Montag, 18. Dezember 2023

Ein unbekanntes Wort, ein neues Projekt

Seit einer ganzen Weile spiele ich morgens mit Hingabe die New York Times Spelling Bee. Mittlerweile bin ich darin auch ziemlich gut. Vor einer guten Woche kam und kam ich aber nicht auf das Pangram, also das Wort, das alle Buchstaben des Rätsels enthält. Am Tag danach erfuhr ich, dass "Halcyon" gesucht wurde. Dieses Wort hatte ich noch nie zuvor gehört.
 
Laut dem Merriam-Webster Dictionary bedeutet Halcyon: "characterized by happiness, great success, and prosperity: golden" (gekennzeichnet durch Glück, großen Erfolg und Wohlstand: golden). Das Collins Dictionary umschreibt es mit "tranquil, happy, idyllic, etc" (ruhig, glücklich, idyllisch). Ursprünglich kommt das Wort aus dem Griechischen. Im Englischen wird es wohl oft verwendet, um eine idyllische Zeit in der Vergangenheit zu beschreiben, die als besser als die heutige in Erinnerung geblieben ist. "The halcyon days of youth" (Die glücklichen Tage der Jugend). Wieder etwas gelernt.

Es gefällt mir, das Wort. Und mit diesem Wort im Kopf habe ich am Wochenende ein neues Projekt begonnen, von dem ich nicht wusste, dass es in mir steckt. Silbrig schimmernde Samtreste wurden mit Einlage verstärkt, zusammengestückelt, zu quadratischen Blöcken geschnitten und zu einem quadratischen Quilt Top genäht. Mehr dazu demnächst.

4 Kommentare:

  1. Manchen Worten obliegt eine gewisse Magie! Deinem Quilt auch.
    Eine schöne Adventswoche noch und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein spannendes Projekt - und welche interessante Anregung dazu! Spelling bee hilft auch meinem Wortschatz auf die Beine und macht dazu noch viel Spass. Liebe Grüsse, Stefanie/binimgarten (g..gle mag mich immer noch nicht und lässt nur anonyme Kommentare zu)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein fellow Spelling Bee fan! Danke für deinen Worte!
      Schau mal oben in die Adresszeile des Browsers - wenn du links neben dem https.usw auf das cShildsymbol klickst und den verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung auf dieser Webseite deaktivierst, dann sollte es wieder funktionieren.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.