Dienstag, 5. April 2022

Einladung zur Stoffspielerei "Porträt"


Bis Ende Juni, wenn ich die Gastgeberin der Stoffspielereien sein darf, ist es noch hin - aber ich möchte euch rechtzeitig auf mein Thema hinweisen und euch jetzt schon herzlich einladen, mitzumachen. Es lautet "Porträt". 
 
Vor vier Jahren gab es mal eine Stoffspielerei zum Thema "Gesichter", bei der ich mich mit dieser Stickerei beteiligt habe. Bei der Stoffspielerei im Juni geht es konkret um Porträts. Ein Porträt ist laut Wikipedia "ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere Darstellung einer bestimmten Person. Das Porträt zeigt häufig nur das Gesicht der Person. Bei der Darstellung mehrerer Personen spricht man von einem Doppelporträt beziehungsweise Familienporträt oder Gruppenporträt." 

Meine kleine Stickerei zeigt, dass ein Porträt aus nur ein paar Linien bestehen kann. Eher reduziert dargestellt waren auch mein Lucky Luke oder das abstrakte Gesicht für die russische Improv-Bee. Bei der QuiltCon hingen auch dieses Jahr wieder beindruckende (und deutlich aufwendigere) Porträts, zum Beispiel Pride And Joy von Veruschka Zarate und Dreaming of a Better Future von Leo Ransom. 

Jede Menge weitere Möglichkeiten, wie man Porträts darstellen kann - gestickt, gewebt, gedruckt, gequiltet, appliziert - findet ihr auf meinem Pinterest-Bord. Ich lade Euch herzlich ein, vorbeizukommen und Euch von den vielen großartigen Beispielen inspirieren zu lassen!

8 Kommentare:

  1. Eine großartige Kollektion. Die gewebten Porträts sind eine Herausforderung, aber auch gepatcht hat es eine tolle Wirkung. Gut, dass noch Zeit ist. LG Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gewebten Porträts sind unglaublich toll, oder? Ich habe auch noch keine Ahnung, was ich machen werde.

      Löschen
  2. Liebe Clara,
    von Haus aus bin ich ja Fotografin. Und das bin ich geworden, weil ich Gesichter LIEBE. Ich bin über die Jahre hinweg zu einer sehr guten Leserin von Gesichtern und Haltungen geworden. Dein Thema inspiriert mich sehr und ich überlege, ob ich etwas beitragen will.
    Gut, dass du so weit im Voraus ankündigst, ... ;)
    Aber vorher schicke ich meinen Block für das Landhaus los! Morgen ist es so weit... Liebe Grüße, Ricarda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ricarda, das würde mich sehr freuen, wenn du dabei wärst!
      Und ich freu mich auf deinen Block. Gerade hängt der Kurier oft irgendwo fest und kommt nicht jede Woche pünktlich an. Nur damit du dich nicht wunderst, falls es länger dauert, bis ich mich melde.

      Löschen
  3. Vielen Dank für die frühzeitige Inspiration! Da sind ja beeindruckende Sachen dabei. Eigentlich träume ich davon, mehrere Stoffspielereien in ein Werk zu integrieren, die Kurzfristigkeit hat mich bislang davon abgehalten, und mein Mangel an Kreativität, die unterschiedlichen Themen zu kombinieren. Ich nehme deine Inspirationen mal mit in die Osterferien, vielleicht entwickelt sich eine Idee zu etwas Größerem.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Ich liebe es auch, frühzeitig anzufangen, über ein Thema nachzudenken. Das gemächliche, gemütliche Hin-und Herdrehen von Ideen ist einfach fein.

      Löschen
  4. Danke fürs frühe Ankündigen, wie fein. Da hast du wirklich beeindruckende Beispiele zusammengetragen. Sehr spannend! Bei der "Royal School of Needlework" sehe ich manchmal Portraits, die mit unterschiedlichen Stichen von "Blackwork" gestaltet sind. Ach, ich kann mich (noch) nicht entscheiden! Das ist der Fluch (und Segen), wenn frau prinzipiell alles machen könnte: Nähen, Sticken, auch das gehäkelte Beispiel finde ich witzig. Danke für die Inspiration! Es wird sicher ein Projekt reifen. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Zusammenstellen von Pinterest-Boards ist ein schöner Einstieg in ein Thema, finde ich. Wie du weiß ich noch gar nicht, was ich selbst machen möchte - du hast allerdings noch mehr Auswahlmöglichkeiten, auch Stricken und Häkeln!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.