Dienstag, 16. November 2021

Schlappen im November


Diese Bilder habe ich letzte Woche gemacht, als wir - mitten im November - leuchtend blauen Himmel, strahlende Herbstsonne und wundervolle 17 Grad hatten. Das Oberteil ist aus einem Reststück eines angenehm weichen dunkelgrauen Baumwolljerseys, dessen Webstruktur an Denim erinnert, entstanden. Den Schnitt Batik Look aus der Ottobre 2/2019 habe ich jetzt schon in mehreren Varianten genäht.

Beim weißen Blusenshirt mit Biesen wurde der Schnitt original belassen. Bei der getupften Viskosebluse habe ich den Halsausschnitt umgeschlagen und dort und in den Saum Gummibänder eingezogen sowie die Ärmel gekürzt und mit Bündchen abgeschlossen. Das habe ich auch bei diesem dritten Modell so gehandhabt. Das Ergebnis ist ein blusiges Oberteil, das so gemütlich wie ein T-Shirt ist.
 
Die Abmessungen des Reststoffes führten dazu, dass ich an den Ärmeln stückeln und sogar die Zuschneiderichtung des Stoffes ändern musste. Damit diese Stellen schöner aussehen, habe ich sie von Hand mit zweifädrigem schwarzen Stickgarn abgesteppt. Im Nachhinein mag ich dieses eher subtile aber feine Detail. Ein viertes Oberteil nach dem Schnitt ist auch schon fertig - das zeige ich demnächst.

6 Kommentare:

  1. Sehrsehr hübsch! Durch deine kleinen Anpassungen ist die Bluse zum ganz individuellen Stück geworden.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Susanne! Ich mag, dass es jetzt eher wie gewollt aussieht und nicht so sehr wie eine Notlösung.

      Herzliche Grüße!

      Löschen
  2. ein tolles Oberteil! Sieht sehr schick und gleichzeitig bequem aus.
    17 Grad, hach wie schön, nochmal ein kleiner Spätsommergruß.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings - ich sauge die Wärme und die Farben in mich auf…

      Viele liebe Grüße!

      Löschen
  3. Liebe Clara, die Kombination von Stoff und Schnitt ist so schön! Robust und verspielt. Leider sieht man deine Handstiche nur wenig, das würde mich aber jetzt doch mal genauer interessieren! ;-)
    Liebe Grüße, Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind auch ganz dezent - ich hatte erst überlegt, ein kontrastfarbenes Stickgarn zu verwenden, hab mich aber dann dagegen entschieden.

      Liebe Grüße!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.