Freitag, 12. Juli 2024

12 von 12 im Juli

Es ist Freitag, der 12. Juli. Unser Haus in Harrison ist geräumt. Unsere Möbel schippern gerade übers Meer. Und wir sind mit ein paar Koffern in eine temporäre Wohnung in New York City gezogen, wo wir bis Ende des Monats leben werden. Dann geht es nach neun Jahren im Ausland zurück nach Deutschland.

Es sind Schulferien. Meine beiden Teenager und ich sind jeden Tag in der Stadt unterwegs. So auch heute. Nach dem Frühstück laufen wir zum Grand Central Terminal. Seit Wochen ist es in New York heiß und unangenehm schwül.

Mit dem 4 Train fahren wir in die Upper East Side und laufen von dort Richtung Central Park. Wer genau hinschaut, erkennt sicher unser Ziel.


Das Guggenheim Museum.

Diese Farben und dieses Schimmern erinnen mich an eins meiner Lieblingsbilder im MoMA, Friendship von Agnes Martin...

Der Blick von oben ist schön, aber auch schwindelerregend.

Nach dem Museumsbesuch suchen wir ein nicht so teures Lunch, finden ein Bistro, wo wir Tacos und einen Burger essen, und laufen dann wieder zur Subway Station in der 86. Straße. Unterwegs studiere ich Feuerleitern - Vorbereitung auf das nächste Thema unserer deutschen Improv Bee.

Die New Yorker Subway habe ich, glaube ich, bei den 12 von 12 noch nicht fotografiert.

Wieder "zu Hause". Vom Fenster unseres Wohnzimmers aus entdecke ich dieses typische New York Motiv. Es fehlt nur ein gelbes Taxi und vielleicht ein Dog Walker mit einem Rudel Hunde. (Aus Neugier google ich, was das Hundeausführen in Manhattan kostet. Für 30 Minuten muss man so um die $25 bezahlen. Darin enthalten: Insurance, Walk Summary, Photos, Love and Kisses)

Der Junge und ich spielen eine Runde Kniffel (und schaffen es, genau die gleiche Gesamtpunktzahl zu würfeln).


Zum Abendessen gibt es Salat, Blaubeeren und Reste von dem Abschiedsessen, das mein Mann heute Mittag mit seinen Kolleginnen und Kollegen hatte. 
 

Dann wird es allmählich dunkel, und New York City fängt an zu leuchten. Was für eine Stadt! Riesig, überwältigend, trubelig, Tag und Nacht laut, schön, verrückt, anstrengend, inspirierend. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, hier eine Zeit lang leben zu dürfen. Wir lesen uns nächsten Monat in Berlin!

Mehr Fotos des Tages findet Ihr wie immer bei Caro.

30 Kommentare:

  1. So schön, dass ihr eure letzten Wochen in NYC noch gemeinsam genießen könnt. Und wir hier bei 12von12 mit. Über die Bilder vom Guggenheim freue ich mich besonders, war die Spindel doch gerade mit Bauplanen verhängt, als wir dort waren. Eine schöne restliche Zeit noch und vor allem eine gute Reise nach Berlin!
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So etwas ist schade - ich habe in meinen vier Jahren keinen Blick auf ein unverhülltes Flatiron Building werfen können...

      Löschen
  2. wie schön, dass ihr nochmal voll in ny eintauchen und all die faszinierenden orte noch einmal erleben könnt. ich bin sicher, du/ ihr werdet zu besuchen wiederkommen! deine kunst jedenfalls ist sehr inspieriert von dieser stadt!
    ich wünsche euch noch eine gute zeit und kommt gut in berlin an!
    zum letzten mal viele liebe grüße über den großen teich! ich freu mich auf dich in der nähe!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Deine Kunst jedenfalls ist sehr inspiriert von dieser Stadt" ist ein Satz, der mir von vorne bis hinten sehr gefällt, liebe Mano...

      Löschen
  3. Da ist Dein letzter 12von12, wie angekündigt, aus NY. Man merkt, dass Wehmut mitschwingt, aber auch Freude. Wunderbar, dass Du uns mit ins Museum nimmst (welches einfach so unglaublich ist, aber ich werde es wohl nie in RL sehen) Und ja, das bewußte Strassenfoto ist schon so sehr klischeehaft :)
    Auf dass Eure Tage in NY noch wunderschön werden und die Reise gut verläuft! Und jetzt wirklich das letzte Mal liebe Grüße über den großen Teich
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Die Dogwalker in Kreuzberg sind so zwei bis drei Stunden mit dem Rudel unterwegs. Was es kostet habe ich nicht gefragt. Bis zu vier Hunden braucht man keine Genehmigung von der Stadt - nur Gewerbeschein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Manhattan können sich offensichtlich nur sehr reiche Leute einen Dogwalker leisten...

