Montag, 29. August 2022

Unser Landgut

Unser Landgut ist fertig und heute möchte ich es Euch gerne vorstellen. Vor der Sommerpause habe ich die letzten Arbeitsschritte daran getan: gefühlt Kilometer handgequiltet, Bäume aufgenäht, den Quilt gebunden, gewaschen, gespannt. Es war viel - eigentlich zu viel. Aber ich wollte unbedingt fertig werden, um den Kopf freizubekommen. Immer noch weiß ich nicht wirklich, wie ich den Quilt eigentlich finde. Ich bin zu nah dran. Eure Räume sind alle miteinander großartig, aber habe ich alles richtig zusammengesetzt? Sind die Außenanlagen gelungen? Zweifel und Zufriedenheit, harsche Kritik und verliebte Blicke wechseln sich ab. Was aber überhaupt nicht zur Debatte steht, ist, dass ich die Zusammenarbeit mit Euch geliebt habe. Wie wunderbar alles funktioniert hat!

Ein paar Zwischenstände an der Designwand zeigen, wie der Quilt zusammenkam. Wir waren dreiundzwanzig Teilnehmerinnen aus drei Ländern, die jeweils ein oder mehrere Zimmer genäht haben. Von Anfängerinnen über geübte Näherinnen bis zu Quilt-Profis war alles dabei. Das Zusammenpuzzeln war schwierig, aber unglaublich beglückend. Die Unterschiedlichkeit der Räume ist beeindruckend. Wir haben in unserem Landgut alles, was man für ein schönes langes Wochende braucht!

Wenn Ihr mögt, nehme ich Euch mit auf eine Tour. Der Eingang über einen Patio führt direkt auf das große lichtdurchflutete Schwimmbad zu, das den Mittelpunkt unseres Landguts darstellt. Sich umziehen und duschen kann man im Spabereich rechts oben davon, wo es auch Massageliegen und eine Sauna gibt. Nach dem Schwimmen kann man sich auf der angrenzenden großen Holzterrasse im Schatten der Bäumen ausruhen, von der aus man einen schönen Blick auf die untergehende Sonne hat.
 
Links vom Schwimmbad findet man den trubeligen Kreativbereich. In den Nähzimmern rattern vermutlich den ganzen Tag lang die Maschinen. Die Flächen dazwischen kann man nutzen, wenn man mehr Platz zum Arbeiten braucht, das neue Kleidungsstück von jemand Anderem begutachten lassen oder seinen Quilt aus der Ferne betrachten will. Unsere Werke können wir im daneben liegenden Fotostudio fotografieren. Vielleicht bringen uns die zwei ausgebildeten Fotografinnen unter den Landgutlerinnen bei, wie man Filme entwickelt und Abzüge macht.

Über einen Patio erreicht man den darunter liegenden stillen Lesebereich. Hier findet man ein Studierzimmer, Bibliotheken sowie das Atelier einer jungen Zeichnerin (meiner 13-jährigen Tochter). Ich stelle mir vor, dass der Bodenbelag die Schritte dämpft und die Atmosphäre hier ganz ruhig und konzentriert ist. In dem Raum zwischen den Zimmern, mit Blick auf den außenliegenden Brunnen, können Lesungen oder ähnliches stattfinden.

Rechts vom Schwimmbad befindet sich der Gemeinschaftsbereich. Dort gibt es das Forum, eine große freie Fläche, die für Landgut-Versammlungen, rauschende Feste, Essen, Tangoabende, Ausstellungen unserer Werke oder sonstiges genutzt werden kann. Über einen Innenhof mit Baum und die lange Glaswand zum Schwimmbad fällt indirekt Licht hinein. Um das Forum herum liegen ein großer Gemeinschaftsraum mit Kamin, das Spielezimmer, das Musikzimmer, das Kino mit Billardzimmer und Cocktailbar und die gemeinschaftliche Küche. Ich kann mir gut vorstellen, wie hier zusammen vergnügt gekocht, gegessen, gespielt, geschaut, gehört und diskutiert wird!

