Montag, 20. März 2023

Das Coolste seit langem

Patchworkkleidung aus alten Jeans und Denimresten gab es hier auf dem Blog ja schon mehrere Male zu sehen (mein Latzkleid oder meine zusammengestückelte Jogginghose zum Beispiel). Diese komplett upcycelte Jacke aber ist, wie ich finde, das coolste Kleidungsstück, was ich seit langem genäht habe, und mein Sohn, für den sie bestimmt ist, mag sie auch.

Angefangen habe ich mit den hellsten, ausgeblichensten Jeans. Da mein 12-Jähriger aber mittlerweile Größe 170 trägt, kam ich damit nicht weit. Also nahm ich auch mittel- und dunkelblaue Denimreste. Das Patchwork ist improvisiert entstanden, ohne vorher überlegtes Design, und geschnitten habe ich mit der Schere und meist einfach nach Augenmaß.

Als Schnitt habe ich wieder Gray Uniform aus der Ottobre 6/2018 verwendet, aber dieses Mal als Jacke genäht. Alle Nähte sind abgesteppt, damit sie flach liegen. Die Kapuze hat ein Futter aus dunkelblauem Jersey, und der Halsausschnitt und der Reißverschluss sind mit Belegen gearbeitet. Auf dem rechten Ärmel findet man die Potasche einer ehemaligen Hose.

Vorne hat die Jacke eine riesige Bauchtasche bekommen, damit man die Hände gut darin vergraben kann. Dafür habe ich die Originaltasche um einiges vergrößert. Sowas braucht ein Teenager einfach, oder?

12 Kommentare:

  1. Suuuuuuuuuuupertoll! Ich bin sehr begeistert.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Supercool! Die würde auch mein inzwischen für Selbstgenähtes zu cooler Neffe tragen :)
    LG heike

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar! Sehr gut geworden! Dein Junge kann sich freuen!
    Viele Grüße Luitgard M.

    AntwortenLöschen
  4. Une superbe manière de recycler des restes (l'asymétrie donne une belle touche d'élégance). En plus, je trouve ce blouson en cohérence avec toutes tes créations de ces derniers mois. Super! Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Daniela! Ein schöner Gedanke, dass die Quilts und die Kleidungsstücke alle eine Handschrift tragen...

      Löschen
  5. Supercool! Die würde ich auch sofort anziehen! Und frau braucht auch große Känguru Taschen :)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde sie auch anziehen. Und kann ich auch, bei der Größe, die mein Sohn mittlerweile trägt!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.