Heute wird der Name eines Tieres gesucht, den meine Kinder im Sachunterricht gelernt haben. Kennt Ihr ihn?
Freitag, 20. Oktober 2017
Freitags | Rebus #148
Labels:
Freitags | Rebus
33 Kommentare:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Guten Morgen!
AntwortenLöschenHeute suchst Du die "Hainschnirkelschnecke". Ich mag sie sehr und freue mich immer, wenn ich mal eine sehe. Und wenn eine über den Weg oder die Straße kriecht, dann trage ich sie rüber. Damit ihr keiner das Haus zertritt.
Liebe Grüße, Juliane
Die Hainschnirkelschnecke hast Du super dargestellt und ich habe wieder was gelernt am Freitag Morgen. Deine Rebusse sind wirklich toll für die Allgemeinbildung! :) Den Begriff werde ich wohl so schnell nicht vergessen.
AntwortenLöschenHappy weekend!
Liebe Grüße
Julia
Die Hainschnirkelschnecke - ich hasse ja Schnecken, sie fressen fast ALLES in meinem Garten auf. Aber wenn Schnecken schon sein müssen dann am liebsten so kleine hübsche Dinger...
AntwortenLöschenLG Ute
Gesehen habe ich die "HAIN-Schnirkelschnecke" bereits, aber den Namen kannte ich nicht. Schöner Rebus und nachdem ich jetzt Gehirnakrobatik betrieben habe, geht es gleich zum Sport. Schönes Wochenende!
AntwortenLöschenHallo Mond,
AntwortenLöschenmein Ergebnis musste ich erstmal googeln, das klingt sehr komisch. Aber es gibt sie wirklich, die Hain-Schnirkelschnecke.
Lieben Gruß
Marietta
Jaaaa, ich kenne die Hainschnirkelschnecke auch aus meinem Sachkundeunterricht, der damals noch Heimatkunde hieß.
AntwortenLöschenViele Grüße
Wiebke
Das ist die Hainschnirkelschnecke. Super, jetzt weiss ich endlich wie diese Schnecken heissen. Muss mich mal achten, ob's tatsächlich diese ist bei uns im Garten, oder doch eher die Garten-Bänderschnecke. Wieder was gelernt heute morgen - vielen Dank! Liebe Grüsse, Sonja
AntwortenLöschenPS: stelle mir grad den ganzen Übersetzungsrattenschwanz vor. Da lernen's deine Kinder wohl in Russisch mit kyrillischen Zeichen, dann wird's auf Deutsch übersetzt um dann gleich wieder in "Rebulisisch" dargestellt zu werden. Und in jeder Sprache wird es wohl wieder eigene zusätzliche Namen für das Tier geben.
Das muss die Hain-Schnirkelschnecke sein. Auf Schnirkelschnecke bin ich ja leicht gekommen, aber die Bedeutung des 2. Bildchens hab ich bis jetzt nicht kapiert. Egal, mit Hai am Anfang und Schnirkelschnecke am Ende und Mr. Google ...
AntwortenLöschenSchönes Wochenende und liebe Grüße
Maggie
Haha, das dürfte die "Hain-Schnirkelschnecke" sein. Die leeren Häuser dieser Sorte sammle ich in einem Körbchen - natürlich nur, wenn ich sie bereits leer finde.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Birgit
Ja..dran gedacht und sogar was rausbekommen: Hain-Schnirkelschnecke. Was für ein bezaubernder Name für ein wenig sympathisches Ding ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende, vielleicht mit soviel Sonnenschein wie hier?
Dörte
"Hain Schnirkelschnecke". Es hat etwas gedauert, bis ich auf das mittlere Bild gekommen bin, aber der Zirkel mit Schneckenhaus ist toll. Und ich musste wieder an das Gedicht von den sieben Schnirkelschnecken denken, dass die Kinder so gerne aufsagen und sich dabei selber ganz kringelig lachen :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein fröhliches und erholsames Wochenende wünscht Nannette
Hain-Schnirkelschnecke - So heißen die Süßen richtig? In Berlin hatten wir sie in Massen im Steingarten. Wundervolle Muster und Farben.
AntwortenLöschenHain-Schnirkelschnecke sagen die Bilder, während mir nur die Gartenschnirkelschnecke ein Begriff ist. Bei deinem lustigen Zirkelschnirkelkonstrukt fällt mir doch gleich dieses (http://www.josef-guggenmos.com/schnirkelschnecken) Gedicht ein, über das sich das Töchterlein früher sehr amüsieren konnte.
