Sonntag, 12. Mai 2024

12 von 12 im Mai

Heute ist Sonntag, der 12. Mai und Muttertag - zumindest wenn man im Westen aufgewachsen ist. Mein Mann beispielsweise kann nicht so viel damit anfangen, weil in der DDR stattdessen der Internationale Frauentag gefeiert wurde. Ich freue mich, die Mutter meiner tollen Kinder zu sein, und lasse mich an diesem Tag immer gerne feiern. Sogar mein Mann macht mit: er bringt mir Kaffee ans Bett und schenkt mir einen Gutschein für eine Spa-Behandlung.

Gefrühstückt wird heute zu dritt. Der Junge backt zur Feier des Tages einen bunten Berg Pfannkuchen in Türkis, Gelb, Hellgrün und Rosa. Außerdem schenkt er mir eine selbstgemachte Karte und Pralinen.

Draußen ist es grau, kühl und regnerisch. Seit gestern fühle ich mich außerdem angeschlagen und verschnupft. So richtig wonnevoll war der Mai bisher nicht. Nach dem Frühstück skypen wir mit den Großeltern in Bulgarien. Dann macht sich der Mann auf den Weg in den Nachbarort, um das Mädchen von der Übernachtung bei einer Freundin abzuholen.
 

Der Junge hat eine unangenehme Begegnung mit einem Tausendfüßler. Die gibt es hier immer mal wieder. Er fängt ihn mit einem Glas und befördert ihn nach draußen - dabei verliert das Viech leider ein paar Beine.

Dann spielt er eine Weile Fußball auf seiner Konsole - in seiner Lieblingshaltung, bäuchlings auf dem Wohnzimmertisch liegend, mit den Beinen auf dem Sofa. Ich habe ihm dafür ein großes Kissen genäht.
 
Ich mache im Vorgarten bei Nieselregen mein tägliches Me Made May Foto. Ich trage eine Jogginghose, einen Fleecepullover und einen Schal. Wärme und Gemütlichkeit sind heute alles, was zählt. 


Als der Mann und das Mädchen wieder zu Hause sind, bekomme ich noch ein Muttertagsgeschenk: diesen wunderschönen selbstgemachten Blumenstrauß aus Papier. Und noch mehr Pralinen!
 
Kurze Ruhepause auf dem Sofa unter meinem Brooklyn Orange Peel Quilt, während der Mann einige Bücher für den Flohmarkt aussortiert. Alles Vorbereitungen auf den bevorstehenden Umzug nach Berlin. 

Der Junge macht heute das Mittagessen. Dass er mit 13 Jahren bereits wunderbar kocht, wisst Ihr spätestens seit den letzten 12 von 12. Seitdem hat er für uns Schwarzwälder Kirschtorte gebacken und veganes Sushi aus in Sojasauce mit Nori eingelegter und mit Sesam bestreuter Wassermelone gemacht.

Lecker.
 
Nachmittags spielen wir eine Runde "Catan" und essen nebenbei Pralinen. Wann immer eine 9 oder 10 fällt, räumen die Kinder Holz und Lehm ab. Ich habe die größte Rittermacht, aber der Junge hat die längste Straße und die meisten Siedlungen. Er gewinnt.


Später lernt das Mädchen für eine Mathearbeit, der Junge bereitet sich auf seine nächste Schuldebatte vor, der Mann geht zum Sportmachen in den Keller und ich liege auf dem Sofa, mache ein Sudoku und starre eine Weile an die Decke. Wieder Halsschmerzen, so ein Mist. Hoffentlich sind das keine Streptokokken. Wie war denn Euer Tag? 

Mehr Bilder gibt es wie immer bei Caro

26 Kommentare:

  1. schwarzwälder kirschtorte und (veganes) sushi hab ich noch nie gemacht - großes lob an den sohn. toll, was er da macht! und deine tochter hat wohl das künstlerische talent von dir geerbt!
    dein brooklyn orange peek quilt ist einer meiner liebsten von dir, gefolgt vom scrappy manhattan und dem lemon. wie du siehst, hab ich mir deine quilts nochmal auf deiner homepage angesehen. das ist wirklich ein erlebnis und ich scrolle sicher gleich nochmal hoch und runter.
    schade, dass ihr so graues, vernieseltes wetter habt, was deiner erkältung sicher nicht gut tut.
    ich wünsche dir gute besserung und schicke viele liebe grüße über den atlantik!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meiner Tochter sehe ich viel von mir in meiner Jugend. Ein wunderschönes Gefühl ist das!

      Löschen
  2. Den gleichen Pulli trägt mein Sohn in letzter Zeit auch oft, nur mit schwarzen Bündchen.

