Dienstag, 12. September 2023

12 von 12 im September


Es ist Dienstag, der 12. September, und wie fast jeden Monat gibt es hier heute 12 Bilder des Tages. Heute Morgen findet das erste Mal seit den Sommerferien wieder Yoga statt, und zwar in der Aula der Schule meiner Kinder.


Genauer gesagt: Auf der Bühne der Aula. Dies ist der Blick, wenn man auf dem Rücken liegt. Unsere Lehrerin ist toll, und die Downward Facing Dogs und Peaceful Warriors tun gut. (Fortgeschrittenes Yoga vor wunderschönem Hintergrund gibt es ab und zu bei Mika zu sehen).


Von der Schule aus fahre ich direkt zum Supermarkt.

Ich muss einiges besorgen.


Als ich wieder zu Hause bin und die Einkäufe weggeräumt habe, gibt es Supermarkt-Sushi zu Mittag. Während ich esse, schreibt mir Petra mit einer Frage zu unserem aktuellen Bee-Thema und wir texten eine Weile hin und her, was sehr nett ist.

Dann dusche ich schnell, denn um kurz nach zwölf meiner Zeit (bzw. kurz nach sechs Uhr abends in Deutschland) telefoniere ich jeden Dienstag mit zwei lieben Menschen.

Nachmittags habe ich Zeit für mein Quiltprojekt. Ich sitze in einem Sessel im Wohnzimmer, stichele vor mich hin und lasse zur Unterhaltung nebenher eine Serie laufen.


Zwischendurch dämpfe ich die Kartoffeln fürs Abendessen und lege sie dann in Sojasauce, Honig und Sesamöl ein. 

Von draußen dringt Baulärm herein. Ich stelle fest, dass unser Nachbar nicht nur ein Deck baut, wie ich gedacht hatte, sondern auch einen Anbau, der ziemlich weit in den Garten reicht.

Als die Kinder von der Schule kommen, gibt es die Reste aus den Brotdosen und etwas selbstgebackenes Banana Bread, und sie erzählen von ihrem Tag. Der Junge hatte heute zum ersten Mal Chemie und schwärmt in höchsten Tönen von dem neuen Lehrer und der Unterrichtsstunde.

Danach chillen die Kinder in ihren Zimmern. Ich setze mich an den Rechner, um Fotos zu bearbeiten und diesen Post zu schreiben. Die schon deutlich tiefer stehende Sonne verzaubert mich. Ein bisschen Melancholie kommt auf: Unser letztes Jahr hier in New York hat begonnen.
 

20 Kommentare:

  1. Der Yoga Blick ist ja mal speziell ;)
    Schön, Deinen Tag wieder verfolgen zu können, einen guten noch dazu. Ich bin etwas im Verzug bei Deineen letzten Quilt Beiträgen, ein schönes Projekt wieder. (Als Laie staune ich nur immer) Und Ihr müsst bald (ist relativ) schon wieder umziehen...
    Hab eine gute Woche noch und ganz liebe Grüsse über den großen Teich
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eine ganz nette Atmosphäre da auf der kleinen Bühne, mit dem alten Holzfußboden und den Vorhängen und Scheinwerfern... nicht der schlechteste Ort für Yoga!
      Ja, der Umzug kommt bald - so fühlt es sich an...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Danke für die Einblicke in Deinem Tag. Ewald Arenz mag ich auch. Welch ein schöner Platz für den Quilt, immer im Blick. Lieben Gruß Karolina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Quilt hat einen schönen Platz in meinem Arbeitszimmer, und ich freue mich immer, wenn ich ihn sehe. Auch wenn ich, je nach Tageslicht und momentaner Laune, manchmal all die Fehler sehe, die ich damals gemacht habe...

      Löschen
  3. Meine erster Besuch bei den 12ern galt dir, Clara. Was eine schöne Yoga-Matten-Tasche!!! Und vielen Dank fürs Verbinden :)
    Euer letztes Jahr in NY?? Oh, wie geht es mit euch Weltenbummler weiter? Und schon Wehmut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wehmut: ja, definitiv. Ich habe zarte Wurzeln geschlagen, das tut man ja immer, nach einiger Zeit. Für uns geht es danach zurück nach Berlin...

      Löschen
  4. Die 12 von 12 sind immer interessant.... Kartoffeln in Sojasauce ist auch neu für mich :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie schmeckten gut! Ich hätte gern auch Chili reingetan, aber meine Tochter mag kein scharfes Essen.

