Mittwoch, 4. Januar 2023

Ein neues Gemeinschaftsquilt-Projekt - wer näht mit?



Ein schönes neues Jahr, liebe Leserin, lieber Leser! Ich hoffe, du bist gut hineingerutscht. Für 2023 wünsche ich dir alles Gute. Mein erster Post ist gleich mit einem Aufruf verbunden - ich falle sozusagen mit der Tür ins Haus. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich zur Teilnahme am Projekt Unser Landgut eingeladen. An diesem Quilt, der im Sommer fertig geworden ist, haben dreiundzwanzig Frauen aus drei Ländern mitgemacht, was einfach großartig war. Ich freue mich riesig für uns alle, dass der Quilt nächsten Monat auf der QuiltCon in Atlanta in den USA zu sehen sein wird.

Wie wäre es 2023 mit einem neuen Gemeinschaftsquilt-Projekt? Dazu muss ich aber erst etwas sagen: Gruppenprojekte funktionieren ja eigentlich so, dass jeder, der etwas näht, auch etwas Genähtes zurück bekommt. So ist es für alle gerecht. Da ich aber momentan in den USA lebe, müsste ich alle Sendungen nach Europa, die etwas anderes als Papier enthalten, mit der amerikanischen Post und durch den Zoll schicken. Das würde leider viel zu teuer. Zum Glück habe ich eine deutsche Postadresse, so dass jeder, der mir etwas aus Deutschland schickt, nur Porto für einen normalen Brief braucht. Meine Frage ist daher: würdest du mir etwas Genähtes schenken? Im Gegenzug schreibe ich dir - um wenigstens eine Kleinigkeit zurückzugeben - eine Postkarte aus New York.


Hier ist meine Idee für das neue Projekt: Die Welt ist manchmal so deprimierend. Lasst uns einen Blick auf die netten kleinen Dinge werfen, die unser Leben hübscher machen. Was mir vorschwebt ist ein Quilt mit Dingen, die uns Freude machen. Das kann alles mögliche sein. Eine schöne Vase, leer oder mit Blumen gefüllt. Das Cover deines Lieblingsbuches. Ein Mitbringsel aus dem letzten Urlaub. Ein Poster, das du jeden Tag anschaust. Ein Spielzeug aus deiner Kindheit, das dich immer noch begleitet. Ein Mobilé. Ein alter Stuhl. Ein Schal in deiner Lieblingsfarbe. Deine erste Schallplatte. Ein Stein. Ein Teller. Ein Liebesbrief. Es geht um kleinere Dinge - nicht um Schlösser, Yachten oder Rennautos. 

Die Fotos dieses Posts zeigen ein paar Gegenstände, die mich lächeln lassen: Meine Lieblingskaffeetasse aus Finnland - ein Geburtstagsgeschenk meiner damals zehnjährigen Tochter. Die schöne Kette in Dunkelgrau und Gold, mit der mich mein Mann neulich erst überrascht hat. Das Filzschweinchen von Svea, das schon auf Fensterbänken in Berlin und St. Petersburg gelebt hat und jetzt mit uns in New York ist. Das von Meltem gemalte Fisch-Bild, das unseren Flur schmückt.
 
Wenn du mitmachen willst, bitte ich dich herzlich, mir das genähte Porträt eines Gegenstands zu schenken, der dir Freude bereitet, und mit paar Worten zu beschreiben, was dargestellt wird und warum du ihn so magst.  



Ein paar Vorgaben, damit alles gut zusammen passt: Dein Block sollte Kantenlängen zwischen ungefähr 10 und 30 cm haben und rechteckig oder quadratisch sein. Bitte denke an Nahtzugaben von mindestens 1 cm. Dein Motiv muss nicht maßstabsgetreu abgebildet sein. Vergrößere oder verkleinere es so, dass du es gut nähen kannst. Du musst nicht jedes kleinste Detail abbilden, aber das Motiv sollte erkennbar und realistisch dargestellt sein, nicht abstrahiert. 
 
Du kannst eine oder mehrere Farben verwenden. Bitte sei so gut und nimm unifarbene Stoffe aus 100% Baumwolle von ordentlicher Qualität, ohne Muster und ohne Textur und optimalerweise vorgewaschen, damit sie nicht ausbluten. Der Hintergrund soll leer und weiß sein, wie der Hintergrund in einem Fotostudio. Verwende für ihn bitte ein reines Weiß (z.B. Kona Cotton Solid White) - kein Elfenbein, kein Ecru, kein Grauweiß. Bitte verzichte auf das Darstellen von Schatten und von angeschnittenen Dingen, die ins Bild hineinragen. 

Du kannst mit der Maschine nähen oder von Hand (English Papier Piecing, Foundation Paper Piecing oder Needle Turn Appliqué). Ich bitte dich allerdings, nicht mit der Maschine zu applizieren und keine offenen Kanten zu verwenden. Falls du keine geübte Quilterin bist, aber mitmachen möchtest, ist das kein Problem - beim letzten Projekt waren auch mehrere Anfängerinnen dabei. Du hast Zeit, um deinen Block zu nähen. Schön wäre es, wenn er bis Ende März hier ankäme.
 

Das letzte Foto zeigt zwei Beispielblöcke. Die gerahmte Zeichnung meiner damals kleinen Tochter, die ich sehr mag, wurde zum Teil mit Hilfe von Papierschablonen mit der English Paper Piecing Methode genäht. Der gelbe Buntstiftstummel, der noch aus meiner Studentenzeit stammt und nostalgische Gefühle in mir weckt, ist nach Augenmaß mit der Maschine genäht.

