Freitag, 12. November 2021

12 von 12 im November


Es ist Freitag, der 12. November, und deswegen gibt es hier wieder 12 Bilder des Tages. Das erste zeigt den Jungen, der seine Milch heute mal wie eine Katze schlabbert.
 
Heute passiert nicht viel, aber das macht nichts. Bei den 12 von 12 wird ja einfach der Tag dokumentiert, ob er nun spannend ist oder langweilig. Bei mir wird heute saubergemacht.

Ich fange mit dem Zimmer des Jungen an, das immer am chaotischsten ist. Erst wird notgedrungen etwas aufgeräumt, dann Staub gewischt, dann der Boden gefeudelt.


Dann kommt eine Freundin vorbei. Wir trinken Kaffee, essen Trauben und Lebkuchen und unterhalten uns über das Leben. Gestern hat nun auch der Jüngste unserer Familie seine erste Covid-Impfung bekommen!



Als sie wieder gegangen ist, mache ich mit dem Hausputz weiter und sauge unten alle Teppiche. Das Saugen der oberen Etage übernehmen später wie immer die Kinder.

Das Mädchen kommt freitags früher als ihr Bruder von der Schule. Ich überrede sie, einen Spaziergang mit mir zu machen - ich war heute noch gar nicht draußen.


Vom morgendlichen Regen ist nichts mehr zu sehen, der Himmel ist aufgeklart und es ist herrlichstes Herbstwetter. Wir laufen durch die Straßen unserer Nachbarschaft.


Im nahen Park leuchten die Bäume in allen Farben. Wir haben uns von zu Hause in Thermosbechern Kaffee und Tee mitgebracht, den wir im Gehen trinken.

Ich mag den Herbst! Besonders, wenn er so gelb und golden ist wie dieser. Unsere Strickjacken haben wir ausgezogen, weil es warm ist. Beim Laufen unterhalten wir uns sehr nett.


Als wir wieder zu Hause sind, kommt auch der Junge von der Schule. Er macht es sich mit einem Hörspiel in seinem Zimmer gemütlich. Allmählich wird es dunkel.

Zum Abendessen gibt es heute Gulasch mit Kartoffelbrei und Gurkensalat. Ich fange früh mit dem Kochen an. Während das Fleisch vor sich hin köchelt, bearbeite ich meine Bilder und höre Musik.


Das Mädchen schreibt währenddessen an ihrer Indianergeschichte weiter. Dann kommt der Mann nach Hause - und jetzt ist Wochenende! Mehr Bilder des Tages gibt es bei Caro.
 

16 Kommentare:

  1. Oh, ich liebe Deine Jeans! Und ein so schöner Tag. Ein sehr interessanter Staubsauger. Hier sind übrigens die Blätter im Gegensatz zu Euren Gefilden schon fast alle unten, was nun nicht mehr so schön golden wie bei Euch aussieht
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Staubsauger ist wirklich interessant - der Schlauch kann an mehreren Stellen in die Wand gestöpselt werden und saugt dann los.

      Ich hoffe, dass die Blätter noch ein bisschen bleiben. Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. klingt nach einem sehr gemütlichem tag, die farben des parks sind herrlich und vom kartoffelbrei bitte eine doppelte portion für mich ;-) herzliche grüsse, bernadette

    AntwortenLöschen
  3. Puh, so warm ist es bei Euch? Bei unserer Tochterfamilie in Vermont gibt es am Wochenende Schnee. Einen schönen gemütlichen Haustag hattest du heute.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon Schnee! Das kann ja auch schön sein, aber ich bin gerade sehr froh, dass dieser Herbst so warm ist.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  4. Jungszimmer - ohne Worte. Dein 12. war wohl eher entschleunigt, trotz der Hausarbeit. Und so warm bei Euch - ich friere hier schon den ganzen Tag.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ärgerlich, dass du frieren musst... ich schicke dir warme Grüße...

      Löschen
  5. Ich habe mich gerade durch deine Novembertage der vergangenen Jahre gelesen und daran gedacht, was bei Dir so alles passiert ist seit dem allerersten Lieblingsblogger-Treffen in Berlin. <3
    Und dass wir noch immer weiterbloggen ist auch bemerkenswert.
    Deine Bilder heute sehen eher frühlingshaft aus. So mit den Zitronen. Ich hätte wahrscheinlich auch nicht daran vorbei gehen können.
    Herzliche Grüße
    Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es noch ein paar Blogs gibt, nicht wahr? Ich gucke gleich mal bei dir vorbei.

      Herzliche Grüße!

      Löschen
  6. eure wohngegend schaut sehr grün und jetzt sehr bunt aus. ich liebe diese herbsttage auch sehr. allerdings konnten wir die letzten tage keine jacken mehr ausziehen. deine kinder sind schon so groß geworden - ich denke oft an unser treffen bei melanie, da waren sie noch so klein :))!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Treffen habe ich auch noch vor Augen, als wäre es erst neulich gewesen...
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  7. Den Jeanswal ,wenn er es denn ist, habe ich auch schonmal gearbeitet. hihi. LG Rica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist einer vom Großen Schweden, und er wird liebevoll "Megalodoni" genannt ;-)
      Liebe Grüße nach Dortmund!

      Löschen
  8. Auch wenn ein Tag so unspektakulär ist wie dieser hier, höre ich dir doch gerne zu, wie du davon berichtest. Dein heutiger Tag verbreitet eine wohlige, unaufgeregte Stimmung, sehr heimelig. Kurzärmelig im November, wird das glaubst du in den kommenden Jahren Normalität? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heimelig war er wirklich, und das ist besonders schön. Vor einem Jahr fühlte sich das noch ganz anders an.
      Liebe Grüße nach Graz!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.