      Löschen
  5. Wow, Clara, New York! Das ist eine Stadt, die mich fasziniert und mir Angst macht. Tolle Ansichten, besonders liebe ich das schimmernde Bild! Ich stelle mir vor, dass man dort ständig hoch gucken muss. Und bin gespannt auf deine Erfahrungen dort. Hab' einen guten Monat dort!

    Grüße aus Hamburg,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fasziniert und Angst macht, das kann ich verstehen. Ich hatte dort immer das Gefühl, auf der Hut sein zu müssen.

      Löschen
  6. Nochmal ein Höhepunkt am Ende der USamerikanischen Zeit! Spannend!
    Nach neun Jahren wieder zurück nach Deutschland ist bestimmt nicht einfach. Es hat sich viel geändert in der Gesellschaft. Ich merke das immer, wenn ich mit meiner Tochter in Vermont per Skype diskutiere. In letzter Zeit muss ich sie oft daran erinnern, dass sie die Geschehnisse mit einem Ozean dazwischen sieht. (Sie versteht das, da sie nach einem halben Jahr Schule in Neuseeland auch mit anderem Blickwinkel heimkehrte...).
    Genießt noch mal die letzten Tage in NYC. Und danke für den Tipp mit meinem Link bei Caro...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ein Aufenthalt woanders verändert einen. Ich bin gespannt, wie oft ich es im Alltag merken werde...

      Löschen
  7. New York ist schon beeindruckend, vielen Dank für die tollen Einblicke. Spannend für mich als "Hundemama" ist natürlich, wie das so in NY funktioniert. 😊
    Ich wünsche euch noch einen tolle Zeit in der Übergangswohnung und dann eine gute "Heimreise" ...
    Herzliche Grüße
    Beatrice

    AntwortenLöschen
  8. Ein echter Abschiedspost, viel Arbeit geschafft und viel liegt vor euch. Noch mal so seperat in NY, da kann man es fast zelebrieren.
    Ich hoffe ich kann das Guggenheim mal in echt sehen, ein Traum von mir.
    Toitoitoi, bis bald! Alles Gute und viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Einblick in Deinen Tag in New York. Agnes Martin ist wirklich eine tolle Malerin. Noch ein paar schöne Wochen in der Stadt und gute Reise nach Berlin. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Wie aufregend und was für schöne Eindrücke! Ich wünsche dir/ euch einen tollen Abschluß in NY!

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt bin ich ja glatt etwas traurig, wenn ich mit dir/euch so Abschied nehmen muss. Es war ja auch sehr aufschlussreich für mich, bin ich dorthin gekommen, wo ich in realiter sicher nicht mehr hinkommen werde.
    Möge die Rückkehr reibungslos verlaufen und die Kinder nach den Ferien einen guten Anschluss in der Schule finden!
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Mir geht es gerade genauso. Ich habe die Bilder aus NY auch immer sehr genossen. Ich war auch schon dort und kann jedes Wort unterschreiben, mit dem du NY beschreibst. Und ich fühle mit dir den Abschied. Ich bin gespannt, in welchen Stadtteil es Euch in Berlin zieht. LG, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieder in einen neuen - nach Kreuzberg, Neukölln, Mitte und Friedrichshain, wo ich schon gelebt habe...

      Löschen
  13. Wenn ich die Bilder sehe, dann denke ich, es wäre mal wieder Zeit die Familie (u.a. Westpark) zu besuchen. Und was sag ich dann, wenn ich dann da bin? Och nö, viel zu warm für die Stadt. Lasst uns lieber in die Catskills fahren... wobei das Museum sicher klimatisiert ist :P
    LG und gute Reise!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Catskills sind sicher die bessere Alternative bei diesen Temperaturen!

      Löschen
  14. prima dein tagesablauf in dieser riesiege stadt zu folgen * das letzte bild mit dem abendhimmel und die erste lichter in den wohnungen prima *
    gute heimreise !
    mo

    AntwortenLöschen
  15. Ich lese deinen Bericht im Hotel. Bin ich doch gerade mit meiner Tochter in London unterwegs gewesen und so kann ich deine Beschreibung über die quirlige Großstadt gut nachempfinden.
    Und ich freue mich auf dich wieder in Deutschland
    Mechthild

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.