Mit ein paar Tagen Verspätung kommen hier meine 12 Bilder vom 12. Oktober 2022. Die Herbstferienwoche der Kinder haben wir in New Orleans, Louisiana, verbracht. Es war mein erstes Mal in einem der Südstaaten der USA, und ich fand es wunderschön.
Was für eine Stadt! Und was für ein Klima. Im Sommer muss es unerträglich sein. Jetzt im Herbst ist es die meiste Zeit angenehm warm und trocken. Nur heute ist es drückend schwül mit hoher Luftfeuchtigkeit - später soll es vielleicht gewittern.
Heute machen wir einen Ausflug ins Garden District. Wir laufen die Canal Street hinunter und fahren dann für 1,25$ pro Person mit einer der schönen alten Straßenbahnen (wie sie in "A Streetcar named Desire" vorkommen) bis First & St. Charles.
Die Fahrt ist gemütlich und macht viel Spaß. Alle Fenster sind nach oben geschoben, so dass ein angenehmer Wind durch den Wagen strömt. Wenn man aussteigen will, zieht man an einer Schnur, die vorn ein Signal auslöst.
Wir laufen durch das Garden District, wo viel weniger Leute unterwegs sind als im trubeligen French Quarter. Es ist ruhig und grün. Viele der Gebäude sind einfach prächtig. Man kann nur staunen.
Wir spazieren weiter bis zur Magazine Street und suchen uns dort einen Ort zum Mittagessen. Fündig werden wir im Rum House, einem karibisch angehauchten Restaurant. Im Hintergrund läuft Bob Marley, und die Leute sind eine genauso nette bunte Mischung wie die Stühle.
Ich nehme drei Tacos. Mit Mahi Mahi und Avocado Mango Slaw, mit Calypso Beef und Guacamole und mit Chili Glazed Shrimp und Roasted Red Pepper Relish. Dazu gibt es gegrilltes Gemüse. Es schmeckt köstlich.
Nach dem Essen spazieren wir weiter die Magazine Street entlang, gucken uns den ein oder anderen Laden an und laufen dann Richtung Uptown. Es ist immer noch heiß und drückend, aber das Gewitter zieht vorbei. Wir sind alle verschwitzt und klebrig.
Ein Zwischenstopp - ausruhen und etwas trinken. Der Junge hat keine Lust mehr zu laufen. Die nächste Tramhaltestelle ist glücklicherweise nicht weit entfernt. Die Rückfahrt macht uns allen genauso viel Spaß wie die Hinfahrt. Weil es noch früh ist, beenden wir den Ausflug mit einem Abstecher ins French Quarter.
Ein netter junger Mann aus New Orleans, den wir auf dem Hinflug kennengelernt haben, hat uns jede Menge Tipps gegeben. Einer davon ist Lafitte's Blacksmith Shop Bar auf der ansonsten eher unangenehmen, lauten und mitunter streng riechenden Bourbon Street.
Mit einem "Hurricane" und einem "Frozen VooDoo Daiquiri" für den Mann und mich und Softdrinks für die Kinder geht der Tag gemächlich in den Abend über. Danach laufen wir langsam zurück zu unserer Ferienwohnung, essen dort Abendbrot und machen es uns gemütlich, bis Schlafenszeit ist.
Mehr 12 von 12 gibt es wieder bei Caro.
Oh, Dein 12. ist ja ganz besonders und ganz besonders schön! Ich finde es so schön, ein wenig über "Deine Augen" von den USA zu sehen. Diese besondere Südstaatenstadt kennt man ja fast nur aus Filmen, Büchern und Serien. Deine Tacos hätte ich zu gern auch getestet!
AntwortenLöschenDanke fürs Mitnehmen und schöne Ferien noch.
Liebe Grüße
Nina
Das freut mich, ich nehme euch gern ein bisschen mit!
Löschenein wunderbarer tag - mal so ganz anders und ganz besonders. das foto von den straßenbahnbänken gefällt mir am besten. die bunten stühle sind toll und deine tacos sehen extrem lecker aus. die schönen häuser mit all ihren feinen details hätten mir auch sehr gefallen.
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Ganz anders, allerdings! Wir haben es sehr genossen. Und die Straßenbahnfahrt war wirklich eines der Highlights unseres Urlaubs.
LöschenSo komm auch ich in die Welt hinaus! Danke fürs Mitnehmen!
AntwortenLöschenLG
Astrid
Gern geschehen, Astrid, und ganz herzliche Grüße
LöschenWar schon irritiert, wo deine 12e bleiben... Was für ein schöner Wandertag im Süden... Liebe Grüße Ghislana 💛
AntwortenLöschenFast zehn Kilometer!
LöschenAuch von mir danke. Wenn überhaupt die USA, dann die Südstaaten. Schöner Gruß Mechthild
AntwortenLöschenUnbedingt zu empfehlen. Und die Jahreszeit war wunderbar dafür!
LöschenIch habe noch nie bei deinen 12 von 12 kommentiert, obwohl ich gerade die Bilder aus NYC liebe. Ich habe es diesmal aber vermisst, mir schon Gedanken gemacht und war dann ganz geflasht von eurem Reiseziel. Ich war schon zweimal in New Orleans und fand es beides Mal toll, wenn auch das erste Mal im August anstrengender, weil ständig auf der Suche nach Abkühlung, als das zweite Mal im Juni. Ich bin gespannt, wie es dich künstlerisch inspiriert hat. LG, Anna
AntwortenLöschenLiebe Anna, schön, von dir zu lesen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es im August gewesen sein muss!
LöschenWie New Orleans mich inspiriert hat, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber du hast recht, es wird sicher irgendetwas hängen bleiben... nachhallen... zu etwas werden...
Deine 12 von 12 sind mir schon abgegangen. Ist NY schon der Hammer, topst du das mit New Orleans noch. Schöne stimmige Bilder. Am besten mag ich allerdings die bunten Stühle. Und Öffis fahren woanders ist immer ein Erlebnis. Meine Nichten und Neffen lieben auch Tram fahren in Graz, weil sie das von daheim nicht kennen. Schöne Zeit noch
AntwortenLöschenLG heike
Die bunten Stühle waren wirklich schön! Am liebsten hätte ich auch die Leute fotografiert, aber das geht ja nicht (und gehört sich nicht).
LöschenStraßenbahn fahren macht Spaß, auch zum Beispiel in Berlin...
oh, ich hatte deine 12 von 12 auch schon vermisst, denn ich liebe deine spannenden ausflüge, vor allem da ich die usa nicht kenne. du hast new orleans wirklich toll in deinen bildern eingefangen. die architektur ist atemberaubend und dein mittagessen ist zum anbeißen :-) immer wieder eine freude hier vorbeizuschauen. liebe grüße, martina
AntwortenLöschenDankeschön, Martina! Ich freu mich, dass du mich besuchen kommst!
LöschenWas für ein spannender Tag in New Orleans! Du kommst rum!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Ich muss es ausnutzen, solange wir hier sind!
LöschenWie schön, fühle mich richtig gut mitgenommen in eine andere Eelt und inspiriert von den tacos und auch so… danke
AntwortenLöschenGern geschehen :-)
LöschenAch wie herrlich, liebe Clara, euch mal durch einen Urlaubstag zu begleiten! Das war mit Sicherheit ein toller Urlaub! LG Kristina
AntwortenLöschen