Mittwoch, 3. März 2021

Me Made Mittwoch [Blusenshirt mit Biesen]

Es mag freundlich aussehen, aber es war windig und bitter kalt, als ich die Fotos gemacht habe (-1 Grad, gefühlt -8). Aber immerhin trage ich nicht mehr ausschließlich Fleecepullover. Dieses Blusenshirt habe ich schon vor ein paar Wochen genäht. Der Schnitt, Batik Look, stammt aus der Ottobre 2/2019. Bisher habe ich ihn nicht beachtet, dabei ist er einfach zu nähen und vielseitig zu tragen.

Den Stoff, eine weiße, leicht transparente Baumwolle mit schmalen Biesen, habe ich in einem Stoffgeschäft in Manhattan gekauft. Er fühlt sich sehr natürlich und angenehm an. Momentan trage ich die Bluse mit einem weißem T-Shirt darunter zu einer Hose und einer Jacke, aber im Sommer ist sie sicher schön luftig auf nackter Haut zu Shorts oder einem kurzen Rock.
 

In die Ärmelabschlüsse und in einen Tunnel am Halsausschnitt sind Gummibänder eingezogen. Das war das Aufwendigste an diesem ansonsten simplen Kleidungsstück. Die graue Denimhose, Pencil Shape aus der Ottobre 5/2015, habe ich vor ziemlich genau einem Jahr genäht. Die schwarze Fleecejacke, Scarab aus der Ottobre 5/2018, ist noch nicht so alt.

Alle, die gerne Kleidung nähen, treffen sich heute wieder auf dem Me Made Mittwoch Blog, schaut mal vorbei!

19 Kommentare:

  1. Mir gefällt die schlichte Eleganz von deinem Shirt sehr! Sieht sehr bequem aus und der schöne Stoff kommt wunderbar zur Geltung.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Julia! Den Schnitt kann ich empfehlen, er ist wirklich bequem.

      Löschen
  2. Tapfer, dass du dich bei den Temperaturen vor das Haus gestellt hast! Der Stoff ist ungewöhnlich, auf der Nahaufnahme sieht er aus wie ein Rippstrick, aber so wie du es beschreibst, scheint es Webware zu sein.
    Sicherlich eine vielfältig einsetzbare Bluse, schön, dass sie trotzdem so leicht und schnell zu nähen war.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe extra schnell fotografiert ;-)

      Der Stoff ist tatsächlich gewebt, er ist nicht elastisch. Und er war wunderbar zu vernähen.

      Löschen
  3. Ich bin immer wieder begeistert, was du für tolle Kleidungsstücke du aus den Ottobre-Schnitten zauberst.
    Schöner Stoff, schöne Bluse.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Susanne! Ich mag die Ottobre (falls jemand fragt: nein, ich werde nicht von denen bezahlt oder gesponsert), weil die Schnitte oft viel hergeben, obwohl sie auf den ersten Blick vielleicht etwas simpel wirken.

      Löschen
  4. Was für ein schönes Blusenshirt! Der Stoff ist wirklich wunderbar dafür. Und ich mag die Ottobre-Schnitte auch sehr gern, im Gegensatz zu vielen anderen Zeitschriften passt mir "meine" Größe da immer und die Schnitte sind gerade durch ihre Schlichtheit oft ziemlich variabel.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das, dass man sie einfach variieren kann, mag ich auch.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  5. Tolle Bluse! Der Stoff macht eine Menge her, ich dachte zunächst du hast alle Biesen selbst genäht (...) Mit der fertigen Meterware ist es doch sehr viel einfacher so eine tolle Bluse zu nähen. Steht Dir ganz wunderbar. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, die Biesen habe ich nicht selbst genäht, das wäre eine Heidenarbeit... es war in der Tat fertige Meterware.
      Danke für deine Worte!

      Löschen
  6. Ohne dein Post wäre mir das Modell glatt entgangen. Der angekrauste Ausschnitt hat was. Meinst du, man kann auch einen leichten Jersey verwenden?
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das Herstellen der Gummitunnel bei leichtem Jersey nicht so viel Spaß macht...? Bei Webware kann man so schön anzeichnen und bügeln und einfach losnähen, manche Jerseys sind da doch widerspenstiger.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  7. Der Stoff ist wunderbar und super passend zum Schnitt. Ich kann mich erinnern, dass es den früher häufiger für Blusen (zB) gegeben hat, ich hatte als Kind so eine. Jedenfalls steht Dein Werk Dir sehr und wird sicher viel getragen werden (so vielseitig)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Das ist wirklich ein schöner Stoff, die Bluse macht total Lust auf Frühling und Sommer! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Sehr angenehm, wenn der Stoff die Biesen gleich mitbringt! Die Bluse sieht fein luftig aus. Brrr, sie bei Minusgraden draußen zu fotografieren, Respekt! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wirklich nicht angenehm und musste deshalb auch ganz schnell gehen ;-)

      Löschen
  10. Ein sehr schönes Blusenshirt, der Stoff sieht toll aus, vor allem für den Sommer stell ich ihn mir richtig schön fluffig und leicht zu tragen vor.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.