Ich weiß nicht mehr, wann ich zum ersten Mal etwas von LeCrue Eyebrows gesehen habe, aber ich weiß, dass ich sofort fasziniert war. LeCrue Eyebrows ist ein New Yorker Künstler aus Queens. Er gestaltet Murals (wie die auf den ersten beiden Fotos aus dem Bushwick Collective in Brooklyn) und malt mit Acryl auf Canvas, in Mixed-Media-Technik auf Papier oder auf Kleidung. Seine schwarz-weißen Werke zeigen kleine Geschichten mit einfachen, plakativen Figuren und Formen, die teils absurd, immer aber poetisch und kraftvoll wirken und an Szenarien aus Träumen oder an moderne Höhlenzeichnungen erinnern. Viele Menschen fühlen sich unmittelbar davon angesprochen.
Für LeCrue Eyebrows sind sie Blätter eines visuellen Tagebuch. Er sagt:
"The act of painting for me has always been an intense form of
meditation. It is truly an outerbody experience, yet I am in the depths
of myself as I paint. I feel like I am able to journey deep into my
consciousness and bring out these amazing lessons or profound thoughts
or teachings buried under all of the events of the day. I am able to
tell them in a figurative fable through imagery." (LeCrue Eyebrows)
Und: „Each work is
like a page from a book written in a universal, visual language
that
everyone can understand. I search for self-expression and
communication in all
art forms, and the same goes for my work. I create
spontaneously out of the present state of my subconscious, and I end up
learning a lot about myself as I paint.“ (LeCrue Eyebrows)
Lange habe ich die Faszination für seine Kunst still in mir getragen. Eines Tages aber kam mir spontan eine Idee, und ehe ich mich versah, hatte ich LeCrue über Instagram eine Nachricht geschrieben, in der ich mich kurz vorstellte und fragte, ob ich eins seiner Werke in einen Quilt verwandeln dürfte. Ich konnte es kaum glauben und war überglücklich, als ich seine Antwort bekam - ich darf. Was für ein Abenteuer! Das Motiv wird LeCrue Eyebrows' "Her Breath in Time", 121,9 × 144,8 cm, Acryl auf Canvas, aus dem Jahr 2022.
Als Erstes habe ich davon einen Instagram-Screenshot im Letter-Format ausgedruckt. Dann habe ich mit Hilfe von Transparentpapier die Umrisse abgepaust. Das Ergebnis werde ich einscannen und dann im Copyshop in der Größe des geplanten Quilts ausdrucken lassen. Diesen Ausdruck kann ich im Weiteren zerschneiden und als Schablonen verwenden. Es wird eine technische Herausforderung sein, wie man die vielen unterschiedlichen Details darstellt. Piecing, Applique, EPP - ich glaube, da kommt einiges zusammen. Ich freue mich darauf.
Tausend Dank für die Erlaubnis, dieses Projekt machen zu dürfen, LeCrue. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen!