Das hier war einmal ein langärmeliges weißes Hemd meines Mannes. Es hatte durchgescheuerte Kragenecken und ein, zwei hartnäckige Flecken und lag deshalb schon eine Weile auf dem Recycling-Stapel.
Mindestens genauso lange, wie das alte Hemd auf eine neue Bestimmung wartete, hatte ich vorgehabt, irgendwann einmal die folgenden Dinge auszuprobieren:
1. ein Männerhemd zu einem Frauenoberteil umzuarbeiten
Alles gleichzeitig in einem einzigen Teil umzusetzen, war nicht geplant gewesen - es ergab sich einfach.
Ich schnitt das alte Hemd auseinander, legte die Schnittteile von Accordion (Ottobre 02/2014) so darauf, dass sie irgendwie passten (wobei fast alle Falten und Abnäher daran glauben mussten), schnitt die einzelnen Stoffteile aus und bemalte sie nacheinander mit Hilfe eines dünnen Pinsels mit schwarzer Stoffmalfarbe. Das dauerte zugegebenermaßen ziemlich lange. Aber das Ergebnis gefällt mir richtig, richtig gut.
Nachdem die Farbe getrocknet und alles lange gebügelt worden war, nähte ich das Hemd zusammen. Die Knöpfe liegen nun auf der Rückseite, und inspiriert von diesem Sezane-Oberteil habe ich einen rückwärtigen V-Ausschnitt genäht. Vor dem ersten Waschen war mir etwas bange, aber die Farbe hält! Das Oberteil gefällt mir sehr - und spornt mich an, noch weitere Hemden zu recyclen... und weiteren Stoff zu bemalen...
wunderschön!Ich bin total begeistert.
AntwortenLöschenliebe Grüße, Eva
Dankeschön, Eva!
LöschenToll! Die Bluse ist wirklich wunderschön. Das selbtgemalte Stoffdesign gefällt mir richtig gut. Es braucht sicher eine ruhige Hand und ein gutes Auge, um das Muster so perfekt hinzubekommen! VG Saskia
AntwortenLöschenEs ging erstaunlich gut - wenn die Farbe die richtige Konsistenz hat, nicht zu fest, ist es gar nicht schwer!
LöschenEine klasse Idee, wunderbar umgesetzt und sehr kleidsam! Mir gefällt dazu die Frisur. Da macht der schöne Rückenausschnitt Sinn.
AntwortenLöschenLG
Astrid
Danke, liebe Astrid... wobei Frisuren bei mir immer irgendwie zusammengewurschtelt sind...
LöschenDas ist richtig toll geworden, das Resultat ist wunderschön! Ich überlege schon welches Hemd im Schrank ich einmal umfunktionieren könnte...... :)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Katrin
Einmal aus Versehen Kirschsaft draufgeschüttet...
Löschen:-)
Von dieser Karriere hätte diese Hemd sicher nicht zu träumen gewagt. Gestern auf Insta dachte ich noch: dein Mann trägt aber schick gemusterte Hemden. Das Muster ist toll geworden! Einfach, aber bestimmt nicht einfach herzustellen. LG Christiane
AntwortenLöschenSo schwer war es nicht! Nur Zeit braucht man dafür. Aber wenn mal nebenbei netflixt oder ein Hörbuch hört, macht es Spaß...
LöschenUpcycling at its best und einfach nur wunderschön! Die "Flecken/Striche" hast du extrem gut gemalt. DAs sieht einfach nur klasse aus. Kompliment zum neuen Shirt und ja: bitte mehr davon!
AntwortenLöschenLG. Susanne
Danke, liebe Susanne!
LöschenEcht toll !
AntwortenLöschenSuper, wie du die Ottobre Schnitte umsetzt ....immer wieder ein Augenschmaus .
Liebe Grüße
Stella
Danke, Stella! Ich mag die Ottobre - darin finde ich fast immer einen Schnitt, aus dem man machen kann, was man möchte.
LöschenDie Bluse ist toll geworden! Wie gut, dass das Hemd nicht im Müll gelandet ist!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Dankeschön, liebe Julia...
LöschenSuperschön! Ich denke, das muss ich auch mal probieren! Danke für die tolle Inspiration! xoxo
AntwortenLöschenGern geschehen! Würde mich interessieren, wie es aussieht...
LöschenWirklich klasse geworden und steht dir sehr gut. Recycling mag ich auch gerne, da wird die Kreativität nochmal richtig herausgefordert :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem Allgäu,
Martina
Liebe Grüße ins Allgäu zurück, liebe Martina!
LöschenDas ist wunderschön geworden - danke, dass Du Deine tollen Ideen teilst, Du inspirierst einen unglaublich. Weiter so!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Meike
Es freut mich sehr, das zu hören. Das ist ja das Schöne am Bloggen :-)
LöschenIch bin wirklich ganz hingerissen. Zuerst war ich am Rätseln, wo Du den genialen Stoff her hattest...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Ich habe ja auch schon probiert, Stoff mit einem Siebdruckmuster zu bedrucken - aber das hier ist viel einfacher!
