Dienstag, 2. Mai 2023

Scrappy Manhattan

Hier ist er, der fertige Scrappy Manhattan Quilt. Er misst ca. 57 x 136 cm. Ich habe von Anfang Januar bis Ende März daran gearbeitet und viele, viele Stunden Handarbeit hineingesteckt.

Beim Fotografieren hat mir mein Architektenkollege und Freund T. geholfen, an dem Tag, an dem wir in Tribeca unterwegs waren und uns Kapoors Bean-Skulptur beim Jenga Building anguckten. 

Der Quilt hat oben und unten einen "Sleeve" mit einer Holzleiste bekommen. Dadurch hängt er schöner an der Wand. Eingefasst ist er mit einem 1,5 cm breiten Binding aus weißem Baumwollstoff.

Die Südspitze Manhattans. Brooklyn Bridge, Manhattan Bridge und Williamsburg Bridge aus weißem, Holland Tunnel und Hugh L. Carey Tunnel aus dunkelgrauem, von Hand appliziertem Gummiband.

Links im Bild das südliche Ende vom Central Park und der Columbus Circle. Weiß aufgestickt die Hauptwege des Parks. Dunkelgrau appliziert die Wasserflächen. Rechts im Bild Roosevelt Island im East River.

Die Nordspitze Manhattans. Die George Washington Bridge. Der schmale Harlem River und seine vielen Brücken. Die bachbarten Viertel und New Jersey bestehen aus weißgrundigem Improv-Patchwork.

Der Quilt hängt an einer Wand in meinem Arbeitszimmer, schräg gegenüber von meinem Piter Map Quilt. Ich mag ihn sehr. Und wahrscheinlich war das nicht der letzte Map Quilt...

20 Kommentare:

  1. Wunderbar! Ein richtiges Glanzstück! Glückwunsch!

    Viele Grüße Luitgard M.

    AntwortenLöschen
  2. Je suis d'accord : wunderbar!!! Félicitations pour ce travail d'une extrême originalité, très personnel donc et aussi très bien réalisé. Vas-tu le présenter au prochain concours de Quilts en 2024 ? Je pense qu'il aurait des chances d'être remarqué. Continue! (je suis avec intérêt la progression de ta création à partir de Le Crue Eyebrows.)

    AntwortenLöschen
  3. Pardon j'ai oublié de signer : Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci pour tes mots, Daniela, ich lese deine Kommentare immer so gern.

      Löschen
  4. Wirklich, wirklich wunderschön geworden. Ich bin begeistert 😊!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  5. Scrappy Manhattan ist ganz toll geworden, gefällt mir sehr.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Kunstwerk!
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich eine wunderbare Idee und Umsetzung — Dein Scrappy-Manhattan-Quilt begeistert mich besonders!

    AntwortenLöschen
  8. Really nice, Clara! I am so impressed that you can work at such a detailed level. Did you use your sewing machine for any of it, except for the finished edge? Or, is it all handwork? I have never been to NYC, so I don't recognize any of the places you named. But gosh, it looks like an authentic map! You make me want to do one of my neighborhood. You're very inspirational.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind words, Linda. I used my sewing machine to quilt the Manhattan street grid and to sew the binding onto the right side of the quilt. The rest was all done by hand.
      I would love to see a map quilt of your neighborhood! Go for it!

      Löschen
  9. wunderbar, ich bin sehr begeistert. und die fotos sind auch 1a. deine map quilts sind meine favoriten, also gerne mehr davon :-)
    liebe grüße, martina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.