Simpel und gut. Die drei Stempel Kreis, Viertelkreis und Quadrat waren schnell geschnitzt. Stoffmalfarbe und ein altes weißes T-Shirt gab es im Fundus. Aber welches Wort sollte ich drucken? Erst wollte ich "Handwerk" nehmen, weil dieser Begriff in der Bauhaus-Schule ja eine wichtige Rolle spielte. Aber dann kam mir eine andere Idee, nämlich mit der bald hundertjährigen Schrift ein ganz aktuelles Wort zu drucken.
Ich recherchierte die Wörter des Jahres der vergangenen Jahre. "Jamaika-Aus" (2017), "postfaktisch" (2016) oder "Flüchtlinge" mussten es nicht unbedingt sein. Im englischsprachigen Raum sind die Wörter oft knapper. "toxic" lautet das Wort des Jahres 2018 und "vape" das des Jahres 2014. Mit diesen beiden fing ich an. Als ich sicherer geworden war, nahm ich mir noch das deutsche Wort des Jahres 2018 vor: "Heißzeit".
Mein Fazit: Die Bausteine für die Kombinationsschrift sind wirklich einfach herzustellen, so dass man schnell losdrucken kann. Das Konstruieren von gebräuchlichen Buchstaben, an dem ich mich neulich versucht habe, kostet viel mehr Zeit. Manche Buchstaben (c oder t zum Beispiel) finde ich aber nicht so leicht erkennbar - geht Euch das auch so? Spaß gemacht hat es trotzdem.
Die monatliche Stoffspielerei ist eine Aktion für textile Experimente. Sie ist offen für alle, die mit Stoff und Fäden etwas Neues probieren möchten. Der Termin soll Ansporn sein, das monatlich vorgegebene Thema soll inspirieren. Jeden letzten Sonntag im Monat werden die Links mit den neuen Werken gesammelt - auch misslungene Versuche sind gern gesehen, zwecks Erfahrungsaustausch.
Die nächsten Termine:
26.05.2019: „Heimat“ bei Nahtlust
30.06.2019: „Afrika“ bei made with Blümchen
29.09.2019: „Miniatur“ bei Feuerwerk bei Kaze
27.10.2019: „Handweben“ bei Schnitt für Schnitt
30.06.2019: „Afrika“ bei made with Blümchen
29.09.2019: „Miniatur“ bei Feuerwerk bei Kaze
27.10.2019: „Handweben“ bei Schnitt für Schnitt