Freitag, 3. März 2023

QuiltCon 2023: Quilts und Freunde und Quilts von Freunden


Was für wunderbare Begegnungen und schöne Gespräche die QuiltCon immer mit sich bringt! Ich bin in manchen Situationen eher zurückhaltend und scheu, aber unter QuilterInnen fühle ich mich in der Regel rasch wohl. In Atlanta war das nicht anders. Heute geht es um das Menschliche:
 
Bild 1: Am Vorabend der Ausstellungseröffnung gab es ein Treffen der deutschen und deutschsprachigen Quilterinnen. Dort habe ich Nico @nicos_bug_and_bee, Sandra @hohenbrunnerquilterin2.0 und Gigi @dizzlepopshop wiedergesehen, die ich letztes Jahr auf der QuiltCon kennengelernt habe, und die Bekanntschaft von Heidi @libellenquilts, Alex @hexenweib, Andrea @andreanaeht, Esther @ipatchandquilt, Melanie @mellmeyer, Jennifer @yokokudo88, Annabelle @redworkingermany und der einen oder anderen germanophilen Quilterin gemacht (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen). Wir holten uns bei der Registration unseren 4-Day-Pass und, wenn man Glück hatte, ein Goody Bag ab und tauschten kleine Geschenke aus. Ich bekam mehrere Blöcke für mein neues Gruppenquiltprojekt. Jennifer hatte für jeden ein Schlüsselband mit dem eigenen Instagram-Handle gestaltet. Vielen lieben Dank dafür!

Bild 2: Mit Gigi, Sandra, Heidi und Alex ging es im Anschluss in eine Hotelbar, wo wir ein bisschen plauderten und auf die QuiltCon anstießen. Einige deutsche Quilterinnen besuchten danach noch die Preisverleihung.

Bild 3: Am nächsten Tag traf ich Karen @karen.bolan, die dieses Jahr auch Kurse leitete. Karen ist die Königin im Rumalbern auf Quiltfotos. Diese Collage hier nenne ich "Trying to be triangular with Karen".
 
Bild 4: Die QuiltCon ist schön, aber anstrengend. Als ich gegen Ende des ersten Tages erschlagen aus einer der drei Ausstellungshallen kam, lief ich Nico in die Arme, die sicher noch viel erschöpfter war. Schließlich hatte sie sich auch als Volunteerin verpflichtet und war unter Anderem "Swap Fairy", eine Helferin beim Miniquilt-Tausch. Wir setzten uns einfach irgendwo auf den Boden und unterhielten uns, bis wir wieder Kraft getankt hatten. Was für ein wunderbarer Mensch. Es war ein bisschen wie letztes Jahr - wenn bloß noch Heike @heronquilts dabeigewesen wäre...

Bild 5: Zum ersten Mal nahm ich an einem Mini Quilt Swap teil. Meine Tauschpartnerin war Elizabeth Ray @elizabethkray. Sie hat den 1. Platz bei den Group or Bee Quilts und den 3. Platz bei der Windham Ruby+Bee Fabric Challenge gemacht. Auf dem Foto halte ich den Miniquilt, den sie für mich genäht hat, und sie hält meinen. Vielen Dank, Elizabeth, und herzlichen Glückwunsch zu deinen Ribbons!

Bild 6: Linda @flourishingpalms habe ich letztes Jahr auf der QuiltCon kennengelernt. Es war eine Freude, sie wiederzusehen und mit ihr zu reden. Linda übergab mir ihren Block für den Quilt mit Dingen, die uns Freude machen, schenkte mir ein selbstgenähtes Travel Tray und bekam von mir eine kleine Stickerei mit ihrer Initiale.
 
Bild 7: Am letzten Tag lernte ich die wunderbar sympathische Constanze @tree.textiles und ihr Baby kennen. Sie ist eine der 23 Quilterinnen, die am Projekt Unser Landgut teilgenommen haben, weswegen wir ein gemeinsames Foto vor dem Quilt machen mussten. Auch sie gab mir ihren Block für den Quilt mit Dingen, die uns Freude machen und bekam einen kleinen Stickrahmen mit ihrem Anfangsbuchstaben. Ihr Sohn Max hatte übrigens einen Quilt in der Show: Rubble in der Kategorie Youth. Herzlichen Glückwunsch dazu!
 
