Dienstag, 1. Juni 2021

Die Farbe Grau


Es fing an mit einer Bemerkung zur Augenfarbe. Auf der Instagramseite einer bekannten deutschen Bloggerin meinte eine sich Stylistin nennende Mitarbeiterin, welche Farben einem stünden, hinge in erster Linie von der Augenfarbe ab. Menschen mit braunen Augen stünden warme Farben. Ich stutzte. Nach dieser Aussage müssten die meisten Asiaten und Black and People of Color (nämlich all die mit braunen Augen) Herbst- oder Frühlingstypen sein, denen warme Farben stehen. Mein - zugegebenermaßen laienhafter - Instinkt sagt mir, dass das nicht stimmt. Nach vielen Jahren Nähen und Stoffe verarbeiten und Trial and Error meine ich von mir selbst zu wissen, dass ich - eine Halbasiatin mit dunkelbraunen Augen und Haaren und einer bräunlichen Haut, die im Sommer rasch dunkler wird - ein Wintertyp bin. Meiner Meinung nach stehen mir nicht warme, sondern ganz im Gegenteil kühle Farben, kühles Grau, Rot, Blau, Pink usw., Weiß, Schwarz und Silber statt Gold. 
 

Ich schrieb die Bloggerin an und erklärte ihr meine Zweifel und bekam darauf die Antwort, dass ich das für mich schon richtig herausgefunden habe und dass für Menschen mit braunen Augen und Haaren oft "wärmerkühle" Farben wie Lila, Pink, Rotviolett und Petrol gut seien. Wärmerkühl?! Ich war verwirrt. Wärmerkühl klingt meiner Meinung nach so logisch wie schnellerlangsam oder höhertief. Aber auch abgesehen von dem merkwürdigen Begriff hatte ich das Gefühl, dass daran etwas nicht stimme. Mit "wärmer" meinte die Bloggerin vielleicht dunkler - aber hatte auch das nicht viel mehr mit der Hautfarbe zu tun als mit der Augenfarbe? Mir persönlich steht eine Farbe wie dunkles Petrol wenn überhaupt im Winter, wenn meine Haut blasser ist. Im Sommer passen hellere Farben wie Türkis oder ein kühles Hellgrau besser zu meiner braunen Haut. Meine Augenfarbe bleibt natürlich immer die selbe. Ich zuckte mit den Schultern und ließ die Sache auf sich beruhen.



Ein paar Tage später wurde auf dem gleichen Kanal ein Video gepostet, in dem es um das Färben von Haaren ging und in dem die oben genannte Stylistin erklärte "... dass die kühleren Farbtypen sehr gut aussehen, wenn sie ergrauen (...) also Typen mit blauen, blaugrauen Augen, aschigeren Haaren. Da sieht das Ergrauen richtig toll aus." Dann folgte diese Aussage: "Bei eher wärmeren oder warmen Farbtypen, also Typen mit braunen Augen, braunen ggf. leicht rötlichen Haaren, ist es hingegen so, dass die Farbe hier" (gestikulierte zum Oberkörper) "nicht so gut aussieht und somit auch nicht so gut auf dem Kopf aussieht. Deshalb ist es hier schon so, dass ich dort gern die Empfehlung ausspreche: vielleicht doch besser färben, es sieht einfach frischer aus, es sieht einfach stimmiger und harmonischer aus." 
 

