Montag, 8. Januar 2024

Samt vor Schilf

Der letzte Quilt des Jahres 2023 ist der erste und vorerst einzige, den ich hier im neuen Jahr zeige. Halcyon besteht aus Samtresten, improvisiert zusammengenäht, schwarzem Polyestervlies und Muslin. Der Miniquilt ist als Wandbehang gedacht. Er misst ca. 74 x 74 cm.
 
Er ist komplett von Hand gequiltet. Ich habe mit einem hitzelöslichen Stift ein Orange Peel Muster aufgezeichnet und die Zwischenräume gefüllt. Als das dunkelblaue Quiltgarn verbraucht war, habe ich mit unterschiedlichen Garnen in Braun, Gelb, Hellrosa, Lachsrosa und Hellgrau weitergemacht.

Ich nähe nicht gerne mit Samt, aber wenn alle offenen Kanten versäubert sind, mag ich ihn. Der Quiltprozess war schön, ruhig und bedächtig. Die unterschiedlichen Helligkeiten durch die unterschiedlich angeordneten Strichrichtungen gefallen mir. Von weitem sieht der Quilt aus wie aus Metallfolie.

Hier ist es ziemlich still geworden und gerade bin ich sehr blog-müde. Bis auf die monatlichen 12 von 12 (die mir ans Herz gewachsen sind) werde ich hier in nächster Zeit nichts posten. Vielen lieben Dank Allen, die nach so vielen Jahren immer noch mitlesen. Ihr findet mich auf Instagram unter bimbambuki_blog.

5 Kommentare:

  1. Es ist immer schön, dass du mich/uns an deiner Kreativität teilhaben lässt. Ich genieße den Anblick deiner Werke sehr. Genieße die Blog-Pause.

    AntwortenLöschen
  2. ich schau mir auch immer gern in deinem blog deine werke an, aber ich habe auch oft eine blogmüdigkeit (im moment geht es gerade wieder...) und kann dich gut verstehen. leider bloggen ja viele kreative nicht mehr und so ist auch ein austausch nicht mehr so vorhanden wir noch vor jahren.
    aber ich freu mich auf jeden fall auf deine 12 von 12. die kann man bei insta einfach kaum darstellen.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  3. Du bist eine Künstlerin!! Ja schade das soviel das bloggen mehr oder weniger aufgeben... auch ich bin kaum noch dabei.
    Alles Gute wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Clara
    Was für eine immense Arbeit, auch nachdem die SamtFragmente zusammengenäht sind!
    Das Quilten in verschiedenen Farbschattierungen belebt dein Kunstwerk zusätzlich - ein Glanzstück ist in „kurzer Zeit“ entstanden - mir gefällt es total!

    Ich lese immer gerne bei dir und bin gespannt, was Du zeigst bzw berichtest von „überm Teich“ - bis am 12. oder 13. - ich freue mich darauf!

    Liebe winterliche Grüsse, Nelly.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe deinen Blog immer sehr gerne gelesen. Schade, dass ich deine weiteren Nähwerke dann nicht mehr weiter mitverfolgen kann. Im Gegensatz zu Blogs kann man die Insta-Beiträge als Nichtmitglied nämlich kaum sehen. Dafür ist dein Letztwerk am Blog ein wirklich ganz besonderes Stück. Das Quilten mit verschiedenen Garnfarben dann das i-Tüpferl dazu.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.