Montag, 31. Mai 2021

Me Made May, vorbei


Der Me Made May ist vorbei. Zum 5. Mal war ich bei Zoes (So Zo... What Do You Know?) Aktion dabei und habe einen Monat lang täglich etwas Selbstgemachtes getragen und auf Instagram gezeigt. Das wird im Laufe der Wochen etwas anstrengend, aber ich finde es immer sehr lehrreich. Ein Foto ist anders als ein Blick in den Spiegel. Mir fällt es viel leichter, auf einem Bild zu beurteilen, ob Schnitte, Stoffe, Farben zu mir passen. Nachdem der Monat vorbei ist, kann ich gut Bilanz ziehen und weiß, welche Kleidungsstücke ich mag, welche geändert werden müssen oder welche ich aussortieren sollte. 
 
Das Tolle am Me Made May ist, dass man jedes Mal neue Näherinnen entdeckt und viel Anregung bekommt. Guckt euch die schönen Kleidungsstücke von productbyprocess an oder seamripstress oder sewmuchaerial oder pistolwhip oder ana.racoon oder babygrnyc oder carolerankin oder - ganz viel Marimekko - von entropy always wins, um nur ein paar zu nennen. Überall auf der Welt machen Frauen mit, und es ist absolut faszinierend zu sehen, wie bunt und vielfältig diese Gemeinschaft ist. Nett ist auch euer Feedback. Herzlichen Dank für eure Herzen und Kommentare! Damit habt ihr mir viel Freude gemacht.

Am meisten Herzen gab es von euch für diese Outfits: 

- Maxikleid aus ehemaliger Bettwäsche (Ottobre Rabbit Jump 5/2018, geändert)
- Patchworkjacke (Ottobre Scarab 5/2018, geändert), gekaufte schwarze Hose, schwarze Denim-Tasche (eigener Schnitt)
- Marimekko-Jacke (Ottobre Ruth 5/2020), dunkelgraues Jerseyhemd (Ottobre), gekaufte schwarze Hose
 
Meine persönlichen Favoriten waren diese Outfits:

- Weißes Crop Top (Ottobre Japanese Flowers 2/2014, geändert), weiße Baumwollhose (Ottobre Billie /2020)
- Viskosetop (Ottobre All My Loving 2/2021), graue Hose aus Two-Tone-Baumwollstoff (Ottobre Loose Fit 2/2015), schwarze Denim-Tasche (eigener Schnitt)
- Hellgraues Jerseykleid (Jona von Schnittchen), Umhängetasche mit Hündchen (eigener Schnitt)


Diese Kleidungsstücke möchte ich ändern:

- Graues Kleid aus Baumwollbatist (Ottobre Rabbit Jump 5/2018): Die Schultern sind einen halben Zentimeter zu lang, die Armausschnitte zu steif, die seitlichen Eingrifftaschen sitzen ca. 10 cm zu hoch. Ich werde die Schultern kürzen, die Armausschnitte mit Jerseystreifen statt Schrägband versäubern und die Taschen heraustrennen und tiefer einsetzen.
- Streifenkleid aus Baumwoll-Polyester-Spandex (Ottobre Rosy Dreams 5/2018): Der Saum wellt sich. Ich werde unten wie an den Ärmeln ein weißes Bündchen ansetzen. Eventuell werde ich aus dem Kleid einen Pullover machen.
- Blusenshirt aus geblümtem Jersey (Tamanegi-kobo Balloon, geändert): Der Saum steht ab. Ich werde in den Saumumschlag ein Gummiband einziehen, damit er anliegt.

Zufällig habe ich entdeckt, dass es den Hashtag memademonday gibt - vielleicht wäre das ja auch eine Idee, ein ganzes Jahr lang jeden Montag etwas Selbstgemachtes zu zeigen...

6 Kommentare:

  1. Vielen Dank für dein Resümee und deine tollen Posts vorher. Was für eine inspirative und motivierende kreative Challenge!
    Meine Erfahrung für diesen ersten MeMadeMay ist auch, dass meine Favoriten nicht unbedingt deckungsgleich mit den meisten Likes sind. Interessant und auswertungsbedürftig :-)
    Die Frage ist ja nun tatsächlich, wie man weitermacht. Natürlich wird es mit den Wochen etwas anstrengend mit dem MeMadeMay, aber irgendwann ist es auch so "drin" und man möchte weiter seine Sachen zeigen... MeMadeMonday, MeMadeMittwoch und MeMadeEveryday sind die neuen Hashtags, nur welchen wählen? Machst du Memademonday? Liebe Grüße. Marthahata...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch den Me Made Mittwoch habe ich vor zehn Jahren angefangen, Kleidung für mich zu nähen. Dafür bin ich Cat wirklich dankbar :-)

      Ich überlege, ob ich tatsächlich mal anfange, immer an einem bestimmten Wochentag ein Bild in selbstgemachter Kleidung zu posten. Man würde alle Jahreszeiten durchmachen und auch mehr Jacken und Mäntel und Pullover zeigen... Mir geht es beim Nähen mittlerweile vor allem darum, gut passende, gemütliche, möglichst hochwertige Sachen zu schaffen, die lange halten und mir lange gefallen. Der Blick "von außen" ist da sehr hilfreich.

      Vielleicht fange ich nach der Sommerpause an... Vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen...?

      Löschen
  2. Sehr gerne, gib einfach Bescheid, wenn's soweit ist, ich freue mich schon drauf 🤩

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.