AntwortenLöschenHerbstbunte Grüße,
Malou
Wow, da hab ich jetzt ganz schön gegrübelt und nur mit Hilfe von Google die Lösung gefunden. Mit Schneckenarten kenn ich mich scheinbar null aus. :D Die Lösung, Hain-Schnirkelschnecke, hab ich vorher noch nie gehört oder gelesen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kerstin
Huchu-gelöst! Eine Hainschnirkelschnecke:)...das mit der Nische...das hat gedauert...ich musste nebenbei ein bisschen googlen bis ich es hatte:).
AntwortenLöschenAber die kannte ich noch nicht...sowas lernt man in Sachunterricht...hihi...wusste ich auch noch nicht.
Viele Grüße
Biggi
Die Hainschnirkelschnecke kannte ich bisher nicht. Wenn ich mal einer begegne, kann ich sie jetzt auch namentlich begrüßen.
AntwortenLöschenLG Sandra
Hej, die heutige Frage erfordert eine Recherche ohnegleichen! Dann kommt man aber mit gut Glück bzw. dem Tierlexikon des Sachkundeunterrichzs auf die mir bis dato völlig unbekannte Hainschnirkelschnecke.
AntwortenLöschenGrüße von der sich vo dem Wissen der Kleinen verneigende Christine
Rebus-Lösung: Hainschnirkelschnecke
AntwortenLöschenDie Bilderrätsel sind manchmal ganz schön schwierig. Eine echte Herausforderung, macht aber Spaß.
Viele Grüße R.Zoller
Ha ha, „Hainschnirkelschnecke“
AntwortenLöschenKlar kenne ich sie, aber nicht ihren Namen 😂
LG Annette
...von Schnirkelschnecken habe ich schon mal gehört, liebe Mond,
AntwortenLöschenaber von der hier gesuchten Hainschnirkelschnecke speziell noch nicht...obwohl, wenn ich mir die Fotos von ihr anschaue, dann habe ich sie sicher schon oft getroffen ohne ihren Namen zu kennen...den werde ich mir jetzt aber mal merken,
liebe Grüße Birgitt
Das muss die Hain-Schnirkelschnecke sein... Ich mag die ja;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße fürs Wochenende von
Marie
Ich war mir ja echt unsicher ob die Nische wirklich eine Nische ist, oder ob es dafür noch irgendein anderes mir unbekanntes Wort gibt. Aber Hainschnirkelschnecke scheint es zu geben und damit probiere ich es einfach mal! : )
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Kassel und ein schönes Wochenende!
Die Lösung lautet Hainschnirkelschnecke! Am Morgen hab ich es nicht geschafft, aber mit einem warmen Mittagessen im Bauch war plötzlich klar, was beim mittleren Wort gemeint ist. Liebe Grüße aus Wien von Irmi E.
AntwortenLöschendas ist aber ein lustiger name, hätt ich jetzt nicht suchen müssen wüßte ich nicht dass es eine Hain-Schnirkelschnecke gibt - somit hab ich wieder was gelernt und tja, wenn schon schnecke dann die mit haus :) schönes wochenende liebe mond und herzliche grüße, bernadette
AntwortenLöschenDann haben Deine Kinder die Hain-Schnirkelschnecke kennengelernt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Frau Frosch
Hainschnirkelschnecke!
AntwortenLöschenWow.
Nein, die kannte ich nicht, ihre leeren Schneckenhäuser habe ich aber schon oft gesehen - auch gesammelt.
Schön, wieder was gelernt!
Schönes Wochenende
IRis
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kommentar gerade angekommen ist, deshalb lieber doppelt gemoppelt als gar nicht: Deine Kinder haben im Sachunterricht die Hain-Schnirkelschnecke kennengelernt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Frau Frosch
Lustig. Hätten meine Mädels neulich auch in der Schule. Hainschnirkelschnecke - tolles Wort. Tolles Rätsel!
AntwortenLöschen"Hainschnirkelschnecke"
AntwortenLöschenLG JO
(hannl ät web punkt de )
du suchst wohl die hainschnirkelschnecke? was für ein lustiger name! und hübsch sieht sie auch noch aus! ich hab ziemlich lange rumgerätselt, weil mir für das zweite bild überhaupt kein begriff einfiel. schnirkelschnecken hatte ich relativ schnell gefunden, aber was für eine art war das bloß? bei spektrum.de wurde ich dann fündig und dann war natürlich klar, dass du in bild zwei eine nische zu sehen war.