Diese Aussage machte mich, je länger ich darüber nachdachte, immer ärgerlicher. Dass Menschen mit braunen Augen und Haaren die Farbe Grau am Oberkörper nicht stehe, ist das Eine. Das ist eine persönliche Meinung, zu der diese zwei Frauen berechtigt sind, mit der sie allerdings ziemlich alleine dastehen - man muss nur Wintertyp+Farben googlen, um auf lauter Paletten zu stoßen, die kühle Grautöne enthalten. Das Andere ist, dass hier pauschal alle Menschen mit braunen Augen und Haaren angehalten werden, sich die ergrauenden Haare zu färben, da sie ansonsten unstimmig und unharmonisch und weniger frisch aussähen. Dies betrifft zwischen 70% und 90% der Menschen weltweit. Ist es nicht absolut arrogant zu behaupten, die von der Natur gegebene Haarfarbe im Alter sei bei dunkleren Typen weniger attraktiv als bei Blauäugigen? Es verwundert sicher nicht, dass sowohl die Bloggerin als auch die Stylistin blaue Augen haben und damit in ihre selbstgeschaffene Kategorie "Ergrauen toll" fallen.


Es sollte doch wohl die Entscheidung jedes Einzelnen sein, ob man sich die Haare färben möchte oder zu seinen grauen Haaren steht. Das sollte einem weder von der Gesellschaft noch von irgendwelchen StilberaterInnen verordnet werden. Und dabei sollte völlig egal sein, welche Augenfarbe man hat. Denn selbstverständlich können graue Haare in jedem Fall, in jeder Länge und Form, in jedem Alter und bei jeder Haar-, Augen- und Hautfarbe wunderbar aussehen! Ich reagiere allergisch auf solch starre, unzeitgemäße, verkrustete, ungesunde Vorstellungen von Schönheit und Natürlichkeit und ich denke, die meisten anderen Menschen tun das auch. Lassen wir uns nicht solch krude Theorien aufschwatzen. Seien wir tolerant und offen. Es gibt die unterschiedlichsten Menschen und Farbtypen und Körperformen und Stile, und keiner ist in irgendeiner Form besser als ein anderer.

Heute breche ich eine Lanze für die Farbe Grau. Als Farbe für Kleidung und als Haarfarbe. Und insbesondere die Farbe Grau bei Menschen mit dunklen Augen. Ich erinnere an George Clooney mit seinen silbernen Haaren, an Morgan Freeman in der Rolle von Gott in "Bruce Almighty", an den unvergessenen Sean Connery, der so elegant und würdevoll gealtert ist. An die wachsende Gruppe von Menschen, die sich trauen, zu ergrauen. An die teilweise noch sehr jungen Frauen, die sich gegen das Färben entscheiden und zu Recht stolz zu ihren grauen oder weißen Haaren stehen. Mein Mann hat braune Augen und graue Haare, und es steht ihm wunderbar. Ich selbst helfe meiner dunklen Naturhaarfarbe nach, aber vielleicht höre ich irgendwann damit auf. Und habe dann - wie von der Natur gewollt - graue Haare.
 
P.S.: Ich nenne keine Namen. Es geht mir nicht darum, jemanden herauszufordern oder öffentlich anzugreifen. Ich möchte nur Stellung beziehen zu den oben genannten Aussagen.

33 Kommentare:

  1. Sehr gut auf den Punkt gebracht, liebe Mond... Ich mag Grau sehr, meine grauen Hosen und Jacken meine grauen Haare, coronamaßnahmenbedingt sogar gerade sehr lang 😃, und dazu meine braunen Augen. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dich ja noch nie persönlich getroffen und nur mal ein Bild von dir gesehen - aber trotzdem glaube ich fest zu wissen, dass das alles wunderbar zusammenpasst! Du und graue Haare und ein wilder Garten ;-)

      Löschen
  2. Als braunäugig ergraute Frau, gebe ich Dir von Herzen recht. Mir stehen immer noch dieselben Farben wie mit ehemals dunkelbraunem Haar, da das maßgeblich mit meiner Hautfarbe zu tun hat, die auch eher dunkler ist und im Sommer werde ich schnell noch dunkler. Die Farbe weiss meide ich inzwischen da ich mir dann so blass oder unsichtbar vorkomme. Es gehört einfach Mut dazu irgendwann nicht mehr zu färben, aber das muss jeder für sich selbst bestimmen. Lieber Gruß Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanette, es hat mir viel Spaß gemacht, dich während des Me Made May zu besuchen. Du weißt genau, welche Farben dir stehen. Am allermeisten mochte ich den leuchtend roten Hosenrock und die roten Schuhe an dir und die Farbe Blau in verschiedenen Schattierungen. Deine Haare (Farbe und Schnitt) sind aber der Hingucker schlechthin. Du bist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wunderbar graue Haare aussehen können!

      Löschen
  3. Vielen Dank für Ihre Gedanken. Ich finde, jeder soll schön finden, was sie oder er mag. Das ändert sich auch: heute liiiebe ich Farbkombinationen über die ich vor zwanzig Jahren nur den Kopf geschüttelt habe. Van Gogh sagte sinngemäß: egal welche Farben zusammenkommen, in der Natur sind das immer wundervoll aus.
    Warum lassen sich so viele Menschen von anderen sagen, was gesund, schön...ist. Achten wir doch mehr unser eigenes Gespür! Danke für Ihre Ermutigung dazu.
    Lieben Gruß
    Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben das hat mich sehr gestört - dass hier eine künstlich hergestellte Farbe höher gestellt wird als das, was sich die Natur ausgedacht hat. Ich freue mich, dass Sie auch so denken.
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  4. Toller Post... ich versuche gerade mein übermächtiges weiß/graues Haar herauswachsen zu lassen , mit braunen Augen :-)
    Bin skeptisch und gespannt und ob der Übergangszeit genervt.
    Generell finde ich diesen Schönheitswahn mehr als bedenklich und ich beneide die heutigen Teenager nicht, die damit aufwachsen müssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine Bekannte, die schöne dichte lockige Haare hat, die sie allerdings seit ihren Zwanzigern dunkelbraun gefärbt hat, weil sie so früh ergraut ist. Als sie das mit Anfang Fünfzig nicht mehr wollte, hat sie sich die Haare sehr kurz geschnitten, die künstliche Farbe herauswachsen lassen und lässt die jetzt grauen Haare wieder länger werden. Ein krasser Schritt (und Schnitt) - aber ein toller!

      Löschen
  5. Das ist echt Unsinn. Von der Augenfarbe kann man schließen, welche Lidschattenfarbe einem am besten stehen, aber doch nicht, welche Kleidungsfarben. Wenn man an die Farbtypentheorie denkt: Sowohl Winter- als auch Herbsttyp haben oft braune Augen, sowohl Frühlings- als auch Sommertyp meist blaue. Und da stehen jeweils einem von beiden warme und einem kalte Farben besser ...
    Ich bin auch Wintertyp und finde helle Grautöne zu blass an mir, ich habe aber auch sehr helle Haut. Was das mit grauen Haaren zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, die gibt es ja auch in den verschiedensten Schattierungen und es kann mir nun wirklich keiner erzählen, dass jemandem sein natürliches Aussehen nicht steht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass ist gut, dass dir das keiner erzählen kann. Ich stimme dir voll zu. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass so eine Aussage bei Vielen doch langsam einsickert und sie auf negative Art beeinflusst, verunsichert, traurig macht. Jahrelang kamen starre Schönheitsregeln von außen, von oben, aus der sogenannten Gesellschaft mit ihren Regeln, und jetzt, zu einer Zeit, in der - was Mode und Stil angeht - eigentlich so viel möglich ist und akzeptiert wird, meinen einige Frauen es immer noch besser zu wissen und anderen Frauen (in diesem Fall sogar ungefragt) sagen zu müssen, was sie tragen sollten.

