Sonntag, 30. Mai 2021

Eine Orchidee für Karen


Das Mai-Thema unserer Light of Day Bee hat Karen @typquilts vorgegeben. Karens Inspiration war ein Besuch der Longwood Orchid Extravaganza in den Longwood Gardens in Philadelphia, PA. Ihr Lieblingsstück auf der Ausstellung war ein wandfüllendes Holzregal mit lauter unterschiedlich großen Fächern, in dem Dutzende von Orchideen in allen möglichen Formen und Farben präsentiert wurden. Wir Bee-Näherinnen sollten uns davon inspirieren lassen und einen Orchideen-Block mit den Mindestmaßen 6,5 x 12,5 Zoll nähen. Realistisch oder abstrakt, ganz oder nur ein Teil einer Pflanze - uns wurde da viel Freiraum gelassen. Als Farben sollten wir die Kona-Farben Espresso für den Hintergrund, Grass Green oder Basil für Blätter und Stengel, Khaki für Töpfe, Buttercream, Cheddar, Bright Pink, Berry, White und/oder Bellini für die Blüten verwenden.


Mein Block ist ca. 6,5 x 24,5 Zoll groß. Nach einigem Herumprobieren habe ich mich für eine relativ realistische Darstellung entschieden. Stengel, Blätter und Hintergrund sind mit der Maschine genäht. Die Blüten habe ich wie beim English Paper Piecing mit Hilfe von Papierschablonen geheftet und dann gebügelt und von Hand auf den Hintergrund appliziert. Hoffentlich gefällt es Karen. Ich bin schon sehr gespannt, was sie aus allen Blöcken machen wird!

4 Kommentare:

  1. Bei dem Titel habe ich natürlich erstmal erstaunt gestutzt. Ungewöhnliche Inspirationsquelle, aber eine echte Herausforderung. Sehr gern würde ich das Endergebnis sehen.Durch die zentrale Wahl der Farben, ist es wirklich sehr gut möglich ,einen guten Gesamteindruck zu bekommen. Ohne das ist es bei Bees schon schwierig alles zusammenzufügen, so meine Beobachtung.Der Pool von Farben ist trotz Eingrenzung oft noch zu groß.
    Mit diesem Beitrag bist du bei dem Thema exotisch zur Stoffspielerei genau richtig.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Karen, dir sollte ich eigentlich auch mal eine Orchidee nähen!

      Wir geben uns einen genauen Farbrahmen vor, das macht die Sache wirklich einfacher und stimmiger. Ich bin auch schon sehr gespannt auf das fertige Orchideenregal!

      Löschen
  2. Irre schön!
    Ich liebe, wenn schwarz die anderen Farben zum Leuchten bringt. Und ich freue mich über den kleinen Stängel-Fitzel zwischen der unteren und mittleren Blüte - das ist ein Clara-Detail. Love it.
    Schöne Grüße, Ricarda

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.