Donnerstag, 27. Mai 2021

Midi, nicht Maxi

Vor dem Maxi war das Midi. Dies ist das erste Kleid, das ich nach dem Schnitt Rabbit Jump aus der Ottobre 5/2018 genäht habe. Eigentlich ist das ein Schnitt für ein Hemdblusenkleid mit langen Ärmeln, Knopfleiste und Kragen, aber Ärmel und Kragen habe ich weggelassen. Von dem leichten Baumwollbastist von Atelier Brunette hatte ich nur anderthalb Yard (ca. 1,37 m) gekauft, weswegen das Rockteil etwas kurz zu wurde - bei der Weite fühlte es sich komisch an, dass es knapp über dem Knie endete. Im Nachhinein habe ich einen Streifen weißen Baumwollstoff, im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten, angesetzt. Jetzt gefällt mir die Länge. 
 

Voll und ganz zufrieden bin ich aber (noch) nicht mit dem Kleid. Die Schultern müssten einen halben Zentimeter kürzer sein, die mit Baumwoll-Schrägband versäuberten Armausschnitte fühlen sich etwas steif an, die seitlichen Eingriffstaschen sitzen ca. 10 cm zu hoch. Alles Kleinigkeiten - aber mein Anspruch an selbstgenähte Kleidungsstücke ist mittlerweile, dass ich mich darin hundertprozentig wohl fühlen will. Wenn etwas stört und man es ändern kann, sollte man es tun, oder? Ich hol dann mal den Nahttrenner...

6 Kommentare:

  1. Wunderschön - Midi wie Maxi! Liebe Grüße von Irmi E.

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist wunderschön! Ich mache das inzwischen auch so, das ich so lange ändere bis es sich für mich prima anfühlt und Mich darin rundum wohl fühle... Ich finde das ist Luxus und ich lerne dabei immer was für meine nächsten Wohlfühlteile und etwas über meine Bedürfnisse.
    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, man lernt immer wieder etwas! Das liebe ich auch.
      Herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  3. Wenn ich Kleidung wollte, die nicht richtig passt und so, könnte ich sie ja kaufen 😂
    Ich steh auf perfektes Tragegefühl. Dafür mach ich es selbst.
    Das aussehen vom Kleid ist schon super. Der weiße Saum macht einen tollen Abschluss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Wenn man selber näht, ist man kritischer, aber man vergisst oft, dass Kaufkleidung (gerade bei Nicht-Standard-Figuren wie meiner) nur selten toll passt...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.