      Löschen
  6. Toller Beitrag, vielen Dank dafür!
    MaRia
    (mit braunen Augen und grau-weißen Haaren)

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für das Statement! Genau so denke ich auch! Jeder kann tragen und aussehen, was und wie er möchte und vor allem in dem er sich wohlfühlt! Erst die Abwechslung macht uns Menschen doch interessant! Ich muss mit meinen 46 Jahren auch die ersten grauen Haare gegen meine Umwelt verteidigen. Ich finde sie schön und will nicht färben. Leider trifft man da auf sehr viele Vorurteile und viel Verständnislosigkeit (Frauen mit grauen Haaren wirken angeblich älter, na und?). Ich bleibe jedoch standhaft und das würde ich mir von allen wünschen! Liebe Dank für den Gedankenanstoß...Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      ich bin genauso alt und stehe vor der gleichen Frage. Egal, wie man sie für sich entscheidet - beides kann sehr gut aussehen. Ob man jung wirkt oder nicht, hat meiner Meinung nach viel mehr mit dem Charakter, dem Auftreten, der Kleidung zu tun.
      Ich finde die Bilder von sehr jungen Frauen faszinierend, die sehr früh ergraut sind, sich gegen Jahrzehnte Haarefärben entscheiden und einfach cool und frisch aussehen. Nicht einfach, wenn einem von außen etwas eingeredet wird und umso bewundernswerter.

      Löschen
  8. Man kennt sich selbst doch am besten und kann daher auch am besten beurteilen, was und welche Farben einem stehen und womit man sich wohlfühlt; ich würde mich daher von solchen "Empfehlungen" nicht kirre machen lassen.
    Ich selbst habe auch braune Augen und lasse meine Haare seit zwei Jahren ergrauen.
    Ich finde mittlerweile ja, dass die eigene Haarfarbe hübscher und natürlicher aussieht, als gefärbtes Haar. Oftmals finde ich bei gefärbtem Haar die Farbe zu "dick" und hart und im Endeffekt wenig schmeichelhaft, aber das ist alles Geschmacksache.
    Du sieht jedenfalls klasse aus in deiner grauen Garderobe.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, was du meinst. Egal wie professionell der Friseur ist - die Haarfarbe wirkt oft nicht 100% echt. Ich habe zum Beispiel einen aschigen dunklen Braunton, den man nicht gut färben kann. Spätestens nach ein paar Wochen schimmern die Haare in bestimmtem Licht golden oder rötlich, was überhaupt nicht zu mir passt.
      Deine natürliche Haarfarbe sieht richtig gut aus! Super, dass du dazu stehst, Susanne.

      Löschen
  9. Oh,über dieses Video habe ich mich auch gewundert und gedacht, dass das so nicht stimmt. Ich habe sofort insbesondere südeuropäische Frauen vor Augen gehabt, denen die Haarfarbe grau beeindruckend gut steht und finde an mir grünäugigen, das meine gefärbten Haare vom Farbton her nur selten richtig perfekt passen. Und grau trage ich überhaupt nicht gern, obwohl es mir stehen müsste als Wintertyp. Kurzum: das hat jeder für sich im Gefühl und ausserdem kann es man machen, wie man Lust hat. Marthahata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meiner Familie gibt es drei Wintertypen (zwei mit dunklen Haaren und dunklerer Haut, einen mit dunklen Haaren und heller Haut) und einen Sommertyp mit aschblonden-hellbraunen Haaren und sehr heller Haut. Meine Tochter und ich diskutieren gern über Farben und es macht uns Spaß, uns damit zu beschäftigen und sie regelrecht zu studieren. Mittlerweile hat sie mit ihren 12 Jahren schon ein sehr gutes Gespür dafür, welche Farben zu ihr und zu uns Anderen passen.

