Freitag, 12. Mai 2023

12 von 12 im Mai

Es ist Freitag, der 12. Mai. Hier kommen, wie an fast jedem 12. des Monats, 12 Bilder meines Tages. Auch, wenn heute ein sehr unaufgeregter, gewöhnlicher Tag ist. Er beginnt mit Brote schmieren und Frühstücksdosen für die Kinder packen.

Als Mann und Kinder aus dem Haus sind, beginne ich - ziemlich unwillig - mit dem Hausputz. Es ist dringend nötig. Der Herd bekommt ein Schaumbad. Ich mag diese amerikanischen Gasherde sehr.

Nachdem ich auch den Rest der Küche und die Gästetoilette geputzt habe, ziehe ich die neuen Laufschuhe an und gehe eine Runde joggen. Dann mache ich noch ein bisschen Sport mit einer App.

Ich müsste eigentlich mit dem Hausputz weitermachen, aber stattdessen gehe ich ein Stündchen ins Arbeitszimmer. Gestern habe ich eine spontane Idee gehabt - ich nähe mir Improv-Patchwork-Shorts!

Sehr spät am Vormittag gibt es Frühstück: griechischen Joghurt mit Banane, Haferflocken und Knusperflakes und dazu einen Kaffee mit Milch. Dabei lese ich ein bisschen in meinem aktuellen Buch.

Dann kann ich den Hausputz aber wirklich nicht weiter aufschieben. Ich mache mich mit Staublappen und Wischmopp auf in die obere Etage. Nebenbei höre ich Musik.

Später ist die untere Etage dran. Bevor man in diesem Haus staubsaugen kann, muss man in den Keller gehen und die Sicherung wieder reindrehen, die regelmäßig rausfliegt.


Mittagessen auf dem Deck: Ein halber Kohlrabi und ein Sesambrötchen mit Saint Agur. Diesen Blauschimmelkäse habe ich als Erasmus-Studentin in Montpellier immer gegessen, seitdem liebe ich ihn.

Dann kümmere ich um ein paar Ladungen Wäsche. Diese alten amerikanischen Waschmaschinen mag ich überhaupt nicht. Richtig sauber wird die Wäsche darin nicht.

Zwischendurch kehre ich immer wieder ins Arbeitszimmer zurück. Die Schnitteile sind fertig gepatched und kunterbunt! Jetzt muss ich sie noch mit weißem Stoff doppeln, damit die Nahtzugaben geschützt sind.

Das Mädchen kommt mit einer Freundin nach Hause, der Junge ist verschwitzt vom Fußballspielen. Es werden Hausaufgaben gemacht, die Mädchen spielen Badminton, und dann essen wir die erste Wassermelone des Jahres.


Der Mann macht uns einen Freitagabend-Cocktail und kümmert sich - wie so oft am 12. - ums Abendessen. Cheers! Mehr Bilder gibt es wie immer bei Caro
 

14 Kommentare:

  1. Auch ein ganz normaler Tag gibt spannende Einblicke in dein Leben. Hausarbeit war wohl heute bei einigen angesagt :-) Und die Shorts werden ganz bestimmt toll. Am nächsten 12. ziehst du sie dann bitte mal an 😍. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag das bei diesem Fotoprojekt sehr - dass es manchmal halt ganz gewöhnliche Tage sind und manchmal etwas Besonderes passiert. Ich gucke gleich mal bei dir vorbei!

      Löschen
  2. so ein amerikanischer alltag ist wirklich interessant. ich hätte nicht gedacht, dass solche abenteuerlichen elektroleitungen in den usa noch vorkommen - diese alten sicherungen zum reindrehen hatten wir vor 50 jahren noch im kellner unserer studiwohnung in göttingen :)!
    deine shorts werden bestimmt hinreißend und ich freu mich schon, wenn du sie fertig zeigst.
    hausputz hätte ich gestern eigentlich auch machen müssen, aber das schöne wetter hat einfach nach draußen gelockt.
    euch ein schönes wochenende und liebe grüße über den atlantik
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Keller ist, was das betrifft, sogar relativ fortschrittlich - da haben wir schon andere gesehen! Und in manchen Häusern sind die Kellerwände so undicht, dass Mäuse und Ungeziefer einfach hineinspazieren...

      Löschen
  3. Sehr schicke Laufschuhe :) Und ich bin schon ganz gespannt, was entsteht aus den bunten Schnittteilen - ganz liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die mussten sein - die vor vier Jahren gekauften Schuhe passten nicht mehr, offensichtlich sind meine Füße gewachsen...

      Löschen
  4. Diese Staubsaugdosen zum einstöpseln faszinieren mich jedes Mal wieder. Es hat schon was, wenn man nicht auch noch das Gerät durch die Zimmer mitziehen muss. Die amerikanischen Herde faszinieren mich auch, schon wegen der Größe. Mein verstorbener Onkel arbeitete in Nürnberg als Elektriker für die Amis, da kamen wir auch mal an einen ausrangierten Monsterherd, leider mochte unser Stromkreislauf ihn nicht. Auf die Improv-Shorts bin ich auch sehr gespannt und schließe mich dem allgemeinen Zeigewunsch an. Schön, deinen ganz normalen Tag drüben über dem großen Teich miterleben zu dürfen.
    Liebe Grüße aus dem kleinen Binnenland am Ostrand der Alpen, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Staubsaugen auf diese Art ist praktisch und unpraktisch zugleich. Auf der oberen Etage zieht er zum Beispiel nicht mehr richtig...

      Löschen
  5. Ich reihe mich ein in die Verwunderung ob der Sicherungen. Aber könnte schlimmer sein.
    Hausputz käme bei mir auch weit hinten. Dafür lieber an so einer super Hose arbeiten! Klasse Idee und bin gespannt!
    Ein schöner bunter Tag und sende liebe Grüße von unterwegs
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Patchwork-Shorts sehr schön bunt *!* schön auch dass du die beiträge der vergangene jahre verlinkst :) sehr interessant !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  7. Dein Alltag klingt schon spannend mit all den Herausforderungen der amerikanischen Technik. Aber das Beste ist der Saint-Agur - den könnt es hier täglich geben.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Saint Agur... erst neulich wiederentdeckt, in Russland hat man den damals nicht gefunden. Bzw. höchstens in Feinkostläden für ungeheures Geld.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.