Dienstag, 18. April 2023

Der LeCrue Eyebrows Quilt [1]

Während ich darauf warte, dass die letzten Blöcke für den Quilt mit Dingen, die uns Freude machen hier ankommen, habe ich mit einem neuen Projekt begonnen. Es geht darum, ein Bild des New Yorker Künstlers LeCrue Eyebrows in einen Quilt zu verwandeln. In diesem Blogpost habe ich davon erzählt. LeCrues Kunst ist außerordentlich und kraftvoll und fasziniert mich ungemein. Ich freue mich auf dieses Abenteuer. Als Erstes habe ich das durchgepauste Motiv eingescannt und vergrößert ausgedruckt.


Man könnte den Ausdruck zerschneiden und als Schnittmuster verwenden, aber ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, solche Drucke ganz zu lassen und fürs Herstellen von Schablonen lieber einzelne Bereiche auf Transparentpapier nachzuzeichnen.
 
Angefangen habe ich an einer beliebigen Stelle. Von dort aus arbeite ich mich langsam vor und entscheide spontan, wie ich die jeweiligen Formen am besten darstelle. Es wird ein Mix aus Techniken: Maschinenpiecing, Handnähen, English Paper Piecing, Appliqué.

Ich stelle fest, dass mir diese Art zu arbeiten und all diese Techniken mittlerweile vertraut sind und gut von der Hand gehen, und das erfüllt mich mit Freude. In den letzten Jahren habe ich mir viel selbst angeeignet, und darauf, finde ich, kann man stolz sein.

So sieht der erste fertige Abschnitt aus. Hinter den applizierten Früchten habe ich den schwarzen Stoff vorsichtig weggeschnitten, damit sie genauso hell leuchten wie die weißen Streifen. Beim Betrachten der einzelnen Elemente kommen mir Ideen, wofür sie stehen könnten. Das Motiv bekommt eine ganz persönliche Bedeutung für mich, und mir ist, als passt es perfekt...

6 Kommentare:

  1. Das ist sicher eine ganz erfüllende Arbeit und ich bin sehr gespannt, was Du über die verschiedenen Techniken berichtest.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  2. You have an usual way of looking at projects, and I mean that as a compliment! You aren't phased by needing to use a variety of techniques to accomplish what you want, and indeed, you have every right to be proud of yourself. This is an interesting piece. I'll be watching to see how it develops. Keep finding joy in the process!

    AntwortenLöschen
  3. Eine echte Herausforderung. Das Weiß weiß zu halten, wird gar nicht so einfach werden.Aber das gerade macht ja auch den Reiz aus.
    viele Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde versuchen, die Nahtzugaben auseinander- oder zum Dunklen hin zu bügeln und nehme ein helles Vlies... dann sollte es schön leuchten.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.