Dienstag, 12. Dezember 2023

12 von 12 im Dezember


Es ist Dienstag, der 12. Dezember, und hier auf dem Blog zeige ich Euch wieder meine 12 Bilder des Tages. Zum Frühstück gibt es ein paar selbstgebackene Weihnachtsplätzchen und Kaffee. Zwei Kerzen brennen. Den Adventskranz habe ich selbst gebunden und geschmückt, wie schon letztes und vorletztes Jahr.


Ausnahmsweise bringe ich die Kinder mit dem Auto zur Schule. Das dienstägliche Yoga fällt leider aus, aber ich habe Verabredungen mit Leuten, denen ich etwas in unserer virtuellen Flohmarkt-Gruppe verkauft habe. Darunter ist der Buntstifte-Quilt, den eine Lehrerin ihrer Enkelin zu Weihnachten schenken möchte. Ich freue mich sehr darüber.

Von der Schule fahre ich in den Nachbarort zum Supermarkt. Zu Hause werden die Einkäufe weggeräumt. (Ein spontaner Gedanke: in weniger als einem Dreivierteljahr wird der Anblick dieses Müsli-/Nüsse&Kerne-/Coronatests-/Backzubehörschranks nicht mehr alltäglich sein - mach ein Foto davon!)


Dann wasche ich zwei Ladungen Wäsche, nähe einen Pullover für den Jungen zu Ende, telefoniere wie jeden Dienstag lange mit zwei lieben Menschen und esse das Sushi, das ich mir aus dem Supermarkt mitgebracht habe.


Am frühen Nachmittag gehe ich nach draußen. Ich mag es, in der Vorweihnachtszeit durch unseren Ort zu spazieren. Fast jedes Haus ist weihnachtlich geschmückt.

Bei manchen hängt einfach ein Kranz an der Haustür, andere haben den ganzen Vorgarten mit Figuren vollgestellt.


Es ist herrliches Winterwetter - knapp über Null, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Ich laufe zum Park, drehe eine Runde und genieße es in vollen Zügen. Überall sind Eichhörnchen unterwegs, die sich auf den Winter vorbereiten. Seht Ihr das Eichhörnchen auf diesem Bild?


Noch eins.


Auch auf dem Rückweg gibt es viel Weihnachtliches zu sehen.

Wieder zu Hause trenne ich die Kapuze einer Fleecejacke ab, die mal ein Pullover des Jungen war und jetzt mir gehört. Eine mühsame und blöde Arbeit, aber das macht mir nichts aus. Ich befinde mich gerade zwischen den Projekten und bis ich weiß, wie es weitergeht, räume ich auf, sortiere, entsorge und ändere. 


Die Kinder kommen von der Schule, erzählen kurz und verziehen sich dann in ihre Zimmer zum Chillen bzw. Lernen. Am frühen Abend kommt der Mann nach Hause und sagt: "Mach du mal deine 12 von 12, ich bringe die Kinder zum Taekwondo und mache das Abendessen". Ist das nicht toll? Dem komme ich gerne nach.


Während ich die Fotos bearbeite, trinke ich ein Glas Rotwein. Der Mann belegt währenddessen Pizza mit Champignons, Artischocken, Salami, Käse, Pepperoni und Rucola. Wenn die Kinder zurück sind, essen wir zu Abend und gucken dann noch ein, zwei Folgen "How I Met Your Mother". Wie war euer Tag? 
 
Mehr 12 von 12 gibt es wieder bei Caro.

16 Kommentare:

  1. Das Du mit etwas gemischten oder wehmütigen Gefühlen den Vorratsschrank ansiehst, glaube ich Dir sofort. Ist vielleicht auch ein Stellvertreter ob all den kommenden Veränderungen. Aber die Außendeko, welche unsereins nur aus dem TV/Film kennt, mal real (xbei Dir) zu sehen, ist schon besonders. Hier gibt es das ja doch selten. Ein schöner Park übrigens und ein schöner Tag!
    Ganz liebe4 Grüße über den Teich
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv ein Stellvertreter! Ich nehme seit dem Sommer alles bewusst wahr. Was ja auch schön ist...

      Löschen
  2. lustig, ich bin gestern auch durch unser viertel spaziert und habe auch so einiges an weihnachtsdeko gesehen, aber so dolle bunt und schräg wird es bei uns dann doch nicht betrieben ;)! obwohl..., eine vorgartendeko hätte doch mithalten können. schade, dass ich mich nicht getraut habe, sie zu fotografieren.
    beim anblick des vorratsschrank schwingt doch ein wenig (oder viel?) wehmut mit mit. ein dreivierteljahr ist wirklich nicht mehr lang. aber 12 bilder wieder aus der "nähe" werden bestimmt auch wieder schön!
    die eichhörnchen sind ja niedlich, aber das eine ist ja winzig im vergleich zu den großen bäumen. schön, dass du so einen park in der nähe hast.
    ich schicke viele liebe grüße in die ferne und wünsche dir und deiner familie eine entspannte adventszeit!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier gibt es Häuser, bei denen kann man nur den Kopf schütteln. Und dann auch wieder sehr bunt aber stilvoll geschmückte. Es ist eine wilde Mischung. Abendliche Spaziergänge machen in dieser Zeit auf jeden Fall viel Spaß.
      Ja, Wehmut schleicht sich ein... aber du hast Recht, der nächste Abschnitt wird auch viele gute Seiten haben.