      Löschen
  5. Bühnenyoga, das ist ja mal speziell. Für eine Schule sehr groß, das trifft man hier eher selten. Deinen Stadtquilt mag ich sehr gern und inzwischen gehst du da sicher sehr routiniert ans Quilten. Schöne Aufnahmen alle .Die Kartoffeln machen Appetit.
    Deine Bee-geschichten mit dem Häßlichen finde ich sehr schräg. Werde neugierig schauen, aber selber könnte ich das kaum.Da würde sich alle wehren. Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Bee-Thema finde ich so spannend! Weil es so subjektiv ist. Und weil überhaupt nicht klar ist, mit wievielen Farben und wievielen schrägen Farbkombinationen ich letztendlich zu haben haben werde. Vielleicht ist das Ergebnis dann doch wieder erträglich...?

      Löschen
  6. Wow, schon bald geht es wieder weiter für Euch - ich staune immer wieder, wie Ihr alle, vor allem die Kinder, diese vielen extremen Ortswechsel stemmt. Wir sind ja jetzt hier fast vollkommen angekommen, mit der Einbürgerung werden wir demnächst den Prozess der Auswanderung abschliessen. Hut ab, liebe Grüsse und danke für die schönen Bilder, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du vorbeigeschaut hast! Einfach sind diese Wechsel nicht, das stimmt. Aber bisher hatten wir Glück und haben uns immer gut eingefunden...

      Löschen
  7. Deine Yogamattentasche veredelt die Bezüge der Stuhlreihen :) Yoga unterm Schnürbodenhimmel, sehr nett. Deine Geduld und vor allem auch deine Kreativität beim Quilten bewundere ich ja sehr. Und auf die Ergebnisse der beiden Werke bin ich schon sehr gespannt. Die Marinade für die Kartoffeln hört sich interessant an, das kommt auf die Ausprobier-Liste. Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleine Kartöffelchen nehmen, zusätzlich noch ein bisschen Chili dazu und dann in den Ofen... lecker...

      Löschen
  8. Euer letztes Jahr in NY? Irgendwie schade...Aber Veränderungen können auch immer spannend und kreativ sein.
    Die Kartöffelchen hören sich gut an, das probier ich bestimmt mal aus.
    Dein Bee-Thema finde ich großartig und hab überlegt, wie ich es auf Papier machen würde Bisher grübele ich noch darüber... Auf jeden Fall bin ich sehr neugierig, wie ihr das umsetzt!
    Liebe Grüße aus Dänemark von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Papier, das ist eine super Idee! Bin gespannt, ob und wie du das machst.
      Herzliche Grüße nach Dänemark!

      Löschen
  9. Hello, Clara! Le quilt sur la dernière photo est très beau. Je ne me souvenais pas de l'avoir déjà vu. Tu te sens un peu mélancolique de devoir quitter NY l'année prochaine ? ça veut dire que tu y as été heureuse, ou que tu y a fait des expériences de vie qui étaient positives pour toi. C'est quand même bien de pouvoir quitter un endroit avec des regrets (toujours mieux de que si on part avec un fort soulagement, non ?)
    De toutes façons, où que tu ailles tu emportes ta richesse créative avec toi. Et puis tu donnes à tes enfants un exemple d'adaptation et des ouvertures sur le monde.
    Tout bel automne à toi! Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salut Daniela! Le quilt, c'est mon Piter Map Quilt. Tu peuve trouver tous les photos sous le hashtag "Quilts: Piter Map". Et... c'est assez pour aujourd'hui on francais :-) même si je suis tellement contente de pouvoir lire tous ce que tu écris! Je vais continuer en allemand.
      Du hast absolut recht - es ist so viel besser, mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu gehen, das heißt, dass die Zeit hier gut war. Für mich sind und waren dies die Jahre, in denen ich mich getraut habe, mich Quilterin zu nennen. Es waren gute Jahre. Danke auch für deine anderen Worte, sie berühren mich.
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  10. Juste encore une idée (même si je sais que tu en as toujours beaucoup) : je me suis demandé si un peintre comme Nicolas de Stael, exposé en ce moment à Paris au musée d'Art moderne, ne pourrait pas t'inspirer un quilt ? D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Künstler kannte ich nicht, aber - kennst du mich gut! Ja, seine Kunstwerke könnten wunderbare Quilts inspirieren. Dankeschön für diesen Hinweis!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.