Über einen weiteren Patio gelangt man vom Gemeinschaftsbereich zum Wohnflügel. Hier befinden sich Schlaf- und Wohnzimmer, eine Küche und ein Kinderzimmer. Die dazugehörigen Terrassen sind über kleine Wege an den um das ganze Landgut führenden Spazierweg angeschlossen. So kann man nach Herzenslust durch das Gebäude und den Garten wandern und die verschiedenen Bereiche und die anderen Landgutlerinnen besuchen. Brücken, Stege (zum Meer? Zum See? In die Heidelandschaft? In den Wald?), steinerne Terrassen, niedrige Mauern zum Sitzen - den Garten stelle ich mir genauso anregend und abwechslungsreich vor wie das Gebäude.


Der Quilt misst ca. 178 x 132 cm. Die Kanten sind mit einem Quilt Facing, also mit Belegen gearbeitet, da ich auf der Vorderseite kein sichtbares Binding haben wollte. Die Rückseite hat ihren eigenen Charme. Von dem schwarzen Baumwollstoff heben sich die maschinen- und die handgequilteten Stiche besonders gut ab. Der Anblick erinnert mich ein wenig an Computerplatinen.

Soweit zum Quilt, jetzt zu uns. Ohne Euch wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen, und dafür möchte ich Euch noch einmal herzlich danken. Ihr habt mir Eure Ideen und Eure Zeit und Euer Material geschenkt. Das ist etwas so Positives, Starkes, Schönes in Zeiten, in denen man manchmal denkt, dass es um die Welt immer schlechter bestellt ist. Ich schätze das ungemein. Dankeschön, liebe Gabriele, Mechthild, Hermine, Linda, Eva, Ines, Christiane K., Carola, Mariola, Andrea, Patricia, Jana, Ricarda, Annett, Lena, Daniela, Christiane S., Verena, Iris, Noella, Constanze und Ute.
 
Vor der Sommerpause hatte ich gefragt, wer von der Landgutlerinnen mich an bestimmten Tagen in Ostwestfalen, im Münsterland, in Berlin oder am Niederrhein treffen wollte. Ein paar Treffen haben tatsächlich geklappt. Mechthild, Lena, Annett, Christiane K. und Ricarda haben den Quilt schon gesehen. Es war schön, Euch kennenzulernen bzw. wiederzusehen und mit Euch über das Projekt zu reden!
 

 

20 Kommentare:

  1. Liebe Clara,
    ich muss gestehen, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie der Quilt am Ende aussehen könnte - aber der ist so schön geworden! Sogar die Rückseite ist eine Schau für sich! Was für eine tolle Arbeit. Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Juliane, danke dir. Ich hatte zu Beginn auch überhaupt keine Ahnung, selbst als nach und nach die Zimmer ankamen. Das hat sich erst im Laufe der Arbeit daran herausgeschält...

      Löschen
  2. Liebe Clara,
    ich quilte ja selbst nicht aber dieses Gemeinschaftsprojekt ist genial. Und deine Arbeiten bewundere ich auch in diesem Projekt.
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Simone! Gemeinschaftsprojekte sind eine meiner liebsten Formen des Quiltens, vielleicht sogar die liebste.

      Löschen
  3. Der Quilt ist einzigartig, mir gefällt die Anordnung und Geländegestaltung sehr gut. Durch die unterschiedlichen Quiltstiche (heißt es so? Hab nur Kleidungsnähkenntnisse) erkennt man die unterschiedlichen Bereiche gut.
    Hach, wäre das eine schöne Seniorenresidenz! Sagst du Bescheid, wenn du mit den Bauzeichnungen beginnst und der Plan realisiert wird? Herzliche Grüße Tily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tily, vielen Dank für deine schönen Worte! Quiltstiche ist in Ordnung, denke ich - aber ich bin auch kein Profi, nur eine Liebhaberin ;-)
      Ich denke immer wieder, dass das ein wunderbares Projekt wäre, das realisiert werden müsste. Wir bräuchten "nur" einen Mäzen...