      Löschen
  10. Was soll ich sagen liebe Mond, du hasrt vollkommen recht! Ich bin günäugig und habe hellbraune Haare (mit einergrauen und einer schwarzen Strähne). Die Augen sind sicher ein wichtiger Teil, aber anbetrachts der Fläche die sie im Vergleich zur Haut einnehmen, wohl kaum alleine entscheidend. Auch das Thema Haarefärben ist so eine Sache. Da habe ich schon einige Diskussionen hinter mir. Früher fand ich gerade wilde, gelockte Haare sehr faszinierend. Heute denke ich das hatte wohl mehr mit der Ausstrahlung der Personen zu tun als mit der Farbe.
    Und noch etwas. Es gibt immer wieder Leute, die assoziieren Farbe auf Nägeln und Haaren mit einem gepflegten Äusseren. Da stehen mir die Haare zu Berge... liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch! Auch das ist abhängig von der jeweiligen Person. Ich persönlich mag beides. Lackierte Nägel in einem schönen Rotton (nicht aufgeklebt-künstlich, nicht zu lang und nicht zu Krallen gefeilt) bei einer Frau, die - Stichwort "French Girl" - vielleicht noch roten Lippenstift trägt, aber ansonsten natürlich aussieht. Und eher kurz gefeilte, naturbelassene, unlackierte Nägel bei Anderen (zu denen ich mich selbst zähle). In St. Petersburg waren lackierte Fingernägel sehr üblich, hier haben Viele - auch Pandemie-bedingt - aufgehört, ins Nagelstudio zu gehen. Wie man's mag, sollte man es machen, aber nicht, weil irgendjemand einem irgendetwas aufdrängt.

      Löschen
  11. Das ist ja absolut absurd. Und wärmerkühl heißt vielleicht einfach, dass es im Grunde Geschwafel ist, weil sie was Schlaues sagen will, aber eigentlich keine fundierte Ahnung, sondern nur eine eigene Meinung hat. Tatsächlich habe ich mich mit Stilberatungen noch nie auseinandergesetzt und bestimmt liege ich bei mir auch manchmal daneben, wenn ich in den Spiegel schaue (im Gegensatz zu meiner ebenfalls halbasiatischen Tochter mit dunkelbraunen Haaren und Augen und dunklerer Haut... ihr seid einfach wunderschön! ;) ), aber das hält mich Gottseidank nie davon ab, meinem Bauch und Herz zu folgen. Schön ist, in was man sich schön fühlt und das sollte einem NIEMAND vorschreiben. Die Zeit, auf diesem Kanal weiterzulesen, kannst du dir wohl von nun an sparen, spart auch Nerven :)
    Liebe Grüße und Grau steht dir wunderbar!
    Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dörte, du hast eine halbasiatische Tochter? Viele Grüße unbekannterweise auch an sie und danke für dein Kompliment ;-)
      Eigentlich habe ich nichts gegen Stilberatungen. Mir hat eine amerikanische Bekannte mal die Augen geöffnet, in dem sie von kalten und warmen Farben, Haut- und Haartönen und Schmuckfarben erzählt hat. Dass es einen Unterschied gibt zwischen Farben, die man mag, und Farben, die einem stehen, ist mir erst da so richtig bewusst geworden...

      Löschen
  12. Mich lassen solche Statements auch immer schmunzeln. Meine Augenfarbe, blaugrün mit braunen Einsprengseln lässt dann wohl alles zu. Diese Einteilung in Typen finde ich eher belustigend. Was einem steht, und ob man sich dann auch darin wohlfühlt (!) muss jeder selber entscheiden.
    Deine Einstellung gefällt mir sehr. Die Grauspielereien machen mir das Grau auch gleich sympathisch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, die Einteilung in Frühling-, Sommer-, Herbst- und Wintertypen (mit den jeweiligen Unterkategorien, die es noch gibt) finde ich persönlich hilfreich. Damit kann ich etwas anfangen. Immerhin wird dabei auch mehr berücksichtigt als nur die Augenfarbe. Ich zum Beispiel würde nicht im Traum auf die Idee kommen, dir (jetzt, wo du mir deine Augenfarbe verraten hast) zu erklären, was dir steht oder nicht so gut steht!

