Freitag, 1. September 2023

Was ist hässlich?



Im September und Oktober bin ich die Königin unserer deutschen Improv Bee "Bee Off The Cuff". Mein Thema für Alex (hexenweib), Andrea (quiltingandy), Claudia (anna_macht), Eva (wirth.eva), Mara (malous_potpourri) und Petra (sewingp) heißt "Toxic / Nice". Falls es Euch interessiert - dies sind die Vorgaben, die ich ihnen gemacht habe:
 
Bei meinem Thema geht es nur in zweiter Linie um Formen. In erster Linie geht es um Farben. Mich interessiert, welche Farben Menschen als hässlich empfinden. Subjektiv sind dieses Gefühle sicher nicht. Vielleicht ist eine Farbe, die ein Mensch nicht ausstehen kann, eine, die ein anderer sehr mag? Ich begann mich zu fragen, ob man aus hässlichen Farben einen schönen Quilt machen kann. Von diesen Gedanken kam ich auf Beziehungen zwischen Menschen. Es ist doch so, dass man manche Menschen als unangenehm, abstoßend, toxisch empfindet, während andere als sympathisch, wohltuend, nett wahrgenommen werden. Liegt das an dem jeweiligen Menschen? Oder am Zusammenspiel? 
 

Die Aufgabe für meine Bee-Kolleginnen ist, zwei Blöcke mit den Maßen 15x15 cm + umlaufende NZG in jeweils zwei Farben zu nähen. Unten befindet sich bei beiden „Farbe 1“. Im ersten Block soll „Farbe 1“ mit „Farbe 2“ kombiniert werden, einer Farbe, die die Macherin überhaupt nicht leiden kann. Die Kombination aus beidem soll schrecklich sein, hässlich, ekelhaft sein. Man soll sich nicht zurückhalten, ich will keine nur ein bisschen unangenehme Kombination, sondern eine, bei der Andere fragen, ob man noch alle Tassen im Schrank hat, eine, die fast körperlich weh tut. 
 

Im zweiten Block soll „Farbe 1“ mit „Farbe 3“ kombiniert werden, einer Farbe, die die Macherin mag. Das Ergebnis soll angenehm und nett anzusehen sein. Wie die Stoffe aufeinander treffen und das Mengenverhältnis der Farben kann die Macherin selbst entscheiden. Man kann gerade, eckige oder gerundete Formen nähen und alle Techniken außer offenkantiger Applikation verwenden.
 
Was bei diesem Experiment wohl herauskommt? Ich kann es kaum erwarten...

8 Kommentare:

  1. Sehr spannend! Bin auf das Ergebnis gespannt! Liebe Grüße Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, sehr! Ich hoffe, ich kann dann auch alle Blöcke zu einem stimmigen Ganzen vereinen...

      Löschen
  2. Spannende Aufgabe! Nur mit Unis? Ist die Form innerhalb der 15x15 cm egal? Ich würde am liebsten mitmachen 🤭

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, es sollen nur Unis verwendet werden.
      Es wäre auch ein schönes Thema für einen größeren Gruppenquilt, aber tut mir leid, dieses Mal ist es nur für meine Bee-Kolleginnen...

      Löschen
  3. Eine interessante und sehr spannende Aufgabe ist dir da mal wieder eingefallen. Mein Kopfkino ist auch gleich angesprungen und ich hätte am liebsten mitgemacht. Ich bin sehr gespannt, was bei dir ankommt und was du daraus machst.
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch - die Anderen haben zwei Monate Zeit, ich muss also noch etwas warten.

      Löschen
  4. Liebe Clara,

    und schon sind wir mitten in der Kunsttherapie - herrlich!!!!
    Nur ein kurzer Kommentar aus dem off. Super spannendes Thema.
    Herzlich Rica

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.