      Löschen
  4. Ich find's toll, konnte ich's mir doch vorher gar nicht vorstellen.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Je suis stupéfaite par le résultat. Chapeau!
    Cette élaboration met en évidence tes compétences sur des plans très différents : la conduite de projet // la créativité // la motivation d'une "équipe" // le savoir-faire manuel // l'aptitude à l'effort // la force de l'imaginaire //... etc...
    Mais... je me demande quand même : qu'est-ce qui t'a poussée ? le projet pour toi est-il terminé ? va-t-il encore te conduire ailleurs ?
    Mon hypothèse : c'est un portrait de toi que tu as réalisé, sous forme de kilt-maison. Est-ce que tu connais "la poétique de l'espace" de Gaston Bachelard ? Je te conseille de le lire. Il est traduit dans toutes les langues.
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chère Daniela,
      ich antworte auf Deutsch, da du das ja, hoffe ich, verstehst. Ich freue mich immer sehr, wenn du schreibst, aus zwei Gründen. Zum einen macht es mich sehr glücklich, dass ich noch Französisch lesen und verstehen kann - das aktive Anwenden ist leider eine andere Sache. Zum anderen berührst du immer interessante Punkte. Projektmanangement, Motivation eines Teams, handwerkliches Know-how usw. - das sind alles Dinge, die mir auch in meinem beruflichen Feld geholfen haben. Irgendwie scheint sich gerade beides zu vernetzen, was spannend ist. Wohin es führt? (Noch) keine Ahnung!
      Danke auch für den Buchtipp, den merke ich mir!

      Löschen
  6. danke für die entführung auf euer herrliches landgut. durch deine beschreibungen wird es noch lebendiger. du hast alles wunderbar zusammengefügt und ich bin begeistert von diesem schönen gemeinschaftsprojekt. auch die rückseite ist ein eigenes kunstwerk.
    deine gefühle kann ich gut verstehen. ich glaube du brauchst jetzt ein bisschen abstand, um es mit ganz neuen augen zu sehen. liebe grüße, martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Martina, das freut mich sehr! Genau, Abstand wird mir helfen.

      Löschen
  7. Liebe Clara, der Quilt ist sehr schön geworden! Als ich mir ursprünglich die Maße für Tisch und Stühle ausgerechnet hatte, erschien mir das sehr klein. Dann habe ich ausgerechnet wie groß der Quilt mit 20-25 Zimmern/Blöcken und Fluren und Garten wird, da war mir klar, daß der Maßstab auf keinen Fall größer werden durfte.
    Mir geht es ein bißchen wie Dir, es ist toll an diesem Projekt ein bißchen beteiligt gewesen zu sein. Es setzt lauter schöne Gedanken frei, in so einem wohl eingerichteten Haus gemeinsam mit anderen die Zeit zu verbringen. Ob anderen das Quiltdesign als solches gefällt? Hoffentlich, objektiv beurteilen kann ich es nicht.
    Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte ursprünglich an einen größeren Maßstab gedacht - aber das wäre viel zu riesig geworden!
      Herzlichen Dank fürs Mitmachen und Beisteuern zu diesem Projekt. "Es setzt lauter schöne Gedanken frei" gefällt mir sehr. Wenn es das tut, hat es auf jeden Fall einen Sinn!

      Löschen
  8. Was Du daraus gemacht hast, liebe Clara - das begeistert mich und ehrlicherweise konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie Du die einzelnen Zimmer (deren Ausrichtung ja beliebig von uns gewühlt wurde) zu einem großen Ganzen zusammenbringst. Ich mag auch die Gestaltung des "Außen" sehr mit den Bäumen und Stegen. Es freut mich sehr, ein Miniteil dazu beigetragen zu haben.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines, ich habe mich gefreut, dass du mitgemacht hast. Ich mache gern Gemeinschaftsprojekte mit dir! Schön, dass dir das Ergebnis gefällt!

      Löschen
  9. Just fabulous, Clara! What a great vision you had for this project! I appreciate your explanation of the different rooms and their uses. It's a very practical home, with no need left unfulfilled... except an exercise room, but who wants that?! I like the way you applied (appliqued?) greenery/landscaping around the exterior of the estate. It adds so much to the design which is definitely modern, and very captivating. You did a fantastic job with this. I hope to someday get to see it in person.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It is so practical, right? It's true, there is no exercise room. It seems that everybody is more interested in cooking and eating and sewing and relaxing than in working out. But hey, there is the pool and the big garden - at least swimming and walking is possible ;-)
      I would love for you to see that quilt in person! Let's hope we'll manage...

      Löschen
  10. Hallo, das ist ja unglaublich beeindruckend!!!
    Ich bin total begeistert, weil ich textile Arbeiten sehr liebe, wie diesen Blog - also von mir aus nicht aufhören ;-))
    Herzliche Grüße, Marion

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.