Bild 8: Und dann war es vorbei. Am Samstagabend gingen Sandra, Alex, Heidi, Nico und ich gemeinsam essen und danach noch auf einen Drink in eine Bar. Es war eine schöne Zeit mit Euch. Bis zum nächsten Mal, hoffentlich!
 
Zum Abschluss möchte ich euch gern noch die Arbeiten von einigen Quiltfreundinnen zeigen. Manche davon kenne ich mittlerweile (Linda, Karen, Kathy), manche habe ich noch nie persönlich getroffen (Petra und Irina). Petra und ich sind über mein neues Gemeinschaftsprojekt in Kontakt gekommen, und wie die anderen deutschen Quilterinnen freue ich mich für sie und feiere sie, weil sie ein QuiltCon Ribbon gewonnen hat. Mit der Russin Irina verbindet mich der (ehemalige) Wohnsitz St. Petersburg.
 

Crisp Wasabi von Petra Kolkhof @sewingp [Use of Negative Space 2. Platz]. Herzlichen Glückwunsch, Petra!

Log Jam by Linda Hungerford @flourishingpalms 


The Good Story by Karen Bolan @karen.bolan
 

More Whole Than Broken by Kathy Cook @kathycookquilts

Sketch No 14 by Irina Timofeeva @irinatimofeeva

Auf der QuiltCon gibt es neben den bisher vorgestellten Quilts, die das Auswahlverfahren durchlaufen haben und von der Jury bewertet werden, auch eine Sonderkategorie mit sogenannten Community Outreach Quilts. Die dort eingereichten Quilts werden alle ausgestellt und im Anschluss von der Modern Quilt Guild oder den Machern zugunsten eines wohltätigen Zwecks verkauft. Dies ist Interaction von den German Modern Quilters: Melanie Meyer @mellmeyer, Heidi Burkhard @libellenquilts, Ines Hilsberg @naehzimmerplaudereien, Andrea Kollath @quiltmanufaktur, Sandra Lindner @hohenbrunnerquilterin2.0, Christa Link @mrs_schnuff, Verena Marten @huzelbuzz, Andrea Pilz @hexenweib und Ulrike Bittel @feinestoeffchen.

Ich hoffe, meine Berichte von der QuiltCon haben euch gefallen. Herzlichen Dank für eure Herzen, euer Feedback und die vielen lieben Kommentare. Auf Instagram findet man unter den Hashtags #quiltcon2023 und #quiltcon jede Menge weiterer Bilder. 

Mein Bericht über die QuiltCon 2023:

10 Kommentare:

  1. Aufregende und spannende tage waren das auf alle Fälle. Immer toll wie schnell man sich vershet, wenn man für die gleiche Sache Feuer gefangen hat. Schön, dass ich dabei war! Rumalbern scheint bei dem Namen zu passen.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch immer faszinierend, wie schnell man sich versteht. Man kann den anfänglichen Small Talk überspringen und gleich zur Sache kommen.

      Löschen
  2. Das sieht nach schönen Tagen mit interessanten und netten Begegnungen aus. Die Freude von allen kommt durch deine Bilder gut rüber und wir hier übern Teich freuen uns über deine Bilder mit euch mit.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  3. Hach, ich könnte noch ewig viele Berichte von dir lesen!

    AntwortenLöschen
  4. Hello, Clara,
    J'ai mis du temps à commenter parce que je suis allée voir les différents sites et j'ai été scotchée par tant de savoir-faire. J'ai admiré comme toi le travail de Petra. J'ai aussi beaucoup aimé (c'est très personnel) :
    Crowned With Care by Uzoma Samuel Anyanwu
    Africa Travels Home Quilt by Mada Galloway
    Lava Lamps by Molli Sparkles
    Toutes ces femmes sont très actives (activités professionnelles, familiales, sociales ) et elles s'expriment aussi par le quilt en parallèle (le quilt comme expression du monde intérieur ou de leurs combats idéologiques).
    Ce qui frappe aussi, c'est l'ambiance d'amitié, de rencontre et de sororité (tu as pris soin de toutes les mentionner, c'est super). Bravo à toutes ! Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwesternschaft, das klingt sehr nett! Wobei auch einige Männer quilten (Uzoma Samuel Anyanwu zum Beispiel). Die Atmosphäre ist einfach unbeschreiblich. Positiv, offen, bereichernd.
      Ich freue mich sehr, dass du all die KünstlerInnen besucht und dir ihre Arbeiten angesehen hast!

      Löschen
  5. Diese Quilts sind so fantastisch! Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.