Freitag, 15. September 2017

Freitags | Rebus #144

Jeden Freitag suchen wir hier ein Buch, einen Film, ein Lied, einen Ort, einen Gegenstand, eine Person oder ein Tier, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. 

Heute wird der Name eines über hundert Jahre alten Romans gesucht, geschrieben von einer Schriftstellerin, die damals nur unter männlichem Pseudonym veröffentlichen durfte.

Kommentare:

  1. "Solitud"
    (hoffe ich mal....hannl@web punkt de )

    AntwortenLöschen
  2. victor catala, solitud. nie davon gehört, aber laut inhaltsangabe höchst interessant! das zweite bild hat mich ja erst verzweifeln lassen... noten mit angebissenen äpfeln kannte ich nicht ;-)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das typische Symbol wäre aber zu einfach gewesen.... oder...?

      Löschen
    2. stimmt! und es macht ja auch spaß rumzurätseln, zu suchen, zu verwerfen - und dann irgendwann die richtige lösung zu finden!!

      Löschen
  3. Heute muss ich schon wieder passen. Sol ist klar, aber auf das zweite Wort komme ich nicht...

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das war ohne IN nicht zu knacken. Was auf "Sol" folgt, verriet mir das 2. Foto nicht wirklich. Den Roman "Solitud" von Victor Catala habe ich noch nicht wahr genommen. Hört sich lesenswert an.
    Grüße aus dem wechselwettrigen Berlin an alle hoffentlich ganz gesunden Kinder u. Kindesjinder
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und dabei hast Du es mir geschenkt, vor zehn Jahren! Oder?

      Liebe Grüße, so mittelgesunde...

      Löschen
  5. Häää???
    Ich hab keine Ahnung - schade
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Heute hast du es nicht so einfach gemacht, denn den Roman: "Solitud" von Victor Catala kenne ich bisher noch nicht. Dank dem Internet bin ich hoffentlich auf das richtige Ergebnis gestoßen ;-)). Ein schönes Wochenende wünscht dir Karin

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das ist heute sehr schwer, denn das zweite Bild kann ich nicht lösen. Einen Tipp gebe ich trotzdem ab: "Solitud" von Victor Catala, alias Caterina Albert i Paradis. Ich kenne das Buch nicht.
    Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum 6-jährigen Jubiläum! Ich mag Dein Blog sehr und wenn ich auch nicht immer kommentiere, so lese ich doch alles mit großem Interesse und bewundere Deine Kreativität.
    Juliane

    AntwortenLöschen
  8. Bei den iTunes habe ich erst etwas auf dem Schlauch gestanden. Beim Kochen kam mir dann plötzlich der richtige Gedanke. :) Solitud ist die Lösung. Den Roman und die Autorin waren mir bisher unbekannt.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Kochen! Super. Ich kannte auch beides vorher nicht; ein glücklicher Zufall hat mir das Buch auf den Nachttisch gelegt...

      Löschen
  9. schon wieder so ein schwieriges Rebus, dass ich aufgeben muss. Sol konnte ich noch entziffern, aber die Apple auf den Noten dann nicht mehr...

    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber um ehrlich zu sein, war ich dann noch meilenweit von den iTunes entfernt. - Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen.

      Löschen
  10. Mannomann, da habe ich doch die "Apples" erst gar nicht erkannt, so ohne Lesebrille am Handy 😄
    Also es handelt sich wohl um "Solitude". Kenne ich nicht, aber das Netz konnte mir da helfen, und das alles bestätigen mit dem Pseudonym und so. 😉
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  11. Boah, ohne Google wäre ich aufgeschmissen gewesen. Der Roman heißt "Solitud" - zum Glück war der Anfang leicht, so dass den Rest Google übernehmen konnte, auf "Itunes" wäre ich nie von allein gekommen. Im Nachhinein ist das natürlich alles einfach, die Äpfel hätten mir ja einen Hinweis geben können.
    Liebe Grüße von Frau Frosch

    AntwortenLöschen
  12. Hui, heute mal rechtzeitig gedacht dass ja rebus freitag ist :-) ich komm auf Solitud - und hoffe es ist richtig ... ein wunderschönes wochenende und herzliche grüsse, bernadette

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Mond,
    das zweite Bild war heute echt schwer. Ich kannte das Buch auch nicht. Aber die Suchmaschine war wieder hilfreich und so bin ich hoffentlich auf die richtige Lösung gekommen.
    Solitud von Victor Catala bzw. Caterina Albert i Paradís.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  14. Menno, das war aber 'ne harte Nuss. Doch ich glaube, ich hab's gerade noch herausbekommen: "Solitud" von Víctor Català alias Caterina Albert i Paradís. Frage aber nicht, wie viele Listen und was sonst noch ich dazu gegooglet habe.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Mann, Mann, Mann....heute hab ich echt geknobelt..! Ich nehme mal an, es geht um George Sand, aber die Suchmaschine war nicht sehr hilfreich... Solange, Soledad,...?? Keine Ahnung... Dann fiel der Groschen: Solitud(e)!!
    Auf die iTunes kam ich also nur im Umkehrschluss..:DDD
    Schönes, hoffentlich sonniges Wochenende!
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  16. Ach nein, es geht um Caterina Albert alias Victor Català, stelle ich gerade fest...;-)

    AntwortenLöschen
  17. Das ist eine harte Nuss heute. Das einzige worauf ich komme ist Solsoda. Ich bin auf die Lösung gespannt ...

