Montag, 12. Dezember 2022

12 von 12 im Dezember

Guten Morgen! Es ist Montag, der 12. Dezember und deswegen gibt es hier heute wieder 12 Bilder des Tages. Gestern hat es zum ersten Mal ein bisschen geschneit. Die dritte Kerze brennt auf dem Adventskranz. Als die Kinder aus dem Haus sind, mache ich mich ebenfalls bald auf den Weg.

Vom Bahnhof unseres Örtchens in Westchester fahre ich mit einer Bekannten nach Manhattan. Wir laufen zum Sutton Place. Ein Freund, der ebenfalls Architekt ist, und ich haben für eine Gruppe von Deutschen und Deutschsprachigen eine kleine Architekturführung vorbereitet.

Los geht es am östlichen Ende der 57th Street, am East River. Im Hintergrund sieht man die Queensboro Bridge und Roosevelt Island.

Die 57th Street wird aufgrund einiger superhoher und superteurer Wolkenkratzer auch "Billionaires' Row" genannt. Wir haben eine Liste von Gebäuden erstellt, zu denen mal der Eine, mal die Andere etwas erzählt, und bewegen uns dabei nach und nach Richtung Westen.

Es geht um Zoning Codes, um Air Rights, um Luxuswohnungen, Vorhangfassaden und Schwingungstilger. Dieses Gebäude, der Central Park Tower von Adrian Smith + Gordon Gill, ist das zweithöchste Gebäude New Yorks.

Dies ist der Hearst Tower von Foster + Partners, der durch sein besonderes Tragsystem 20% weniger Stahl verbraucht als eine herkömmliche Pfosten-Riegel-Fassade.

In einem Café auf der gegenüber liegenden Straßenseite wärmen wir uns kurz mit einem Kaffee auf. Es ist nur ein paar Grad über Null und der Wind ist eisig.

Das letzte Gebäude auf der Liste ist auch das ungewöhnlichste: VIA 57 West vom dänischen Architekturbüro BIG. Die nordöstliche Ecke dieses "Courtscrapers" - einer Mischung aus Hochhaus und Hofgebäude - ragt 142 m in die Höhe.

Auf der dem Hudson River zugewandten Seite fällt es so steil ab, dass selbst tief stehende Abendsonne in den Hof und die dem Hof zugewandten Wohnungen gelangt.

Wir sind fertig mit unserer Tour, die insgesamt fast vier Stunden gedauert hat, und ein wenig verfroren. Der Architektenfreund und ich werden von den anderen Zehn als Dankeschön für unsere Vorträge zum Mittagessen eingeladen.

Danach machen wir Zwei aus Westchester uns auf den Rückweg zum Grand Central Terminal. Es wird schon wieder dunkel.

Zu Hause habe ich nur einen kurzen Moment Zeit, bis ich die Kinder zum Taekwondo-Training bringen muss. Als ich sie wieder abhole, strahlen beide: Sie haben die Prüfung bestanden und sind jetzt stolze Blaugurte. Zum Abendessen gibt es Spaghetti Bolognese - und dann gucken wir uns gemeinsam die 12-er-Bilder der vergangenen Jahre an.

26 Kommentare:

  1. Diese Führung hätte ich gern mitgemacht. So tolle Gebäude. Gratulation zum blauen Gurt.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  2. das war ja ein interessanter 12. dezember! ich habe ja überhaupt keine ahnung vom bau solcher wahnsinns-hochhäuser, bin aber immer wieder erstaunt, wie solche bauten stürme und andere widrigkeiten aushalten. da gibt es wohl sehr geniale architekt*innen!
    schön, dass du uns mitgenommen hast, ich schau jetzt nochmal, wo du die letzten jahre am 12. 12. warst.
    liebe grüße
    mano
    ich muss gerade ein wenig grinsen, weil mein 12. so völlig anders war - man könnte fast langweilig sagen ;))!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darüber habe ich mich auch erst belesen müssen - es werden tonnenschwere Schwingungstilger eingebaut. So ein Dämpfer ist über ein System aus Kolben und Federhalterungen mit den Wänden der Struktur verbunden und wirkt wie ein massiver Stoßdämpfer, der das Gebäude bei starkem Wind in seine ursprüngliche Position zurückzieht. Solche Dämpfungssysteme sind von der New Yorker Bauordnung nicht vorgeschrieben, es geht nur um den Komfort der Bewohner. Mir würde da oben vermutlich schell schummrig werden...

