Freitag, 12. Januar 2024

12 von 12 im Januar


2024 ist das 13. Jahr, in dem ich bei "12 von 12" mitmache. Heute kommen meine Bilder des Tages aus New York City. Ich fahre gemeinsam mit einer Freundin in die Stadt. Wir treffen uns wie immer im hintersten Wagen des Zuges. Immer wieder schön: Grand Central Terminal.
 
Vom Bahnhof laufen wir zur Subwaystation am Bryant Park, steigen dort in den F-Train und fahren nach Brooklyn. Die Gegend um die Smith-9 Streets Station ist erstmal nicht so angenehm.
 

Dann wird es netter. Wir sind im Stadtteil Red Hook unterwegs, wo ich noch nie zuvor war.


Wir trinken einen Kaffee in einem Café mit dem hübschen Namen "Black Flamingo". 

Viele Straßen hier sind menschenleer und wirken ein bisschen verschlafen. Es fährt kaum ein Auto vorbei. Verrückt, dass auch das hier New York City ist.


Wir gucken kurz in eine Distillerie hinein, wo wir ein Schlückchen Whiskey zum Probieren angeboten bekommen. Ich lehne ab, weil mein Mann und ich einen "Dry January" machen.


Dann laufen wir weiter. In der Ferne sieht man die Skyline von Manhattan.


Als Nächstes entdecken wir diesen Laden, in dem frisch gebackene Key Lime Pies verkauft werden. Ich kaufe einen Mini-Pie und wir essen ihn beim Weiterlaufen.

Dann kommen wir zum Valentino Pier. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Freiheitsstatue.

Wir laufen die Van Brunt Street entlang zum Red Hook Atlantic Basin Terminal.

Von dort geht es mit der Fähre zurück nach Manhattan. Die Fahrt kostet 4 Dollar.

Wir steigen am Pier 11 / Wall Street aus und machen uns auf den Heimweg. Ungefähr anderthalb Stunden später bin ich wieder in unserem kleinen Ort in Westchester County. Meine Tochter hat Besuch von einer Freundin. Nach einer kurzen Verschnaufpause fahre ich die Mädchen zu einer anderen Freundin in einen Nachbarort, wo sie heute zu fünft oder sechst übernachten werden. Als ich wieder zurück bin, ist eine weitere Stunde vergangen und es ist dunkel geworden. Der Mann kommt nach Hause und unterhält sich mit dem Jungen, bis das bestellte Essen da ist (es gibt Koreanisch). Jetzt freue ich mich auf einen ruhigen Abend zu dritt. 

Mehr 12 von 12 gibt es wieder bei Caro. Danke, dass du seit so vielen Jahren unsere Beiträge sammelst!
 

18 Kommentare:

  1. Deine 12 von 12 sind jedes Mal wieder etwas besonderes. Und deine vielen Jahre mitmachen auch. Ich finde ja spannend, dass du durch eure unterschiedlichen Wohnorte auch durch die Jahre so ganz unterschiedliche Blickwinkel zeigst. Und diese Gegend von New York bzw. Brooklyn finde ich auch sehr interessant.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Heike. Dass ich so lange mitmachen würde, hätte ich nicht gedacht, aber es ist mir wirklich ans Herz gewachsen...

      Löschen
  2. Schoen mit dir diesen Stadtteil entdeckt zu haben! Meine Bilder fallen gegen deine eindeutig ab - es geht doch nichts ueber einen geschulten Blick🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön war das, in der Tat! Und deine Fotos sind einfach ein bisschen anders ;-)
      Sonja und ihre Stadtspaziergänge findet Ihr übrigens hier:
      https://lnk.bio/treffpunktnewyork
      https://www.instagram.com/treff.ny/

      Löschen
  3. das ist ja wirklich ein schöner stadtteil, den man gar nicht nach New York, sondern eher in eine kleinstadt verorten würde. der blick auf die freiheitsstatue ist beeindruckend und mit dieser fähre zu fahren muss schon toll sein. ich hab mich im blog deiner freundin und auf ihrem insta account ein bisschen umgeschaut. falls ich jemals noch dorthin komme, würde ich auf jeden fall eine ihrer führungen buchen. diese klingen wirklich sehr verlockend! den tipp gebe ich gleich weiter an freunde, die im sommer u.a. auch in New York sind.
    13 jahre - gigantisch! ich mache jetzt seit märz 22 regelmäßig mit, weil mir deine beiträge immer so gut gefallen haben! so schön, dass du hier weitermachst.
    liebe grüße übers große meer!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn du deinen Freunden die Spaziergänge von Sonja empfiehlst, das wird sie freuen!

      Löschen
  4. Ich freue mich immer sehr auf Deine 12 von 12. Und habe sie besonders genossen im Hinblick darauf, dass Du nun in Deinem Blog nur noch einmal im Monat schreibst. Ich habe mir gleich Instagram auf's Handy geladen, um wenigstens da von Dir und Deiner Kunst zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, das freut mich sehr! Vielleicht kehre ich ja irgendwann zum regelmäßigen Bloggen zurück.
      Eine Bitte habe ich noch: bitte unterschreib doch mit deinem Namen, damit ich eine Idee habe, wer da kommentiert.

      Löschen
  5. Ich hatte es ein kleines bisschen gehofft, dass wir wieder so eine wunderbare Reise mit Dir machen konnten. Unglaublich schöne Fotos, Du hast immer einen besonderen Blick, alleine der Tintenfisch! Die Lampen in der Destille, das Schild vor der Skyline...(So sieht man einfach ein wenig was über den Tellerrand, ich bin da gerade etwas egoistisch,)
    Ein schöner Tag, mit sicher vielen gelaufenen Km. Danke für s Mitnehmen
    Liebe Grüße über den großen Teich
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme euch gern mit, liebe Nina! Dieses Mal habe ich den Ausflug extra auf den 12. gelegt, damit ich nicht immer nur Waschmaschinen und Wischmops fotografiere :-)

      Löschen
  6. Wunderbar, dass du uns mitgenommen hast. Das macht richtig Lust vorbeizukommen. Das Café ist sehr apart, gefällt mir sehr.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  7. Thank you for the tour! I have never been to New York City, so it's nice to see the perspective of a resident - well, someone who is close enough to being a resident so as to experience the city. I cannot imagine being knowledgeable enough to know what train stations to use, and what connections to meet to get to particular places. It was nice to see your pespective on the Statue of Liberty too. It's wonderful to see how you enjoy and appreciate the area you live in.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. NYC still overwhelms me every time I go there! But I do enjoy exploring the city. See you soon!

      Löschen
  8. Was für ein schöner Spaziergang in NY. Nach meiner Erfahrung gibt es in jeder Großstadt auch Viertel, die eher ländlich sind. Man muß nur genug Zeit haben um sie zu entdecken. Wie schade, daß du nur noch 1x im Monat bloggen willst. Aber vermutlich fangt ihr schon wieder an zu packen und euch zu verabschieden. Dafür genug Zeit zu haben ist viel wichtiger. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich möchte mich auf die anstehenden Veränderungen einstellen... Danke, dass du hier vorbei kommst und liest!

      Löschen
  9. Danke fürs Mitnehmen bei Deinem Spaziergang durch New York. Es ist immer ein Vergnügen, Dir dabei über die Schulter zu schauen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.