Die monatliche Stoffspielerei ist eine Aktion für textile Experimente.
Sie ist offen für alle, die mit Stoff und Fäden etwas Neues probieren
möchten. Der Termin soll Ansporn sein, das monatlich vorgegebene Thema
soll inspirieren. Jeden letzten Sonntag im Monat werden die Links
mit den neuen Werken gesammelt - auch misslungene Versuche sind gern gesehen,
zwecks Erfahrungsaustausch. Das Thema der Stoffspielereien im September lautet "Miniatur", und Karen von feuerwerk by KAZE sammelt alle Beiträge.
Als ich das Thema erfuhr, war mein erster Gedanke, dass ich einen meiner Quilts als Miniatur nähen wollte. Rasch stand auch fest, welchen: den Zou Bisou Bisou Quilt. Mein Miniquilt hat die Maße 11,5x17,5cm. Das Original misst 100x153cm. Maßstäblich verkleinert ist er also nicht.
Stoffreste in den benötigten Farben und Mustern waren vorhanden. Wieder einmal habe ich mit der English Paper Piecing Methode gearbeitet: Das Design habe ich auf Papier aufgezeichnet und ausgeschnitten. Die einzelnen Teile dienten als Schablonen. Dieses Mal war es ziemlich friemelig.
Die Fertigstellung erfolgte wie bei einem großen Quilt: Eine Zwischenlage aus Baumwollvlies, eine Rückseite aus grauem Fleece, Quilting (etwas anders als das Original), Binding aus grauem Schrägband. Benutzt wird der Miniaturquilt auch, und zwar von meinem achtjährigen Sohn: als Decke für Pitti...
All meine bisherigen Stoffspielerei-Beiträge findet man hier.