LöschenWow, sehr schick! Hab mir grad die Ottobre geschnappt, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass man daraus so ein tolles Oberteil machen kann! Hast du die Falten drin? Die stehen in der Zeitschrift so merkwürdig ab..
AntwortenLöschenSieht einfach klasse an dir aus!
Liebe Grüße, Christin
Nein, bis auf die Schulternähte und die Armausschnitte und Ärmel ist nicht viel übrig geblieben vom Schnitt :-)
LöschenIch dachte zuerst, dass ich die Säume des Hemdes beibehalten kann und habe die Teile länger zugeschnitten - deshalb wurde es oben ein bißchen eng. Beim nächsten Mal würde ich sie gleich kürzer zuschneiden.
Richtig gut! :-) Viel Freude beim Tragen. LG von Regula
AntwortenLöschenMerci, Regula!
LöschenGanz toll. Danke, dass Du genau den Ablauf beschrieben hast. Vielleicht traue ich mich auch mal an so eine Bluse ran.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Juliane
Ja, mach doch! Würde mich freuen, das Ergebnis zu sehen...
LöschenIch hatte ja gestern auf Instagramm meine Oooh-Momente:
AntwortenLöschenOooh, was für eine tolle Bluse!
Oooh, aus einem Herrenhemd genäht, super.
Oooh, und auch noch selbst bedruckt.
Ganz ehrlich, ich habe mich sehr auf deinen Post heute gefreut. Sehr inspirierend. Vielen Dank dafür :)
LG Friedalene
Oooh, danke, liebe Friedalene...!
LöschenWOW! Und so gleichmäßig gemalte Striche! Accordion hab ich auch schon mal gepaust - und hatte so meine Mühe mit dem Brustabnäher. Deine Bluse passt wunderbar!
AntwortenLöschenLG
Martina
Dankeschön! Das ist eigentlich gar nicht mehr Accordion, so viel wurde geändert. Aber die Brustabnäher sitzen noch an der originalen Stelle :-)
LöschenOberhemden haben wir ja schon zur Stoffspielerei als Thema gehabt, aber solch ein Teil war damals nicht dabei.Ich bin ganz fasziniert wie gleichmäßig ungleichmäßig du die Pinselstriche geschafft hast aufzubringen.Das ist nämlich echt schwierig, weil schon Luft holen eintauchen etc. den Rythmus verändert. Super gemacht!
AntwortenLöschenschwarz-weiße Grüße, Karen
Danke, liebe Karen, wenn so etwas von einer Kalligraphie-Expertin kommt, ist das Lob gleich doppelt so groß!
LöschenHerzliche Grüße zurück!
Wunderbar. Ich bin auch begeistert, wie harmonisch die Striche wirken und denke, dass das recht schwierig ist. Sehr schöne Idee. Hinten die Knopfleiste finde ich ganz wunderbar. Wunderschöne Bluse ist es geworden, drei Dinge vereint und sie passst wunderbar zu Deinem Stil!
AntwortenLöschenDie Knopfleiste hinten mag ich auch besonders - das werde ich sicher nochmal wiederholen.
LöschenDanke Dir, Karolina, und viele Grüße!
Ohhhhh, wie schön !!!!! Das Muster ist super toll, aaaaabbbbeeerrr diese Rückenansicht :-)))) Wow,wow,wow !!! Schön,wenn Frau so nähen kann.Ich kann es nicht, aber bewundern macht auch glücklich:-)))
AntwortenLöschenIch wünsche dir noch viele schöne solcher Werke und UNBEDINGT diese Rückansicht wieder nähen.Atemberaubend !!!! GvG Steffi aus O.
Liebe Steffi... danke für diese überschwenglichen Worte, jetzt muss ich ja geradezu ;-)
LöschenWahnsinnig schön! Und wie gleichmäßig!
AntwortenLöschenIch bewundere mal wieder deine Ausdauer
Lieber Gruß
Elke
Ich war an dem Tag ein bißchen krank und konnte nicht viel machen... und nebenbei lief ein Film... dann geht das schon!
LöschenEin sehr schickes Shirt, mir gefällt auch der Rückenverschluss! Und, was warst du geduldig beim Punktesetzen mit dem Pinsel, man hätte ja auch stempeln können... Aber das Gemalte ist so herrlich unregelmäißg, aber trotzdem sieht es aus, wie gedruckt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Ulrike
Liebe Ulrike, beim Stempeln habe ich immer Sorge, Fehler zu machen, etwas zu verschmieren und damit alles zu ruinieren. Das wäre für mich nicht so entspannt gewesen wie das Pinseln...
LöschenHerzliche Grüße!