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt nach einem wundervollen Tag, bunte Pfannkuchen - schräg! Wer gern kocht, ist ein kreativer Mensch! Und der Sohnemannn scheint es mit Lust zu machen. Ich lese, dass du dich nicht so gut fühlst. Gute Besserung. Hoffentlich nur ne Erkältung. Ich habe gerade corona hinter mir und kann es nachfühlen.War schwierig mit der Stoffspielerei, da habe ich dich vermißt!!!
    Wundervoller Quilt!
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Sohn macht das völlig aus eigenem Antrieb - er hat nur einmal in der Woche "Abendessendienst", aber er macht öfter etwas. Ich finde das auch sehr kreativ und unterstütze es gern :-)

      Löschen
  4. Gute Besserung, Clara! Ich hoffe, du kannst die restliche Zeit in US noch ein wenig genießen! Wie groß deine Kinder schon geworden sind (ein echter Omi-Satz ;)), aber ich verfolge euren Weg ja schon so lange... ganz herzliche Grüße, Mika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, von dir zu lesen, Mika. Ja, wir "kennen" uns schon Ewigkeiten. Schöne Grüße nach Frankreich...

      Löschen
  5. Liebe Clara, gut, dass ich mal wieder hier vorbeigekommen bin. Bei dir passiert ja in diesem Jahr eine ganze Menge. Spannend, was Du alles erlebt hast, seit wir uns damals in Berlin bei den Lieblingsbloggern getroffen haben.
    Gute Besserung für Dich und noch ein paar tolle Wochen in New York!
    Liebe Grüße
    Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ewig her, dass wir uns damals in Berlin getroffen haben. Wann war das? 2012? Bald bin ich ja wieder näher dran.

      Löschen
  6. Erst einmal ganz viele gute Besserungswünsche. Und bald besseres Wetter. Dann geht es Dir hoffentlich bald besser.
    Eine so lustige Idee Pfannkuchen bunt zu machen. Und nicht nur eine Farbe!
    Alles Gute und viele Grüße sowieso
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Faszinierend, diese Werke deiner Kinder!
    Hab eine wärmere neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Astrid. Es wird den Rest der Woche wohl ein bisschen wärmer, aber Regen gibt es immer noch häufig.

      Löschen
  8. Schön, wie deine Kinder den grauen Tag und dich mit vielen bunten Farben aufheitern. Ich hoffe, das Halzkratzen geht bald wieder vorbei und es wächst sich nicht noch zu ärgerem aus. Gute Besserung und liebe Grüße über den großen Teich, heike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Clara,
    endlich habe ich mal wieder Zeit, bei Dir vorbeizuschauen. Die bunten Pfannkuchen sind ja der Hammer! Pfannkuchen kann Oskar auch schon- vielleicht besorge ich mal Farben :)
    Viele Grüße und gute Besserung für dich!
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeig deinem Sohn aber nicht, dass er mit Lebensmittelfarben zum Beispiel simples Sprudelwasser färben kann, sonst ist in Zukunft alles bunt.

      Löschen
  10. Da wird es wieder kreativ am 12., von der Küche bis zum Basteltisch! Schon wieder ein Umzug für euch... Naja, mit Berlin könntest du mich nicht locken.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Berlin ist momentan in den wichtigsten Punkten nicht sehr verlockend - die Suche nach einer Wohnung und die Suche nach einer Schule bereitete bzw. bereitet uns gerade schrecklich Kopfschmerzen...

      Löschen
  11. Diese Papierblumen sind ja ganz zauberhaft! Und dass der Bub so gut kochen kann - und das dann auch offensichtlich gerne tut - ist ein wahres Glück, finde ich! Meiner kocht auch ab und zu, aber der ist auch schon 22 und spielt mit dem Gedanken, bald zu seiner Freundin zu ziehen, da sollte er das können! :-)
    Gute Besserung für deinen Hals!

    Liebe Grüße aus dem Mausloch
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hauptsache, er kocht, wann er angefangen hat, ist nicht so wichtig. Kochende Männer sind super!

      Löschen
  12. Der Blumenstrauß aus Papier ist ganz bezaubernd und die bunten Pfannkuchen der Hammer, besonders in Türkis! Nie wäre ich auf die Idee gekommen… Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute für Euren Umzug. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  13. Seit gestern habe ich nun auch so ein 13 jähriges Exemplar zu Hause, leider frei jeglicher Kochkünste, dafür ein Akrobat auf dem Fußballfeld *lach* Bei uns gab es an dem WE auch Burger, das scheint an dem Wochenende weit verbreitet gewesen zu sein *lach*

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.