Mittwoch, 31. Mai 2023

Me Made May - vorbei

Zum 7. Mal war ich auf Instagram beim Me Made May dabei. Zoe (So Zo... What Do You Know?) hat diese Aktion ins Leben gerufen. Es geht darum, einen Monat lang täglich selbstgemachte Kleidungsstücke zu tragen - und, wenn man möchte, auch täglich zu zeigen. Auch dieses Mal habe ich das durchgezogen, auch wenn die Lust dazu gegen Monatsende spürbar sinkt. Man sieht sich auf einem Foto anders, als wenn man in einen Spiegel guckt, und erkennt besser, ob ein bestimmtes Kleidungsstück zu einem passt oder ob irgendetwas am Schnitt, an der Farbe oder der Stoffqualität nicht gut für einen ist. Wie die meisten Näherinnen möchte ich nur noch Kleidung nähen, die ich auch tatsächlich trage. Die Me Made May Challenge ist gut, um den Blick dafür zu schärfen.

Meine drei Lieblingsoutfits. Links: Improv-Patchwork-Shorts aus Stoffresten (Ottobre Summer Safari 2/2017, geändert) und ein gekauftes weißes T-Shirts. Mitte: Patchwork-Jacke aus alten Hosen und Kona Cotton (Ottobre Scarab 5/2018, geändert), gekauftes schwarzes T-Shirt und gekaufte schwarze Hose. Rechts: Leichte Jacke mit Kimono-Ärmeln aus einem Rayon von Nerida Hansen (Ottobre Kimono Style 2/2015, geändert), ein gekauftes weißes Top und eine Hose aus dunkelblauem Denim (Ottobre Pencil Shape 5/2015). 
 
Lektion 1: Alle drei Outfits enthalten Rottöne, die bisher nicht so häufig in meiner Garderobe auftauchten. Ich werde verstärkt nach schönen Stoffen in Rot Ausschau halten. Lektion 2: Alle drei Outfits enthalten Patchwork (bzw. erinnern vom Muster an Patchwork). Eine Symbiose aus meiner Freude am Kleidungnähen und meiner Leidenschaft fürs Quilten. Lektion 3: Ich mag es, wild gemusterte Stücke mit schlichten Basics in Weiß, Dunkelblau oder Schwarz zu kombinieren. Das dürfen auch langlebige gekaufte Kleidungsstücke sein.


Mit diesen Outfits habe ich gehadert. Links: Wickelkleid aus Leinen/Viskose mit dunkelblau-weißem Print (Helena Wrap Dress von Just Patterns).  Mitte: Schwarzes T-Shirt (eigener Schnitt) und eine gekaufte schwarze Hose, die beim Waschen eingelaufen war und durch einen eingesetzten Patchwork-Streifen verbreitert und unten verlängert wurde. Rechts: Gekauftes weißes T-Shirt und Hose aus dunkelgrau-hellgelb gemustertem Wax Print (Ottobre Gardener 2/2021). 
 
Lektion 1: Wenn man sich in etwas nicht hundertprozentig wohl fühlt, trägt man es kaum. Beim Wickelkleid hatte ich von Anfang an ein Problem mit den wuchtigen Ärmeln. Ich werde sie verschmälern. Lektion 2: Man kann auch mehrmals ändern. Der Patchwork-Streifen gefällt mir, aber eng und kurz ist die Hose immer noch. Da muss ich nochmal ran. Lektion 3: Die richtigen Farben sind alles. Das Wickelkleid werde ich dunkelblau färben, weil das tropische Muster einfach nicht meins ist. Ich bin mir sicher, dass ich es uni mehr mögen werde. Dass mich die rechte Hose derart müde und blass aussehen lässt, hätte ich nicht gedacht, aber vielleicht nehme ich das in Kauf. Sie trägt sich sehr gemütlich.
 
Vielleicht greife ich demnächst tatsächlich öfter zu leuchtenden Farben? Dies war mein erster Me Made May, seit ich aufgehört habe, mir die Haare zu färben. Die ersten grauen Strähnen machen sich breit, und ich bin noch nicht hundert Prozent mit diesem neuen (älteren) Anblick im Reinen. Ich hoffe, das wird sich mit der Zeit ändern. Herzlichen Dank allen, die mir nette Kommentare geschrieben und Herzchen geschenkt haben! Und falls es jemanden interessiert: Hier sind die Collagen der vergangenene drei Me Made Mays... 







8 Kommentare:

  1. Patchwork und Kleidung nähen gekonnt kombinieren... Vielleicht - nein ganz sicher - verändert sich auch der Geschmack ein bisschen, mit der Zeit. Die leuchtenden Grau-Gelb Kombinationen mag ich auch sehr an dir. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne, in sich stimmige Garderobe! Spannend auch zu lesen, dass Du aus der Aktion wirklich Erkenntnisse für Dich gewinnst und es nicht nur um Vernetzung und Inspiration geht.
    1954 schrieb Christian Dior in "Das kleine Buch der Mode": "Die Mode kennt nur zwei Altersklassen: junge Mädchen und erwachsene Frauen. […] Kaum ein ‚Accessoire‘ wirkt so edel wie graues Haar. Frauen mit grauen Haaren versprühen einen ganz besonderen, würdevollen und weiblichen Charme." Vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Akzeptanz dieser Veränderung - sie aus einer anderen Perspektive zu sehen.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Manuela. Dann mache ich mich mal daran, mich in eine erwachsene Frau zu verwandeln. Das ist ein schönes Zitat!
      Ich bewundere immer wieder schön ergraute Frauen - nur muss ich mich erst daran gewöhnen, eine von ihnen zu sein...

      Löschen
  3. liebe clara, du nähst wunderschöne kleidung und hast ein gutes gespür für farben und formen. deine analyse, was zu dir passt und was weniger ist treffsicher und du hast immer auch gleich gute lösungen parat. ich bin mir sicher, dass du auch deine grauen strähnen lieben lernst. liebe grüße, martina

    AntwortenLöschen
  4. Toll, dass du das in den Konsequenz durchgehalten hast und du eine Quintessenz ziehen konntest. Rottöne passen perfekt zu dir, finde ich.
    Mich begeistert wie konsequent du uni benutzt.
    Ich habe durch Corona endlich auch geschafft mich vom Haaretönen komplett zu trennen und der Natur den Lauf gelassen.Es beeinflußt definitiv die Farbwahl der Garderobe.
    Lieben Gruß Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur wird schon wissen, wie man aussehen soll, stimmt's?
      Ganz liebe Grüße nach Dresden!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.