Dienstag, 20. Juni 2023

Alte Jacke, neuer Zweck


Spontan nähen bringt manchmal die besten Ergebnisse. Eine in St. Petersburg genähte Jacke aus Crêpe, die ich sehr mochte, aber so gut wie nie getragen habe, ist kurzentschlossen zu einer Umhängetasche umgearbeitet worden. Sie misst ca. 25 x 21 cm und ist 4 cm breit. Den Schnitt habe ich selbst erstellt. Als Träger verwende ich das schmale schwarze Lederband einer gekauften Tasche, das mit Karabinern an zwei D-Ringen befestigt wird. Die Klappe auf der Vorderseite wird mit einem Magnetverschluss geschlossen. Alles, was es brauchte, gab es in meinem Fundus. 
 

Weil der Crêpe nicht reichte, habe ich ihn mit einem Stück handgequiltetem Jersey/Double Gauze ergänzt, einem Überbleibsel vom Kürzen dieser Jacke. Alle Teile aus Crêpestoff sind mit Quiltvlies und Baumwollstoff unterlegt, damit sie mehr Volumen und Festigkeit bekommen. Braunes Paspelband in gerade ausreichender Länge war vorhanden. Zwei messingfarbene Kunstoff-Reißverschlüsse habe ich neulich für je $1 in einem Laden in Manhattan gefunden. Die Innenseite des Deckels besteht aus dunkelgrauem Softshell, einem Rest eines Anoraks, und das Taschenfutter aus Kona Cotton Pepper, einem Rest dieses Quiltprojekts.




Mir gefällt diese Tasche! Ich finde, sie sieht gar nicht nach Recycling und Zusammengestückelt aus - oder?

12 Kommentare:

  1. Ein schönes Stoff-Muster, paßt super für die Tasche.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag den Stoff auch sehr, das war Liebe auf den ersten Blick damals im Stoffladen in St. Petersburg...

      Löschen
  2. Machst du Witze? Als ob bei dir irgendwas gestückelt oder nach Wiederverwendung aussieht. Nein, wie gewohnt schick und mit einem künstlerischen vibe. LG, Anna

    AntwortenLöschen
  3. Total schön!
    Niemand kann auch nur erahnen, dass der Stoff vorher eine Jacke war.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Die Tasche sieht richtig toll aus! 🫶 Die wirst du bestimmt oft nutzen.

    AntwortenLöschen
  5. Ganz und gar nicht zusammengestücklt aussehend. Sehr stylisch und schön die neue Tasche.
    Bestimmt wird die mehr getragen als die Jacke und dann ist es doch perfekt gewesen, sich zum umkreisen zu entscheiden
    Viel Spass damit und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch. Was bringt ein schönes Stück, wenn es nur im Schrank hängt.

      Löschen
  6. Cool! Ich erinnere mich an die Jacke. Die Tasche finde ich toll. Vor allem deine Aufzählung, welche Reste welcher Projekte eingeflossen sind. Sieht überhaupt nicht zusammengestückelt aus, sondern gekonnt kombiniert! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.