Freitag, 12. April 2024

12 von 12 im April


Es ist Freitag, der 12. April, und wer schon länger mitliest, weiß, dass es hier am 12. des Monats immer 12 Bilder gibt. So auch heute. Mein Tag beginnt damit, dass ich vor fünf Uhr morgens von heftigen Windböen geweckt werde, die am Haus rütteln und zerren. Es stürmt so laut, dass ich nicht mehr einschlafen kann. Nach dem Aufstehen sehe ich, dass der Wind die leere Mülltonne umgeworfen und weggeweht hat.
 
Erstmal ein Kaffee (und ein Blick auf das temporäre Tattoo, gestern Abend von meinen Kindern mit einem Sharpie auf die Hand gemalt). Beim Frühstück lese ich auf Instagram viele nette Worte zu meiner allerersten Einzelausstellung. Drei meiner Quilts, Halcyon, Her Breath in Time und Scrappy Manhattan werden einen Monat lang im Restaurant des Deutschen Hauses in New York City zu sehen sein. Ich freue mich!

Da es ab Mittag regnen soll, gehe ich am frühen Vormittag nach draußen und laufe zum nahe gelegenen Supermarkt. Überall blühen Kirschen und Magnolien. Ist das nicht ein Traumschaumbaum?

Kalt ist es heute nicht, aber nebelig und feucht.
 
Wieder zu Hause kommen die roten Zwiebeln und eingelegten Gurken, die ich besorgt habe, zu den Gewürzen, die der Junge gestern rausgelegt hat. Heute Abend möchte er gebratenes Hühnchenfilet im Fladenbrot mit Salat und Knoblauch-Joghurtsauce machen. Mit 13 Jahren ist er schon ein richtig guter Koch.


Spektakuläre Bilder gibt es heute nicht, aber das ist halt so bei den 12 von 12. Manchmal erwischt man einen fotogenen Tag, mal einen langweiligen. Ein bisschen Hausarbeit zwischendurch: Alte Handtücher in den Keller bringen, waschen und trocknen, neue Handtücher aufhängen.

Da ist er, der Regen.
 

Mittags gibt es Gnochi mit Pesto. Dann arbeite ich an meinem Vortrag. Am kommenden Montag organisieren ein Freund, der ebenfalls Architekt ist, und ich für eine deutschsprachige Gruppe den mittlerweile 7. Architekturspaziergang. Dieses Mal geht es nach Williamsburg in Brooklyn. Zur Vorbereitung nutze ich unter anderem das (selbst gekaufte) Buch "NYC Walks - Guide to New Architecture" von John Hill.
 
Das Mädchen hat heute nach der Schule Tanzunterricht mit ihrer Klasse und geht danach zum Übernachten zu einer Freundin. Als der Junge heim kommt, macht er sich gleich daran, das Hühnchen vorzubereiten und zu marinieren. 
 

Auf meinem Terminplan steht um drei Uhr ein Videocall mit einem Mitarbeiter einer Umzugsfirma. Ich zeige ihm virtuell alle Zimmer unseres Hauses, damit er ein Angebot für den Umzug nach Berlin erstellen kann. In wenigen Monaten ist es so weit.

Der Junge spielt ein bisschen Fifa, während ich meine Fotos bearbeite und diesen Post schreibe. 
 
Als der Mann von der Arbeit nach Hause kommt, essen wir zu Abend. Der Junge hat wunderbar gekocht, es schmeckt köstlich. Danach gucken wir zu dritt "Jurassic Park". Wie war euer Tag?

24 Kommentare:

  1. Der Umzug wird immer konkreter. Da wird einiges zu tun sein in den nächsten Monaten. Ich freue mich mit dir über deine Einzelausstellung. Schade, dass ich nicht mal eben dort in dem Restaurant vorbeischauen kann. Und so langweilig war dein Tag gar nicht, deine Fotos erst recht nicht.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Heike. Diese Ausstellung ist ein schöner Abschluss für mich. All die Jahre im Ausland (und außerhalb meines Berufs) haben etwas gebracht, das sehe ich jetzt.

      Löschen
  2. Saulecker sieht das Abendessen aus! Toll gekocht!
    Auch "unspektakulär " verfolge ich Deinen Tag sehr gern. Toll, dass Du Deine Quilts ausstellen kannst! Sie sind ja auch sehr sehenswert.
    Und der blühende Baum, die neblig Straße, ...Ich mag die Jugendecke mit Rackhams Schatz ...
    Ich hoffe, der bevorstehende Umzug beeinträchtigt nicht schon jetzt Euer Leben all zu sehr.
    Noch gehen meine lieben Grüße über den großen Teich
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Saulecker war es auch!
      Ich mag an diesem Fotoprojekt, dass es so unterschiedliche Ergebnisse hat. Mal erwischt man einen tollen Urlaubstag, mal gibt es außer Wäsche und Abwasch nicht viel zu zeigen. Das wahre Leben eben!

