Donnerstag, 20. Oktober 2022

Lang, blau, warm

Nach dem Quilten kommt das Kleidungnähen und nach dem Kleidungnähen kommt das Quilten... und manchmal geht beides ineinander über. Aus Berlin hatte ich mir im Sommer ein paar Stücke gewebten Baumwollstoff in verschiedenen Farben mitgebracht.

Daraus nähe ich mir gerade einen Patchworkmantel, und zwar zum ersten Mal frei improvisiert, wie ich es auch bei meinen Quilts oft tue. So schön der Herbst hier im Bundestaat New York ist, so empfindlich kalt wird es in unserem Haus, sobald die Temperaturen fallen.

Der Schnitt "Earth Stones" stammt aus der Ottobre 5/2022 und ist eigentlich für eine kurze Jacke gedacht. Ich habe ihn auf ungefähr Knielänge verlängert, unten weiter ausgestellt und große Taschen hinzugefügt. Mein Mantel besteht aus drei Schichten: der gepatchten Oberseite aus Baumwolle, einer Zwischenschicht aus leichtem mitteldicken Polyester-Batting und einer Innenseite aus blauem Fleece. Alle Schnittteile sind zusammengefügt. Fehlt noch das Zusammenquilten - mit kleinen Kreuzen von Hand, wie schon so oft, aus blauem Stickgarn...

12 Kommentare:

  1. das sieht wieder interessant aus und so schöne farben. viel freude beim quilten und ich bin gespannt auf ein tragefoto. liebe grüße, martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Martina. Ich muss mich gerade erst einmal aufraffen zum Quilten - aber wenn ich erstmal angefangen habe, geht es sicher ;-)

      Löschen
  2. Wie ich deine ungebrochene Arbeitsfreude bewundere!
    Grüße aus Dortmund

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin sooo gespannt auf das Ergebnis!
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich bin gespannt auf das Ergebnis! Patchworkkleidung finde ich toll, inspiriert auch durch deine Beispiele habe ich eine Jacke angefangen. Aber im Sommer verließ mich die Lust und jetzt warte ich aufs Frieren oder schöne Beispiele aus dem Netz um wieder weiterzunähen. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie toll! Solche Stücke sind schon deutlich aufwendiger, aber wenn sie erstmal fertig sind, freut man sich bei jedem Tragen darüber...

      Löschen
  5. blau ist zwar so gar nicht mein Ding , aber ich bin gespannt auf das enderegbenis. Du hattest schon mal eine Jacke gemacht, die ich sehr toll fand. VG Karen

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Ein tolles Projekt! Das stelle ich mir auch für eine lange Weste wunderbar vor. Das Quilting auf der Tasche sieht richtig gut aus - so als würde das Ganze schön kuschelig bleiben. Kannst Du später mal ein Foto von der Rückseite zeigen? Ist dort auch nur ein kleiner Stich zu sehen?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich zeige gern noch ein Foto von der Rückseite. Das Muster auf den Taschen wird sich über den ganzen Mantel ziehen. Meinst du das mit kleiner Stich?
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.