Mittwoch, 15. November 2023

Schrecklich schön


Im September und Oktober war ich die Königin unserer deutschen Improv Bee "Bee Off The Cuff". Mein Thema lautete "Toxic / Nice". Es ging nur in zweiter Linie um Formen, in erster Linie um Farben. Mich interessierte, welche Farben Menschen als hässlich empfinden. 
 
Die Aufgabe für meine Bee-Kolleginnen war, zwei Blöcke mit den Maßen 15x15 cm + umlaufende NZG in jeweils zwei Farben zu nähen. Im ersten Block sollte die untere Farbe („Farbe 1“) mit einer Farbe kombiniert werden, die die Macherin überhaupt nicht leiden kann. Die Kombination aus beidem sollte ekelhaft sein. Ich fragte nicht nach einer nur ein bisschen unangenehmen Kombination, sondern wollte eine, die einen anwidert, die fast körperlich weh tut. Im zweiten Block sollte „Farbe 1“ mit einer Farbe kombiniert werden, die die Macherin mag. Das Ergebnis sollte angenehm und nett anzusehen sein. Wie die Stoffe aufeinander treffen, konnte die Macherin selbst entscheiden. Man konnte gerade, eckige oder gerundete Formen nähen und alle Techniken außer offenkantiger Applikation verwenden.
 
In den beiden linken Spalten seht Ihr die Kombinationen, die meine Bee-Kolleginnen toxisch finden.
In den beiden rechten Spalten seht Ihr die Kombinationen, die meine Bee-Kolleginnen nett finden.
 
Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Alex (hexenweib), Andrea (quiltingandy), Claudia (anna_macht), Eva (wirth.eva), Mara (malous_potpourri) und Petra (sewingp)! Es hat Spaß gemacht, mit Euch über schöne und hässliche Farben zu diskutieren und festzustellen, dass wirklich jeder Mensch etwas Anderes darunter versteht. Jetzt freue ich mich auf die Herausforderung, Eure Blöcke in einen Quilt zu verwandeln.

4 Kommentare:

  1. Was für eine spannende Aufgabenstellung - und durch diesen Blogbeitrag habe ich gleich Gesprächsstoff mit deiner Teilnehmerin Mara, mit der sich meine Wege ganz bestimmt demnächst mal wieder im realen Leben kreuzen. Schade, dass sie nicht mehr aktiv bloggt ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Ihr kennt euch, wie schön! Grüße sie von mir und herzliche Grüße auch an dich.

      Löschen
  2. Ich finde die rechten Kombinationen richtig schlimm. Die Linke Seite ist sehr interessant

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen wie Leute, das ist das Spannende an diesem Projekt...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.