Ich habe verschiedene Techniken benutzt: Maschinenpiecing, EPP und Handapplikation, je nachdem, welche Technik sich für einen bestimmten Ausschnitt eignete. Die Rückseite besteht aus weißen Baumwollstoff, als Zwischenlage habe ich ein Baumwollquiltvlies verwendet. Die weißen Flächen sind weiß gequiltet, teils mit der Maschine, teils von Hand mit Sashikogarn. Die schwarzen Flächen sind mit dünnem schwarzen Garn und kurzen sichtbaren Stichen handgequiltet.





Allen, die den Quilt sehen, sage ich als Erstes, dass das Motiv nicht von mir stammt, sondern von LeCrue Eyebrows. Es war mir wichtig, das auch auf dem Quilt festzuhalten. Was für ein wunderbares Projekt das war. Es hat mich inspiriert und beflügelt, und ich liebe das Ergebnis. Danke, LeCrue.
 
Für die Hilfe beim Fotografieren des Quilts (auf der 42th Street beim Haupteingang von Grand Central Station, vor dem Seagram Building sowie auf der Seagram Building Plaza mit Blick auf die Park Avenue bedanke ich mich herzlich bei T., K. und M.


17 Kommentare:

  1. Was für ein tolles Werk! Und wieder so eine bewundernswerte Fleißarbeit. Diese vielen, vielen Stiche!
    Ich bin begeistert!
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Clara
    Wunderschön! Sehr beeindruckend. Was Dir da immer so einfällt… so faszinierend zu beobachten. Danke fürs Teilen! Lg Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Fall habe ich mir es ja nicht richtig selbst ausgedacht... aber es war ein tolles Projekt und hat viel Spaß gemacht!

      Löschen
  3. Du hast dir ein tolles Motiv ausgesucht, aber auch ein forderndes. Die Umsetzung ist dir wunderbar gelungen.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  4. Es war sicher eine Herausforderung, sowohl das Motiv beim Künstler zu erfragen, es mit der Hand zu quilten und mitten auf der Straße zu fotografieren :D
    Ein tolles Motiv! Und super, dass Der Künstler zugestimmt hat, daß Du es umsetzen konntest. Was sagt er zum Werk?(falls er sich geäußert hat)
    Jedenfalls unheimlich schön
    Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin völlig bedeistert von diesem Projekt - so was Tolles!!!
    Herzliche Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  6. B-R-A-V-O!
    J'aime particulièrement la première photo. Elle met bien en valeur ton excellent travail et l'oeuvre de LeCrue Eyebrows. ça devait être jubilatoire de le présenter en ville!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erste Bild ist auch mein liebstes. LeCrues Kunst und die Hochhäuser und die Menschen und auch ein gelbes Taxi... schon sehr NYC!

      Löschen
  7. Alles miteinander toll. Das Motiv, deine Arbeit, die Fotolocations... Ein rundum gelungenes Gesamtwerk, würde ich meinen! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Gabi! Ich hätte gern auch noch ein paar coolere Foto-Locations als Midtown hinzugefügt, aber mehr war an diesem Tag (an dem die Luftverschmutzung schon zu spüren, aber noch nicht so schlimm war) nicht drin...

      Löschen
  8. eine geniale idee, ein wahnsinnsquilt und fotos, die beeindrucken! toll, dass du dich getraut hast, LeCrue Eyebrows zu fragen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.