Sonntag, 12. März 2023

12 von 12 im März

Es ist Sonntag, der 12. März, und deshalb gibt es hier wieder 12 Bilder des Tages. Der Tag fängt ruhig an: Die Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt, der Junge spielt sein Fußball-Videospiel, während ich neben ihm auf dem Sofa an meinen Scrappy Manhattan Quilt quilte, zum Frühstück macht der Mann Rührei mit Hafer, Tomaten und Schinken, dann skypen wir wie jeden Sonntag mit den Berliner Großeltern. Um die Mittagszeit brechen wir zu einem Ausflug nach Manhattan auf.
 
Wir fahren den Henry Hudson Parkway Richtung Süden bis zur 58th Street.

Wir lassen das Auto in einem Parkhaus und laufen zum Central Park. Es sind viele Menschen unterwegs - und viele Pferdekutschen.

Überall blühen schon Osterglocken.

Wir laufen zum Belvedere Castle hinauf und wieder hinunter und setzen uns einen Moment an den Turtle Pond. Heute sind keine Schildkröten zu sehen.

Als wir an diesen Schaukeln vorbeikommen, bricht das innere Kind im Fast-Teenager-Jungen durch, und er überredet seine Schwester, mit ihm zu schaukeln. Der Mann schubst beide an. Ich muss an dieses Bild vom 12. Februar 2012 denken. Ist das lange her.

Wir laufen bis zur Westseite des Reservoirs, wo schon die Kirschbäume blühen, wie der Cherry Blossom Tracker der Central Park Conservancy meldet. Der Mann hängt nach bulgarischer Tradition seine Marteniza in einen Baum.

Dann verlassen wir den Park und laufen durch die Upper West Side, auf der Suche nach einem Café.

An der Columbus Avenue finden wir eine nette Crêperie. Der Mann und ich trinken einen Kaffee, die Kinder essen Crêpes.

Danach laufen wir die Columbus Avenue Richtung Süden. In der Nähe des Museums of Natural History entdecken wir den Grand Bazaar NYC. Das ist, wie ein Schild am Eingang verkündet, New York Citys ältester, größter und vielfältigster Markt. 

Es macht Spaß, über den Markt zu laufen. Dort gibt es wirklich alles mögliche - Street Food Stände, Gewürze, eingelegte Gurken, Second Hand Kleidung, selbstgemachten Schmuck, Schallplatten...

Das letzte Stück bis zum Parkhaus laufen wir wieder durch den Central Park. Insgesamt waren wir heute knapp 8 Kilometer zu Fuß unterwegs. Zu Hause setzt sich der Junge an seine Deutsch-Hausaufgabe (er muss einen Plan für eine mittelalterliche Stadt malen), während das Mädchen in ihrem Zimmer Musik hört und ich meine Fotos bearbeite. Der Mann kümmert sich, wie so oft am 12., ums Abendessen. Es gibt den Rest der roten Linsensuppe von gestern und einen sehr leckeren Salat mit Ei, Avocado, Käse und Sardellen.

18 Kommentare:

  1. was für ein spannender ausflug! mich beeindruckt der central park mit schon so vielen osterglocken und schon blühenden kirschbäumen. bei uns ist gefühlt gerade noch dicker winter. toll auch, dass es so einen schönen noch traditionellen markt gibt. daran hätte ich auch große freude und käme wahrscheinlich mit gut gefüllten gewürztüten nach hause.
    liebe grüße über den großen teich
    mano
    ps: ich hab geschaut, wie es vor 10 jahren bei dir war. ob der jetzige teenager immer noch lokomotivführer werden möchte ;)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier draußen bei uns blühen die Osterglocken noch nicht, ich war erstaunt, wie anders das in der Stadt war.
      Der Junge hatte in der Zwischenzeit noch viele weitere Berufswünsche - Polizist, Hundetrainer, Barkeeper... ich muss ihn mal fragen, was gerade aktuell ist ;-)

      Löschen
  2. Das war aber mal ein abwechslungsreicher Ausflug, auch für mich hier, noch im Bett liegend! Grau sieht es bei euch ja auch aus, aber die Natur scheint schon etwas fortgeschrittener…
    Habt eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Es war schön dich zu begleiten, so aktiv euer Tag. Hat für mich ein ganz neues Bild entstehen lassen.Im Handquilten bist du inzwischen ziemlich perfekt wie ich finde und man kann es immer mitnehmen.
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Karen. Perfekt, na ich weiß nicht, aber es geht flüssig von der Hand. Ich hatte kurz überlegt, ob ich den Manhattan Quilt mit nach Manhattan nehme und auf der Autofahrt quilte, aber das ist, glaube ich, nichts für mich.

      Löschen
  4. Ich habe das unbedingte Bedürfnis, nach New york zu fliegen. Den Grand Bazaar kannte ich nicht, kommt auf meine New-York-Liste. Vielen Dank, dass du solche Ausflüge am 12.des Monats machst und uns teil haben lässt ;-) LG, Anna

    AntwortenLöschen
  5. Hach, mal eben so an einem Sonntag Nachmittag nach Manhatten... unglaublich. Und so schön, dass du uns mitnimmst. Das gehäkelte Bändchen von dir hing hier auch jahrelang in der Forsythie.
    Liebe Grüße übern Teich
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich unglaublich, und deswegen müssen wir das ausnutzen, solange wir hier sind.
      Wenn wir wieder zurück sind, kann ich dafür wieder an euren Post-Aktionen teilnehmen, das ist eine nette Aussicht!

      Löschen
  6. Oh perfekt zum 12. macht Ihr wieder so einen schönen Ausflug! Und wir können mit. Dankeschön. Natürlich kennt man (wenn man frau noch nicht da war) ein wenig aus dem TV, aber es ist ganz anders es mit Deinen Augen zu sehen (ich wiederhole mich)
    Genau wie Mano hätte ich mich auf dem Markt wohl verloren. Mein Schatz hatte eine Curry Mischung nach dem anderen geholt... 😆
    Liebe Grüße und gute Woche und auf dass auch bei Euch die Osterglocken bald blühen.
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn der 12. auf einen Wochenendtag fällt, hat man gleich noch mehr Lust, etwas Schönes zu unternehmen... schön, wenn Ihr mitkommt!

      Löschen
  7. Oh, auf dem Grand Bazaar waren wir auch, als wir in den Herbstferien in NYC waren, da war das Thema natürlich Halloween... Ich mochte den auch sehr und ich mochte generell die Upper West Side sehr, so entspannte Atmosphäre... Und natürlich der Central Park, hach, ich könnte direkt wieder los. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Danke fürs Mitnehmen auf den interessanten Sonntagsausflug. Wir haben auch immer Koordinationsschwierigkeiten beim Skypen, wenn mal wieder auf der einen Seite Zeitumstellung ansteht. ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Bei der Erwähnung der Sommerzeit hat es mich kurz gerissen, aber bei uns kommt das erst Ende März. An den Grand Bazaar kann ich mich von unserer NYC Reise nicht erinnern, eher erinnern mich die Bilder an Indien und die Märkte dort mit all ihren Gewürzen und Farben. Sonntagsausflug mal schnell nach Manhattan hat schon was. Genießt es.
    Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich eine unglaubliche Option, die wir noch oft nutzen möchten!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.