Hast du Lust, mitzumachen? Ich bin sehr gespannt! Schreib mir doch einen Kommentar mit deiner E-Mail-Adresse, damit ich dich erreichen kann, oder eine E-Mail an mond[at]berlin[punkt]com. Fragen beantworte ich gern. Ich freue mich, von dir zu hören! 
 
 
Edit (am 10. Januar 2023):
 
Ihr Lieben,
Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung für dieses Projekt! Mit Petruschka sind wir jetzt 34 Teilnehmerinnen. Ich bin absolut überwältigt - mit soviel Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Damit ich das alles auch bewältigen, eure Blöcke zusammenbringen und alles in einen Quilt verwandeln kann, habe ich mir überlegt, noch maximal eine einzige Teilnehmerin aufzunehmen. Bei 35 ist also Schluss.
Ich hoffe, Ihr versteht das und nehmt es mir nicht übel.  

Herzliche Grüße,
Clara
 
Edit (am 10. Januar 2023, später): Verena ist Nr. 35 und damit ist das Projekt voll.
 

26 Kommentare:

  1. Das hört sich toll an, schon beim letzten Projekt dachte ich, wow, aber ich habe noch nie gequiltet, diesmal ist die Aufgabe einfacher (scheint mir), ich denke darüber nach und melde mich dann direkt, toll, dass du immer schon so tolle Sachen organisierst. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja, das würde mich sehr freuen! Ich glaube auch, dass es nicht so schwer sein muss - aber das hängt von dem Gegenstand ab, den du auswählst...

      Löschen
    2. Liebe Clara, ich bin meine Stoffvorräte durchgegangen, habe zwar reichlich Baumwollreste, aber die meisten gemustert und irgendwie nicht die richtigen Farben in Uni, daher passe ich diesmal, aber ich habe bei Insta gelesen, dass sich schon 24 Mitnäherinnen gemeldet habe. Finde die Aktion toll und werde es aus der Ferne verfolgen, lg Anja

      Löschen
    3. Danke für deine Rückmeldung, Anja! Vielleicht ein anderes Mal.

      Löschen
  2. Ich bin dabei! Hab auch schon mein Ding! ... jetzt muss ich es nur auf die Größe bekommen... Freue mich sehr darauf!

    AntwortenLöschen
  3. What an interesting inspiration. You have my mind whirring, wondering how I might be able to translate my lovely aqua-blue ukulele into fabric. If I decide to participate, might I bring my block with me to QuiltCon, and give it to you there?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Linda, that would be phantastic. Yes please - to the ukulele and to meeting at QuiltCon!

      Löschen
  4. Hallo Clara, gerne würde ich mitmachen ( hab ja schon auf IG kommentiert). Vielleicht kann ich den Block ja schon auf die Quiltcon mitbringen... so, jetzt muss ich erst mal nachdenken, was denn passen könnte :-) l.G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gern! Ich weiß gerade zwar nicht, wer du bist (Heike)? Aber ich freu mich!

      Löschen
  5. Hallo liebe Clara, ein herzliches Willkommen dir und deiner Familie im Neuen Jahr! Freue mich so, dass ich bei einem deiner wunderbaren Projekte mitmachen darf. Immer noch anonyme liebste Grüße von G.

    AntwortenLöschen
  6. Ich! Ich möchte diesmal gerne mitmachen. So eine schöne Idee, spannend. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Glücklich macht mich (auch) imkern. Ich denke über Hexagons als Wabenwerk nach. Du wirst es sehen. Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wie passend wäre das! Die schönen Waben... die ich im Sommer schon zum zweiten Mal vergessen habe mitzunehmen...

      Löschen
  8. Musste erstmal überlegen. Was denn ein Lieblingsstück ist und was ich auch als absoluter Neuling im Paperpiecing hinbekommen könnte. Ich habe mich unter allen Lieblingsteilen für etwas entschieden, das mein Vater für mich gebaut hat. Und mache diesmal sehr gerne mit. LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du mitmachst, Heike. Ich bin gespannt, was dein Vater für dich gebaut hat.

      Löschen
  9. Liebe Clara, ich bin gern dabei, mein liebstes glücklich machendes Stück in deinem neuen Quilt verewigt zu sehen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dir gerade eine Email geschrieben. Schön, dass du dabei bist.

      Löschen
  10. Ihr Lieben,
    Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung für dieses Projekt! Mit Petruschka sind wir jetzt 34 Teilnehmerinnen. Ich bin absolut überwältigt - mit soviel Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Damit ich das alles auch bewältigen, eure Blöcke zusammenbringen und alles in einen Quilt verwandeln kann, habe ich mir überlegt, noch maximal eine einzige Teilnehmerin aufzunehmen.
    Ich hoffe, Ihr versteht das und nehmt es mir nicht übel.

    Herzliche Grüße!
    Clara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Clara
    Ich würde sehr gerne mitmachen. Ich habe dir gerade eine E Mail zu gesendet. Aber ich glaube ich war zu spät. Herzliche Grüße Andrea Wenzel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ich habe dir schon per Email geantwortet - leider warst du wirklich zu spät dran. Vielleicht beim nächsten Mal? Auf jeden Fall herzlichen Dank für dein Interesse!

      Löschen
  12. Ein Thema, das gut in unsere Zeit passt finde ich und freue mich mit Dir über die Resonanz sowie Teilnahmemeldungen. Ich habe mal wieder zu lange überlegt, Ideen gibt es reichlich. Falls jemand ausfällt melde ich mich als Reserve-Lückenfüller.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.