      Löschen
  3. So eine Stadtführung bei Dir würde ich gerne mal mitmachen. Die Gebäude sehen total interessant aus, Deine Erklärungen und Fachausdrücke klingen ebenso interessant. An den eisigen Wind in NY kann ich mich noch sehr gut erinnern, da friert man durch und durch. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besonders, wenn man an eine Kreuzung herantritt oder in Flussnähe ist...
      Es gibt wirklich unheimlich viel zu sehen in New York!

      Löschen
  4. Das ist ja spannend, liebe Clara, dieser kleine architektonische Exkurs! Der Schwager selig, der mit fünfzig noch einmal ein Architektur-Studium abgeschlossen hatte, sonst europazentriert, musste damals unbedingt nach New York, um das alles anzusehen. Ich selbst werde wohl nicht mehr in die Stadt kommen. Ich glaube, bei dir in der Umgebung ist es schöner 😂.
    Hab noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls du beschließt, doch zu kommen, dann sag mir Bescheid!
      Bei uns in der Gegend ist es ruhiger und grüner, aber mir gefällt beides, auch die verrückte, laute, extreme Stadt.

      Löschen
  5. Das ist ja gleich ein echter Stadtspaziergang. Bei der Kälte nicht immer optimal, aber mit Sicherheit spannend.Glückwunsch den Gürtelträgern.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Karen! Ich hatte mich zum Glück gut eingepackt und habe nicht ganz so sehr gefroren.

      Löschen
  6. Liebe Clara,
    da wäre ich auch gerne mitgekommen, zu der Architekturführung! Sehr spannend :) Die Spaghetti Bolognese haben wir gestern zu Gunsten von McDonalds ausgelassen- Mittagessen für mich heute! Wunderbar :)
    Herzliche Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du mal nach New York kommst, ziehen wir gemeinsam mit der Kamera los, wie wär's?

      Löschen
  7. Oh, Du nimmst uns wieder auf so eine schöne Tour der ganz besonderen Art mit. Dankeschön!! Wahnsinn, was für Bauwerke dort stehen. Ich kenne die Stadt nur aus dem TV (wird sich auch nicht so schnell ändern, leider) und so sehe ich immer besondere Blickwinkel
    Liebe adventliche Grüsse und Gratulation an die Blaugurtträger
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für diese interessante Stadtführung! Hat Spaß gemacht.
    Schöne Adventsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. oh ist das wieder spannend bei dir! schwindelerregend schöne fotos hast du gemacht. bei dieser führung wäre ich auch gerne dabei gewesen :-)
    liebe grüße, martina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Clara,
    wie toll, "was du dir da wieder ausgedacht hast!" Ich bin immer wieder begeistert, wie du dich mit anderen vernetzt und spannende Sachen auf die Beine stellst. Davon schneide ich mir etwas ab und stecke es in meine Hosentasche - wird dann bei Bedarf verwendet!
    Ich wäre gerne bei dieser Führung dabei gewesen... !
    Fühl dich geherzt, Ricarda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du dich auch! Ich hoffe, wir finden bald mal wieder Gelegenheit zum Reden...

      Löschen
  11. Deine Zwölf sind immer wieder so spannend und eröffnen eine ganz andere Welt. Ihr habt gar keinen Schnee? Meine Tochter sandte gerade Schneebilder aus Vermont.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten nur ein bisschen, das jetzt schon wieder weg ist. Mal gucken, wie der Winter noch wird!

      Löschen
  12. Da wäre ich gerne mitgegangen bei diesem Rundgang. Als ich vor nicht ganz 10 Jahren in New York war, gab es einige dieser Gebäude noch gar nicht. Die Schwingungsdämpfer sind mir auch noch nicht untergekommen. Aber logisch. Ob die auch bei Erdbeben helfen?
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stadt schält sich ständig und putzt sich neu heraus, das ist schon verrückt!
      Die Schwingungsdämpfer werden auch als Sicherung gegen Erdbeben eingebaut, ja.

      Löschen
  13. Na, das war ja eine schöne Führung heute, und ganz im Warmen... Und ich hab mal in den 2012er Post geguckt... Wie schön, dass du das all die Jahre gesammelt hast und die Kinder inzwischen so groß sind, dass das Gucken auch für sie spannend ist. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag dieses Fotoprojekt so gern. Man kann sich damit so gut an einzelne, ganz normale und manchmal auch besondere Tage erinnen.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.