      Löschen
  3. Deine Fotos gefallen mir immer. Das ist die Kunst bei 12 von 12 den Alltag fotografisch schön einzufangen. Toll, daß du noch Quilts in einem Restaurant zeigen kannst. Wenn ihr dann wieder in Deutschland seid, hoffe ich, daß du deine Quilts in einer Ausstellung auf den Patchworktagen zeigen wirst. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Gabi! Ich freue mich schon darauf, in Zukunft zu den deutschen Quilt-Ereignissen reisen zu können. Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Patchworktagen!

      Löschen
  4. Einfach toll, wenn Jugendliche kochen. :-) Die Pouletteilchen sehen sehr lecker aus. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich toll - und wir Erwachsenen genießen es in vollen Zügen.
      Liebe Grüße in die Schweiz!

      Löschen
  5. Bei Deinem Spaziergang wäre ich auch gerne dabei. Vielleicht machst Du so etwas auch demnächst in Deutschland?
    Glückwunsch zur Quiltausstellzng, auch diese Kunstwerke demnächst in natura sehen zu können, das wäre toll....
    Bis bald! Tily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Tily! Einen meiner Quilt gibt es demnächst in Deutschland zu sehen - der Quilt mit Dingen, die uns Freude machen, wird auf der Nadelwelt in Karlsruhe ausgestellt, was mich sehr freut. Vielleicht wäre das eine Gelegenheit?

      Löschen
  6. Ah, ein Umzug steht an, es wird wieder spannend. Habt Ihr auch die Sonnenfinsternis verfolgt?
    Ein Architekturspaziergang in so einer Stadt ist bestimmt mega-spannend.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonnenfinsternis haben wir verfolgt, an der Schule meiner Kinder war das ein großes Ereignis.
      Ja, die Stadtspaziergänge sind spannend, und ich lerne sehr viel dabei. Eine schöne Sache.

      Löschen
  7. Es ist so toll,dass du zum Abschluss diese Ausstellung hast. Ich kann gar nicht glauben, dass der Kleine nun schon einfach kocht !
    Neue Ufer warten.viele Grüße karen
    Lieben Gruß über den Atlantik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neue Ufer warten, stimmt.
      Ich kann es auch noch nicht ganz glauben, dass der Junge völlig selbstständig ganze Essen kocht, aber er tut es. Sein Chicken ist legendär!

      Löschen
  8. Jetzt habe ich aber richtig Hunger bekommen und muss mich endlich aus dem Bett begeben.🤣 Diesmal wirklich ein richtiger Alltagstag, keine spektakulären Fotos von Stadtausflügen. Ich hoffe, da kommt aber noch was, bevor ihr umzieht.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht schaffe ich es beim nächsten 12. nochmal in die Stadt. Schön wäre das, das stimmt.

      Löschen
  9. ich melde mich schon mal an, wenn dein sohn das nächste mal kocht... das sieht ja so lecker aus! schade, dass euch der regen am 12. erwischt hat, wir hatten großes glück mit dem wetter.
    umzugsunternehmen bestellen heißt ja wirklich, dass es bald ernst wird. aber bestimmt kommt auch ein bisschen freude auf, wieder in der nähe von familie und freunden zu leben.
    hab eine gute neue woche und viel spaß beim architekturspaziergang!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein Hin und Her - wir verlassen diesen Ort mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber das bedeutet, dass wir hier eine gute Zeit hatten, und mehr kann man sich nicht wünschen...

      Löschen
  10. It's fascinating to see into your world! I think these blog posts are my favorite. I've never lived or visited Manhattan, so it's nice to see what your part of the world looks like. I'm happy for you to have a 13 year-old who is so good at cooking, already! Some kids just have a love for it. Others - including husbands of many of my friends - are clueless in the kitchen. I am most fortunate to have a grocery-shopping/cooking-loving husband. Today we will have Italian meatloaf grilled outside on the Weber grill! I hope your moving plans come together well.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Linda! We live about an hour away from New York City - what you see here is life in the suburbs. We had a temporary apartment in NYC at the very beginning of our time there and with any luck we'll spend a few days there at the end, just before we move.

      I've never been to Florida and would love to see how your everyday life looks like. I can imagine that it's quite different. Certainly sunnier and with a milder climate!

      How nice that your husband loves to cook. Italian meatloaf grilled outside on the Weber grill sounds delicious. I wish you a good appetite!

      Löschen
  11. Aha, heute klappt es nun. Ich war ganz zeitig da und Kommentar geschrieben und der wollte nicht los, warum auch immer?
    Unfassbar wie groß der Junge schon ist, ich hatte noch andere Bilder im Kopf, wir lesen uns schon so lang. so ein Umszug ist ein echter akt. Ich kann man noch gut an die intensiven Vorbereitungen von Canada erinnern bei unsere Großen. Aber ihr habt ja auch schon Übung!
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar steht weiter oben, liebe Karen (oder seid ihr zwei?)
      Ja, wir lesen uns schon lang. Als ich den Blog anfing, war er noch kein Jahr alt!

      Löschen
  12. Herzlichen Glückwunsch zur Ausstellung!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.