      Löschen
  3. Wunderbar, dass du auch Interessenten für Quilts gleich um die Ecke hast. Manchmal ist es ja auch nicht ganz leicht sich zu trennen. Das Schrankfoto löst gleich viele Gedanken aus bei mir. Die Dekowut kann ganz schön ausarten und ich kann nicht einschätzen, ob nicht Filme das erst so richtig ausgelöst haben oder ob es auch so so war. Euch eine schöne Adventszeit!
    VG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Karen! Diesen Quilt habe ich ganz kurzentschlossen verkauft, schließlich hat meine Tochter mittlerweile noch drei weitere - und dass er demnächst das Bett eines anderen kleinen Mädchens schmückt, mag ich sehr!

      Löschen
  4. Warum befällt mich jetzt Wehmut, wenn ich Bild drei mit dem Text darunter sehe bzw. lese? Aber ihr seid ja inzwischen global player... Mit Weihnachtsdeko wird in den Staaten wirklich geklotzt ( ich fühl mich schon unbehaglich, weil ich zum ersten Mal eine Lichterkette in einem Blumenkasten über der Haustür installiert habe ).
    Ich wünsche euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wehmut hört Ihr alle richtig heraus. Nicht einfach, alle paar Jahre irgendwo neu anzufangen und sich dann wieder zu verabschieden. Wehmut heißt aber ja, dass es eine gute Zeit war. Und das ist etwas Schönes.

      Löschen
  5. liebe clara, eine schöne vorweihnachtsausgabe des 12 von 12 bei dir! ich finde das auch immer lustig, wenn die familie auch an den 12ten denkt und mich manchmal schon auch dran erinnert, dass ich fotos machen soll.
    eines noch: also entweder sind bei euch die coronatests so viel lustiger verpackt als hier bei uns in der schweiz ... oder sie verbergen sich hinter der zweiten schranktüre .-)))
    liebe grüsse, stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch anders - sie verstecken sich hinter dem Backpulver und den Marshmellows! Ich überlege gerade, wieso sich das als Lagerort für die Tests etabliert hat, es ist ja nicht gerade logisch, aber ich kann es bei bestem Willen nicht sagen. Ist eins dieser Dinge, die einfach so sind ;-)

      Löschen
  6. Auch hier nimmt das Vorgärten schmücken bisweilen amerikanische Ausmasse an, stelle ich so bei Fahrten am Stadtrand fest. Bunt und kitschig, warum nicht. Du wirst es im nüchternen Berlin vermutlich vermissen. So wie ich heraushöre bzw. lese so einiges andere auch. Aber noch dürfen wir uns ja auf ein paar amerikanische 12. von dir freuen. Eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße von hier nach drüben, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bunt und kitschig gucke ich mir zwar auch gern an, aber so schön wie in St. Petersburg habe ich Weihnachtsbeleuchtung noch nie erlebt. Dort wurde an manchen Orten auch den Erwachsenen ganz weihnachtlich und besinnlich zumute und man fühlte sich ergriffen, wie ein staunendes KInd. Ich fand es wunderschön...

      Löschen
  7. I love seeing your photos. The outdoor pictures seem typical, even in a big city like yours. But those inflatable seasonal decorations? Ugh. Whoever invented them should be tarred and feathered! They're much too garish. Tacky, in my opinion. I deduce from the pantry picture, and what others have commented, that you are winding down your days in the US. Is that right? You'll return to Berlin in the spring? Such a transient life you live. That must be challenging for you and your children. I am sure you have mixed feelings about leaving. Will you be at QuiltCon?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I am not a fan of these inflatable decorations either. And they look so sad when they are deflated, lying on the grass until the evening comes.
      I think you would like the way the city of St. Petersburg, Russia is decorated at Christmas time. It's quite magical. They decorate entire streets and squares and hang string lights over rivers using only white, yellow and blueish lights. This and the cold and the snow... I used to feel like a child during that time of year...
      We will return to Berlin in the summer. And yes, I will be at QuiltCon! Hope to see you there.

      Löschen
  8. Die Figuren schauen ja teilweise gruslig aus - dachte, dass es sowas nur in Großstädten gibt.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.