Donnerstag, 7. Dezember 2023

Mesas und Canyons

Gar nicht so einfach, in New York City einen Quilt zu fotografieren. Der Wind. Der Verkehr. Die vielen Menschen.
 

Spaß macht es mir trotzdem jedes Mal. Dieses Mal hat mir Sonja geholfen - vielen lieben Dank! Auf der Suche nach Hintergründen sind wir durch Chelsea und Hudson Yards gelaufen und schließlich auf der High Line gelandet.


Der Toxic / Nice Quilt ist mit der Hilfe meiner Bee Off The Cuff Kolleginnen entstanden. Meine Aufgabe lautete, zwei Blöcke in jeweils zwei Farben zu nähen. Im ersten Block sollte die untere Farbe mit einer Farbe kombiniert werden, die die Macherin überhaupt nicht leiden kann. Die Kombination aus beidem sollte möglichst hässlich und ekelhaft aussehen. Im zweiten Block sollte die untere Farbe mit einer Farbe kombiniert werden, die die Macherin mag. Das Ergebnis sollte angenehm und nett anzusehen sein.


Die "hässlichen" Blöcke machen die beiden linken Spalten aus. In den beiden rechten Spalten findet man die "hübschen" Blöcke. Die jeweiligen Paare sind aber nicht nebeneinander angeordnet, so dass man ein wenig suchen muss, um die zueinander gehörenden Farbkombinationen zu finden. Ist es nicht so, dass die Blöcke erstaunlich gut zueinander passen? Die Farben und Formen erinnern mich an Arizona oder Utah. An Mesas und Canyons und den Himmel über der Wüste. Bei der Wahl des Hintergrundstoffs habe ich mich deshalb nicht für einen Grauton entschieden, weil mir das zu langweilig erschien und die vielen verschiedenen Farben darauf nicht richtig zur Geltung kamen. Stattdessen habe ich ein Kastanienbraun (Kona Cotton Chestnut) gewählt. Ich finde, dass diese Farbe die anderen leuchten lässt. Und sie gibt dem Quilt einen gewissen Retro-Vibe, was mir gefällt. 
 
Der fertige Quilt misst ca. 98 x 98 cm. Die Rückseite besteht aus grauem Baumwollstoff und die mittlere Schicht aus einem dünnen Baumwollbatting. Das Quilting sollte zurückhaltend sein. Deshalb habe ich mich für Straight Line Machine Quilting mit hellgrauem Garn entschieden. Die "hässliche" linke Hälfte des Quilts ist mit einem Scrappy Binding aus Überbleibseln der verwendeten Stoffe und passenden Farbtönen eingefasst, die "hübsche" rechte Hälfte mit einem unifarbenen hellblauen Binding.

Herzlichen Dank für Eure Blöcke, Alex (hexenweib), Andrea (quiltingandy), Claudia (anna_macht), Eva (wirth.eva), Mara (malous_potpourri) und Petra (sewingp)! Ich hoffe, Euch gefällt der Quilt. Mir hat dieses Projekt unheimlich Spaß gemacht.

2 Kommentare:

  1. Liebe Clara,
    das war wieder ein wirklich interessantes Projekt. Das Endprodukt überzeugt mich über alle Maßen. Der einzige "häßliche" Block (2. rechts oben) sollte laut dir ja eigentlich ein "schöner" sein. Der Gegenpart hingegen gefällt mir sogar.
    Braun zu nehmen war eine gute Wahl. Das fügt sich wirklich harmonisch ein.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Tolle an diesem Projekt war, zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen empfinden. Manche mochten die hässlichen Blöcke mehr als die "hübschen", manche fanden das Braun grässlich, andere mochten es sehr. Es gibt keine objektive Schönheit. Was ja auch gut ist!
      Herzliche Grüße!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.