      Löschen
  13. Danke für den Artikel. Er zeigt zum einen auf, welche kruden und manipulativen Inhalte zuweilen/häufig/oft auf den sog. sozialen Medien verbreitet werden. Ich habe eigentlich nie verstanden, warum ausgerechnet die Augenfarbe ausschlaggebend sein soll, wenn es darum geht, welche Farben einer Person stehen. Solch ein kleiner Teil des gesamten Körpers soll so bestimmend sein? Zumal man die Augenfarbe durch Linsen verändern kann. Das trifft natürlich auch auf die Haarfarbe zu. Für meinen Geschmack, der auf Intuition und persönlichem Farbempfinden und nicht auf angeeignetem Fachwissen beruht, dürften Hautfarbe und Taint bestimmend sein für die Farbharmonie mit Kleidung.
    Zum anderen danke ich für die Lanze, die du für die Nichthaarefärberinnen und -färber brichst. Ich gehöre auch zu der Gruppe von Frauen, die ihre Haare naturgrau tragen;ich mag es, meine unmittelbare Umgebung mag es und sogar mein Frisör rät mir vom Färben ab. Und da du die grauhaarigen Promis nennst: Stell dir daneben mal Gerhard Schröder vor ...
    Und was ich auch noch sagen möchte: Du hast sehr schöne Fotos für deinen Artikel ausgewählt.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank! Wir denken offensichtlich gleich. Auch meine Meinung beruht nur auf Intuition und persönlichem Farbempfinden - aber kann es, wenn es um Schönheit geht, überhaupt eine objektive Meinung geben? Kann es nicht, denke ich, zumindest keine, die so viele Menschen in einen Topf wirft.

      Löschen
  14. In Würde altern ist ein interessantes Thema. Ich versuche es. Es gelingt meistens. Denn nicht alles, was im Alterungsprozess passiert, gefällt. Wer sich dagegen sträubt, leidet. Alles hat seine Zeit.

    Manchmal macht mir die Vergänglichkeit auch Angst. Dann versuche ich, die Momente bewusst zu erleben.

    Mir ist heute mit mir viel wohler als damals, als ich noch jung war. Wenn ich Bilder von mir anschaue, denke, wie schön ich doch war, als ich mich überhaupt nicht schön gefunden habe. Schade um die vielen schlechten Gefühle. Heute denke ich, gut siehst du aus. So viel erlebt und immer noch lebendig.

    Deine grauen Sachen sind sehr schön. Besonders die Bluse mit dem Einsatz gefällt mir.

    Es ist mir wichtig, dass mir Kleidung nicht wichtig ist. Verstehst du, was ich meine?

    Liebe Grüsse zu dir

    Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Schade um die vielen schlechten Gefühle"... so passend, was du schreibst. "So viel erlebt und immer noch lebendig". Das gefällt mir auch gut.
      Ich persönlich hadere gerade ziemlich viel, aber es hilft ja nichts. Man muss sich diesem Prozess stellen. Was man nicht muss, ist sich von außen negativ beeinflussen zu lassen.
      Viele liebe Grüße!

      Löschen
  15. Nur eine jüngste Erfahrung eines Wintertyps: Seit ich meine Haare weiß lasse, sieht man erst wieder, was für grünblauen Augen ich habe.Selber beobachten, statt Sich von Besserwisserei runterziehen zu lassen. Du ziehst dich einfach klasse zu dir passend an.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut gesagt, liebe Astrid. Du siehst mit den weißen Haaren phantastisch aus!

      Löschen
  16. Ach diese Stilberaterinnen, da höre ich nie drauf und mache mein eigenes Ding! Und bei mir hängt es erfahrungsgemäsz eher von Hautton ab, was ich trage, im Sommer steht mir anderes als im Winter. Diese Grautöne sind wundervoll, die mag ich allesamt...(hab von 12von12 hergefunden und dann stöbere ich allemal gerne weiter)
    Schönen Sonntag
    Mascha

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.