Freitag, 2. Juli 2021

Ein bisschen Romantik

Meine 12-jährige Tochter hat sich auch so ein Wallegewand wie mein Maxikleid oder Fast-Maxikleid gewünscht. Als Schnitt haben wir uns wieder für Rabbit Jump aus der Ottobre 5/2018, dieses Mal in Größe 34, mit einigen schon bekannten Änderungen entschieden (keine Ärmel, kein Kragen, Schultern verschmälert, Armausschnitt verkleinert, Halsausschnitt etwas vertieft, Rockteil mit drei Stufen statt einer).

Den Stoff hat das Mädchen ausgesucht. Ich war etwas überrascht, dass sie so ein romantisches Muster wollte, finde ihn aber auch schön. Das Kleid hat eine Knopfleiste mit grünen KamSnaps und einen mit Belegen gearbeiteten Halsausschnitt. Die Armausschnitte habe ich nicht mit Baumwollschrägband versäubert, sondern mit Jerseystreifen. Ich mag das, weil es weicher wird und sich um die Arme herum angenehm trägt.

Die drei Stufen des Rockteils messen 65x29 cm, 95x29 cm und 145x29 cm. Gesäumt habe ich das Kleid wieder mit Hilfe von selbstgemachtem Schrägband (allerdings im geraden Fadenlauf zugeschnitten). Diese Methode finde ich günstig für solche lange Säume. Das Band von rechts annähen, untersteppen, umklappen und von links annähen - und das alles ohne eine einzige Stecknadel zu benötigen oder irgendetwas messen zu müssen...

6 Kommentare:

  1. Wirklich so romantisch sommerlich! Die Tipps mit dem Ärmelsaum und dem Säumen unten muss ich mir merken und unbedingt ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht magst du mir dann ja sagen, wie du es gefunden hast...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Also Deine Kinder sind wirklich zu beneiden ;-)
    Liebe Samstagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  3. Fantastisch! Sowohl Schnitt als auch Stoff und Ergebnis sowie so
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.