Donnerstag, 30. März 2023

Ein neues Projekt - Celebrating the art of LeCrue Eyebrows

Ich weiß nicht mehr, wann ich zum ersten Mal etwas von LeCrue Eyebrows gesehen habe, aber ich weiß, dass ich sofort fasziniert war. LeCrue Eyebrows ist ein New Yorker Künstler aus Queens. Er gestaltet Murals (wie die auf den ersten beiden Fotos aus dem Bushwick Collective in Brooklyn) und malt mit Acryl auf Canvas, in Mixed-Media-Technik auf Papier oder auf Kleidung. Seine schwarz-weißen Werke zeigen kleine Geschichten mit einfachen, plakativen Figuren und Formen, die teils absurd, immer aber poetisch und kraftvoll wirken und an Szenarien aus Träumen oder an moderne Höhlenzeichnungen erinnern. Viele Menschen fühlen sich unmittelbar davon angesprochen.


Für LeCrue Eyebrows sind sie Blätter eines visuellen Tagebuch. Er sagt: "The act of painting for me has always been an intense form of meditation. It is truly an outerbody experience, yet I am in the depths of myself as I paint. I feel like I am able to journey deep into my consciousness and bring out these amazing lessons or profound thoughts or teachings buried under all of the events of the day. I am able to tell them in a figurative fable through imagery." (LeCrue Eyebrows)
 
Und: „Each work is like a page from a book written in a universal, visual language that
 everyone can understand. I search for self-expression and communication in all 
art forms, and the same goes for my work. I create spontaneously out of the present state of my subconscious, and I end up learning a lot about myself as I paint.“ (LeCrue Eyebrows)

Lange habe ich die Faszination für seine Kunst still in mir getragen. Eines Tages aber kam mir spontan eine Idee, und ehe ich mich versah, hatte ich LeCrue über Instagram eine Nachricht geschrieben, in der ich mich kurz vorstellte und fragte, ob ich eins seiner Werke in einen Quilt verwandeln dürfte. Ich konnte es kaum glauben und war überglücklich, als ich seine Antwort bekam - ich darf. Was für ein Abenteuer! Das Motiv wird LeCrue Eyebrows' "Her Breath in Time", 121,9 × 144,8 cm, Acryl auf Canvas, aus dem Jahr 2022.

Als Erstes habe ich davon einen Instagram-Screenshot im Letter-Format ausgedruckt. Dann habe ich mit Hilfe von Transparentpapier die Umrisse abgepaust. Das Ergebnis werde ich einscannen und dann im Copyshop in der Größe des geplanten Quilts ausdrucken lassen. Diesen Ausdruck kann ich im Weiteren zerschneiden und als Schablonen verwenden. Es wird eine technische Herausforderung sein, wie man die vielen unterschiedlichen Details darstellt. Piecing, Applique, EPP - ich glaube, da kommt einiges zusammen. Ich freue mich darauf.

Tausend Dank für die Erlaubnis, dieses Projekt machen zu dürfen, LeCrue. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen!

18 Kommentare:

  1. Wieder so eine tolle Idee von Dir, ich bin so gespannt.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung. Aber das Motiv passt zu Dir.

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn, was für ein Projekt!!! Ich kann es kaum erwarten das Ergebnis zu sehen. Das wird bestimmt mega. Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. Merci de nous faire découvrir cet artiste très intéressant. je suis allée sur le site de la galerie Van der Plas qui le représente. On y parle de liens avec Gauguin, Picasso à des époques données. Moi, j'y retrouve aussi un peu de Keith Haring. Mais surtout, il a su trouver un style personnel (comme tu as dû avoir du plaisir devant ses oeuvres en vrai!). C'est super qu'il ait accepté ta réalisation en quilt, je me réjouis de voir la progression de ce travail. Tu as vu la veste adaptée d'une de ses oeuvres : https://thirdrailart.com/products/lecrue-eyebrows-custom-painted-vintage-garment ? Bravo et belle journée à toi! Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die bemalten Kleidungsstücke sind großartig! Dir auch einen schönen Tag, Daniela!

      Löschen
  5. Wow! Wie toll, dass du seine Erlaubnis bekommen hast! Das wird super! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Oja, das kann ich mir gut vorstellen. Die Werke sind toll, und deine Umsetzung wird garantiert super. Ich bin gespannt und freue mich auf Berichte über deinen Weg bis zum fertigen Quilt. So eine tolle Idee LG heike/3he fecit

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein spannendes Vorhaben! Gutes gelingen ! Freu mich auf die Bilder.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Wow, spannend. Das wird ein wahres Nähabenteuer! Du hast immer spektakuläre Ideen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. was für ein projekt, was für ein künstler, tolle inspiration. ich freu mich mit dir. liebe grüße, martina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.