    AntwortenLöschen
  18. Heute habe ich überhaupt keine Idee, was das Sol- komplettieren könnte. Wahrscheinlich
    bin ich noch chillivernebelt von letzter Woche. Das Kätzchen, äh Bienchen ist angekommen und hat mich sehr gefreut. Danke dir und der Losfee.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha... liebe Grüße zurück in den Chilli-Nebel!

      Löschen
  19. Guten Abend, Ihr Lieben,

    hier kommt die Auflösung. Heute war es schwer, wie ich sehe. Aber das i*Tunes-Symbol himmalen wollte ich auch nicht...
    Nichtsdestotrotz gab es gleich mehrere richtige Antworten! Und das Bienchen fliegt heute, wie der Mann ausgelost hat, zum richtigen Kommentar Nr. 9:

    "Hui, heute mal rechtzeitig gedacht dass ja rebus freitag ist :-) ich komm auf Solitud - und hoffe es ist richtig ... ein wunderschönes wochenende und herzliche grüsse, bernadette"

    Dein zweites Bienchen, Bernadette, herzlichen Glückwunsch! Eigentlich hatte ich ja heute eine Extraverlosung zum 6-jährigen Bloggeburtstag machen wollen, aber das habe ich einfach nicht geschafft. Demnächst gibt es hier aber was zu gewinnen, versprochen.

    Habt ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Mond

    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Micha | grain de sel: zwei Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Wolke | Wolkenhaus: ein Bienchen
    Dania | KrokodiLina: ein Bienchen
    Kathinka | Stadtlustgarten: zwei Bienchen
    Robina: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Margarete | Frau Pola: ein Bienchen
    Mrs Go | Mrs Go: ein Bienchen
    Patrizia | Lyssan: ein Bienchen
    Frau S. | stefilicious-addicted: zwei Bienchen
    Petra | Tagpflückerin: ein Bienchen
    Ulla | Frau Nähfix: zwei Bienchen
    Astrid | mipamias: ein Bienchen
    Rike: ein Bienchen
    Paola | Pipapocoloco: zwei Bienchen
    Iris | Die Rote IRis: zwei Bienchen
    Silke | tillaBox: ein Bienchen
    Nadzingl | Hundebücher: ein Bienchen
    Rike | Quilts und andere schöne Sachen: zwei Bienchen
    Biggi | allesbiggi: zwei Bienchen
    Ulrike | teufelskruemel: ein Bienchen
    Annette | bloxx: ein Bienchen
    Karin | LOCKwerkE: ein Bienchen
    Sabine | 8same: ein Bienchen
    Esther: zwei Bienchen
    Anne | anneblog: ein Bienchen
    Kerstin | Frau K: ein Bienchen
    Ghislana | Jahreszeitenbriefe: ein Bienchen
    Fränzi | Verflixxt&zugenäht: ein Bienchen
    Malou | Malou: zwei Bienchen
    Sonja | sonstdesign: zwei Bienchen
    Anja: ein Bienchen
    Svea | swig: ein Bienchen
    Dörte: ein Bienchen
    Monika | Wollixundstoffix: ein Bienchen
    Juliane | Micränsche: zwei Bienchen
    Maike | Frau Wien: ein Bienchen
    Tanja | The textures of life: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: ein Bienchen
    Ulschka | alte Liebe, altes Haus: ein Bienchen
    Bernadette: zwei Bienchen
    Karen | KaZe: ein Bienchen
    Jorin | Frau Frosch: zwei Bienchen
    Marie-Louise | Küchenliebelei: zwei Bienchen
    Julia | Vintage with Laces: zwei Bienchen
    Regula | Babajezas Wundertüte: zwei Bienchen
    Julia | Kroschka: ein Bienchen
    Bele: ein Bienchen
    Kirsten | Alles Kirsche: ein Bienchen
    Birgitt | Erfreulichkeiten: ein Bienchen
    Annette | buntistschön: ein Bienchen
    Antonia | Stadt oder LandEltern: ein Bienchen
    Melanie | Kreativ-Klamöttchen: zwei Bienchen
    Veronika | fabol: ein Bienchen
    Carmen: ein Bienchen
    Marie: ein Bienchen
    Petra Gundlach: zwei Bienchen
    Brigitte: ein Bienchen
    Irmi: ein Bienchen
    Birgit | Wolltrunken: ein Bienchen
    Maggie | FANcywork M.: ein Bienchen
    Saskia | Carmel McKay: ein Bienchen

    AntwortenLöschen
  20. Da bin ich nicht draufgekommen. ITunes? Sol und Google haben es mich nicht finden lassen. Ich war bei Walter leider kein N, DOnate- ergab keinen Sinn. Noten waren nur 5 Buchstaben. Hach, bin noch zu old School. Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  21. Oooooohhh ich freu mich !!! Mein zweites bienchen, mein zweites bienchen, mein zweites bienchen ... und herzlichen glückwunsch zum geburtstag deines wunderbaren blogs liebe mond! ganz liebe grüsse, bernadette

    AntwortenLöschen
  22. Ich habs auchn icht rausgefunden..na gut . .dann das nächste. Mal wiede.liebe grüsse Biggi

    AntwortenLöschen
  23. iTunes...! Na da hab ich wenigstens eine Ausrede als technikferner Mensch. Ich hatte nach SOL keine Ahnung, wie´s weitergeht.
    Na dann eben am nächsten Freitag wieder
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  24. Musste jetzt auch noch die Auflösung anschauen, bin nicht drauf gekommen! Hab sogar die Töne nachgespielt - haha! Vielleicht das nächste wieder ;-)
    Liebe Grüße und 1000 Dank für die tollen Rätsel! Herrlich!!!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.