AntwortenLöschenhoffentlich ist der name im russischen nicht genauso schwierig, man bekommt ja schon im deutschen einen knoten in die zunge ;-)!
liebe grüße von mano
Könnte es die "Hain Schnirkelschnecke" sein? Danke fü das nette Rätsel sagt Mrs Go
AntwortenLöschenGoogle hat es bestätigt: es gibt sie wirklich, die Hainschnirkelschnecke! Ich kannte sie nicht, dafür ihre nahe Verwandte, die Garten-Bänderschnecke, besser als mir lieb ist. Denn die gibt es zu Hauf in unserem Garten.
AntwortenLöschenVG Saskia
Guten Abend alle miteinander! Das war ein wunderbarer Tag, habt alle vielen lieben Dank fürs Mitmachen, es war mir wieder einmal ein Riesenvergnügen! Gesucht wurde die Hain-Schnirkelschnecke. Was für ein Name, oder? Unglaublich. Ich hatte auch noch nie davon gehört, bis meine Kinder damit ankamen...
AntwortenLöschenDie Glücksfee war heute der Hainschnirkelschneckenspezialist der 2. Klasse, der den Bestimmungsort des virtuellen Bienchen ausgelost hat. Es soll zum richtigen Kommentar Nr. 7 fliegen. Das ist der von Sonja:
"Das ist die Hainschnirkelschnecke. Super, jetzt weiss ich endlich wie diese Schnecken heissen. Muss mich mal achten, ob's tatsächlich diese ist bei uns im Garten, oder doch eher die Garten-Bänderschnecke. Wieder was gelernt heute morgen - vielen Dank! Liebe Grüsse, Sonja
PS: stelle mir grad den ganzen Übersetzungsrattenschwanz vor. Da lernen's deine Kinder wohl in Russisch mit kyrillischen Zeichen, dann wird's auf Deutsch übersetzt um dann gleich wieder in "Rebulisisch" dargestellt zu werden. Und in jeder Sprache wird es wohl wieder eigene zusätzliche Namen für das Tier geben."
Und hej, das ist Dein drittes Bienchen! Herzlichen Glückwunsch, bitte schick mir per E-Mail Deine Postadresse, dann macht sich demnächst eine kleine Überraschung für Dich auf den Weg.
Habt ein schönes ruhiges Wochenende und bleibt gesund!
Liebe Grüße, Mond
Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
Jana: ein Bienchen
Micha | grain de sel: zwei Bienchen
Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
Robina: ein Bienchen
Helga | Arctopholos: ein Bienchen
Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
Astrid | mipamias: ein Bienchen
Rike: ein Bienchen
Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
Silke | tillaBox: ein Bienchen
Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
Rike | Quilts und andere schöne Sachen: zwei Bienchen
Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
Annette | bloxx: ein Bienchen
Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
Sabine | 8same: ein Bienchen
Esther: zwei Bienchen
Anne | anneblog: ein Bienchen
Kerstin | Frau K: ein Bienchen
Ghislana | Jahreszeitenbriefe: ein Bienchen
Fränzi | Verflixxt&zugenäht: ein Bienchen
Malou | Malou: zwei Bienchen
Sonja | sonstdesign: drei Bienchen!!!
Anja: ein Bienchen
Svea | swig: ein Bienchen
Dörte: ein Bienchen
Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
Juliane | Micränsche: zwei Bienchen
Maike | Frau Wien: ein Bienchen
Tanja | The textures of life: ein Bienchen
Wiebke | Kreuzberger Nähte: ein Bienchen
Ulschka | alte Liebe, altes Haus: zwei Bienchen
Bernadette: zwei Bienchen
Karen | KaZe: ein Bienchen
Jorin | Frau Frosch: zwei Bienchen
Marie-Louise | Küchenliebelei: zwei Bienchen
Julia | Vintage with Laces: zwei Bienchen
Regula | Babajezas Wundertüte: zwei Bienchen
Julia | Kroschka: ein Bienchen
Bele: ein Bienchen
Kirsten | Alles Kirsche: ein Bienchen
Birgitt | Erfreulichkeiten: ein Bienchen
Annette | buntistschön: ein Bienchen
Antonia | Stadt oder LandEltern: ein Bienchen
Melanie | Kreativ-Klamöttchen: zwei Bienchen
Veronika | fabol: ein Bienchen
Carmen: ein Bienchen
Marie: ein Bienchen
Petra Gundlach: zwei Bienchen
Brigitte: ein Bienchen
Irmi: ein Bienchen
Birgit | Wolltrunken: zwei Bienchen
Maggie | FANcywork M.: ein Bienchen
Saskia | Carmel McKay: ein Bienchen
Katrin: ein Bienchen
Michaela | Ottilie Wagner: ein Bienchen